Wie würdet ihr diesen Namen aussprechen?

Hallo

Wie würdet ihr Elio aussprechen?
Wie Elia oder wie Eljo?

Ich finde es schöner wenn man ihn wie Elia ausspricht. (E-Lio) Stellt sich dann die Frage ob man ihn anders schreiben könnte z.B. Elijo, damit es klarer ist.
Was meint ihr?

Gruss

1

Ich halte da nix von, einen Namen zu schreiben wie er gesprochen wird.

Elio finde ich abgesehen davon gar nicht kompliziert in der Aussprache. 🤷‍♀️

7

Das wäre ja dann wie Elia (E-Lio) Betonung auf dem E :)

8

Mein Neffe heißt Saimon #rofl Weil es so gesprochen werden soll

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde Eelio sagen, mit langem E. Das fehlt bei deinen Vorschlägen. So werden auch alle drei Elios ausgesprochen die ich kenne.
Mit Elijo strafst du das Kind!

3

Normalerweise spricht man einen Namen so, wie sich der Genannte selbst vorstellt bzw. von seinen Eltern vorgestellt wird. Wer's dann doch falsch ausspricht lässt sich sicher gern einmal darauf hinweisen und hat es dann geblickt.
Bleibt bei Elio.

4

Elio würde ich Elio aussprechen. Ähnlich wie Elia. Ohne Jo.

Elijo würde ich Elijo aussprechen. Also mit mit Jo.

Ich kann aber nichts darüber finden, dass es sich bei Elijo um einen tatsächlichen Vornamen handelt.

Daher gehe ich davon aus, dass das Standesamt den Namen nicht als Vornamen akzeptieren würde. Oder man vorher anfragen müsste, ob der Name erlaubt wäre.

5

Ich kenne den Namen ausschließlich E-li-o gesprochen. Auf dem E betont und dreisilbig.

6

ich würde ihn sprechen wie geschrieben, also E-LIO. ich denke auch, dass das die erste aussprache von den meisten menschen wäre, bietet sich ja an. finde den namen klanglich sehr schön und außergewöhnlich, das mag ich :-)
wird hier sicherlich viel gegenwind geben. da müsst ihr/du entscheiden, ob ihr einen außergewöhnlichen namen wollt - ich finde ihn toll!