Was haltet ihr von Fionn? 💙

Hallo ihr Lieben,

Wir erwarten im November unseren ersten Jungen und tun uns mit der Namensfindung schwer. Wir hätten gern einen moderneren und deutsch klingenden Namen. Allerdings möchten wir auch gern vermeiden, dass sich die halbe Kita bei dem Namen umdreht.

Wie würdet ihr Fionn aussprechen? Kommt der Namen bei euch häufiger vor? Hättet ihr Einwände bei dem Namen? Würdet ihr diesen Namen Richtung Kevinismus einordnen? 😉

Ich bin gern auch für neue Vorschläge offen.

Freu mich auf Antworten.

1

Mir gefällt Fionn ganz gut. Ich würde ihn zweisilbig aussprechen, also "Fi-jonn".
An Kevin uns Konsorte würde ich hier nicht denken. Klingt etwas nordisch angehaucht.
Fjonn würde mir auch gut gefallen, den würde ich dann einsilbig aussprechen.
Liebe Grüße #winke

2

Sehe ich genauso 😂

3

Hallo
Ein Name der schon in der Herkunftssprache keine klare Aussprache hat und Spielraum lässt, wird es hier nicht einfacher haben #sorry Zur Generation „Liam, natürlich deutsch“ passt der Name aber gut.

LG

4

Wie würdest du ihn aussprechen?

Ja ich bin auch noch etwas unsicher, daher wollte ich ja mal ein Meinungsbild einholen 😉

5

Nicht wie Finn, aber wie genau? Wenn man sich zB. auf Forvo anhört wie Iren und Schotten den Namen aussprechen, wäre ich irgendwo da dabei ;-)
Für mich wären aber ehrlich gesagt Namen generell direkt raus, bei denen ich selbst rätsle, wie man sie denn ausspricht.

6

Finde ich sehr cool. Fjonn finde ich auch sehr schön.

7

Nicht sehr häufig hier.
Finn allerdings schon, und Fionn wirkt wie "wir wollten zuerst einen Finn, aber unser Kind ist was besondereres als die ganzen Finns".
Gar nicht mein Geschmack...

11

Ich hätte nie an Finn gedacht sondern an "männliche Version von Fiona".

12

Ich nicht, weil ich bei Fiona das o lang spreche und bei Fionn durch das doppel-n kurz.

8

Ich würde den Namen Fjonn aussprechen, also einsilbig. Für mich persönlich ein bisschen zu speziell, aber der Name klingt eigentlich ganz schön. "Kevinistisch" ist er für mich nicht.
LG

9

Ich kenne einen kleinen Fionn und finde den Namen nicht sonderlich toll, aber Geschmäcker sind nun Mal verschieden.
Er wird Fi-jonn gesprochen und ich habe auch noch niemanden gehört, der das falsch ausspricht. Ich hätte es eher als nordisch eingeordnet und überhaupt nicht deutsch.

10

Hi,

ich mag den Namen Fionn recht gerne. Ich weiss nicht, wo ihr wohnt, ich finde halt, der Name passt viel mehr nach Norddeutschland. In wohne in Bayern und da ist der Name wirklich sehr selten und kommt wahrscheinlich nicht so gut an. Kevinmäßig finde ich den Namen überhaupt nicht, das wären eher Fynn, Finnley oder sowas in der Art. Für mich klingt Fionn eher niederländisch, dänisch, schwedisch, norwegisch...so in diese Richtung, deswegen finde ich ihn auch ganz passend für Norddeutschland. Auf irisch würde ich nie kommen, wenn ich es nicht wüsste. Die Aussprache ist für mich daher auch eindeutig "Fi-jonn", ganz intuitiv, so wie es halt dransteht.

Wie gesagt, in Süddeutschland ist der Name sehr selten, ich habe noch nie einen Fionn in Bayern gesehen. In Norddeutschland dürfte der Name aber recht etabliert sein.

13

Ich lese den Namen hier das erste Mal und finde ihn richtig gut!!!

14

Ich kenne eine weibliche Fionn, vorher kannte ich den Namen nicht. Denke deswegen sofort an ein Mädchen /eine Frau. Habe hier aber schon gelesen, dass es wohl auch ein Jungenname ist.