Und nun gehts ans Eingemachte 🙈🤯🤨😪😫

Hallo

Wir erwarten unser 1.kind kommt Ende Juli

Der Vater möchte gerne
Joris als Vorname, gefällt mir gar nicht!

Ich wollte schon immer einen kleinen Jakov

Tja ich weiss nicht, eine Einigung ist echt schwer

Er hat sich jetzt diese app runtergeladen und ich parallel auch

Wir finden absolut keine Übereinstimmungen bei unseren Favoriten, das hat sogar die app rausgefunden

Sein Namen dort:

Fav: Joris

Paul
Silas
Samuel
Theo
Fiete
Ole
Nicolas
Hendrik

Meine namen:

Jakov

Mit deutlichem Abstand dahinter

Filip
Alain
Spiro
Matej

Tja....

Ich sehe es nicht ein, nur weil es sein erster Sohn ist da einen Namen zu wählen, der mir nicht gefällt, mehrere vornamen... weiß nicht bin ich nicht so der Fan von

4

Schwierig.
Ich persönlich finde die Namen deines Partners allerdings viel schöner.
Filip würde ich Philip schreiben und Spiro und Mathej sind für mich keine vollwärtigen Namen.

Ich denke das es auf einen Kompromiss hinauslaufen wird.
Vielleicht Joris Jakov

1

Dabei fände ich Jakov-Joris nicht schlecht.

2

Hmm... wird wohl auf Jakov-Joris hinauslaufen, damit es nicht zur Trennung kommt xD

Besser und passender
würde ich Jakov-Boris finden

14

Aber es geht ja eher darum was ihr beide gut findet, hier findest du wieder deinen Fav. hin oder war Boris bei den deines Mannes #rofl

3

Was wäre denn mit Phillip statt Filip? Find ich in der Schreibweise sehr passend zu den Favoriten deines Mannes.

5

Nehmt doch einfach Joris Jakov :-)

Euch sollte der Name schon beiden gefallen :-)
Sonst müsst ihr halt weiter suchen und einen anderen Namen finden, der Euch beide gefällt. Ein Name der dem anderen Elternteil nicht gefällt käme für mich keinesfalls in Frage.

6

Bei uns war es so das ich so gerne Joris wollte nachdem mein Mann mir Marlo schon genommen hatte 😅 aber auch Joris wollte er dann nicht.
Ich persönlich mag den Namen halt sehr gerne und auch den Geschmack deines Mannes lieber.. Aber der Name sollte schon euch beiden gefallen😊 bei uns wird es jetzt ein Jannis weil es kein Joris wird 😅🥰

7

Ich bin da geschmacklich ganz bei deinem Partner. Nicolas ist super und Joris auch nicht schlecht!
Haben die von dir vorgeschlagenen Namen eine einheitliche Herkunft, oder wie kommst du auf solche Namen und unüblichen Schreibweisen?

8

Ich finde ihr solltet euch beide etwas entgegen kommen und einen Namen finden, der beiden einigermaßen gefällt!
Wenn es nach MIR ALLEIN ginge würden meine Töchter heute ganz anders heißen und mein Mann hätte alleine auch völlig andere Namen gewählt!
Man muss sich einfach einigen... weitersuchen.
Es bringt doch nichts, wenn sich einer komplett verwirklichen will.
Ich wollte immer unbedingt eine Lotta haben. Mein Mann hasst den Namen. 😅 Da kann ich schlecht darauf beharren. Er wollte unbedingt eine Emma. Gefällt mir einfach nicht. Also wurde es auch keine.
Wie gesagt: ihr solltet euch ein bisschen entgegenkommen...

9

Hallo

vielleicht

Oliver statt Ole
Nikolai statt Nicolas
Matteo statt Matej und Theo
Jorik statt Joris
Jakob statt Jakov
Phil statt Filip & Fiete
Manuel statt Samuel



Für mich stimmige Kombis sind folgende

Joris Alain
Joris Filip


Fiete Matej

Hendrik Matej

Nicolas Matej

Ole Jakov

Paul Filip
Paul Jakov

Theo Alain



Matej Samuel

Spiro Samuel (wenn die Initialen S. S. nicht stören)
Spiro Nicolas

Jakov Hendrik



Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Kombis der Zank weitergeht von wegen "welcher Name steht vorne, deiner? Meiner?" "Welcher Name wird Rufname?"...

Ich glaube, ich würde weitersuchen


LG

10

Ich würde nochmal komplett neu suchen, wenn euch jeweils der Wunschname des anderen so überhaupt nicht gefällt. Dann kann man Jakov und Joris als zweiten und dritten Namen vergeben. Wenn ihr einen Doppelnamen macht steht ihr ja vor dem gleichen Problem - wie ruft man ihn? Wirklich immer Jakov-Joris? Im schlimmsten Fall wird es dann so ein amerikanisches "JJ", weil man einfach keine Lust auf so eine lange Konstruktion hat :-D

Falls weitere Kinder geplant sind, kann man ansonsten natürlich auch sagen "Dieses Mal du, nächstes Mal ich" - aber nur, wenn man den Namen nicht total blöd findet. Bei unserer Tochter hat mein Mann letztlich entschieden, weil er einen absoluten Traumnamen hatte. Das ging, weil ich den Namen ganz nett fand - wäre nie mein persönlicher Favorit, aber er ist hübsch und passt zum Kind.

Falls die Variante nichts für euch ist, sucht wirklich komplett neu. Schreibt alles raus, was euch gefällt und guckt, wo man einen Kompromiss finden könnte. Vielleicht gibt es Namen, bei denen euch irgendeine Ableitung, Abkürzung oder internationale Übersetzung gut gefällt. Wir haben immer bei Nameberry.com geschaut, weil die sehr viele Alternativen auflisten und auch bekannte Namensträger mit zweitem und drittem Vornamen, da bekommt man viel Inspiration. Außerdem hilft der Abspann beim Kinofilm auch sehr viel, da findet man Sachen...oha :-D

Wegkommen solltet ihr von der Idee, dass ihr einen Namen findet, der für euch beide den Favoriten auf jeden Fall ablöst. Das wird vermutlich nicht passieren. Es geht letztlich um einen Kompromiss.