Lennard oder Lennart

Hallo ihr Lieben,

Wir haben uns nun für einen Namen entschieden. Der zweite Name ist Lennart /Lennard.
Noch sind wir unentschlossen, wie der Name enden soll...
Wie würdet ihr ihn schreiben?

T oder D am Ende?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn man im Internet ein wenig quer liest, scheint Lennard die gängigere Schreibweise zu sein und so kenne ich ihn auch. Habe daher für die Schreibweise mit D am Ende gestimmt.

2

Ich habe den Namen lange nur als Lennart gekannt und erst die letzten Jahre auch manchmal Lennard gelesen.
Beim Zweitnamen würde ich sagen, macht es so, wie ihr es optisch schöner findet...

3

Er kommt ja von Leonhard, also mit d.

4

Kommt für mich drauf an, wie ihr ihn aussprechen wollt. Lennard spreche ich anders aus als Lennart.

5

Egal wie - für mich falsch geschrieben

Leonard und dann eben englisch gesprochen

6

Lennart oder Linnard - so würde ich den Namen schreiben.

7

schöner name! ich denke, man wird sowieso immer sagen müssen "mit D/T", wie bei vielen anderen namen auch. deshalb würde ich nach schriftbild des vollen namens entscheiden.
aus dem bauch heraus würde ich für LENNART stimmen.

8

Hier https://www.beliebte-vornamen.de/4823-lennart.htm/comment-page-2 findet ihr die Regionalverteilung von Lennart und Lennard (nach unten scrollen).
Vielleicht ist bei euch in der Region ja eines häufiger/bekannter als das andere.

9

Mir gefällt es mit t besser, weil es etwas männlicher und frischer aussieht. Die Betonung liegt auf aussieht und das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Witzigerweise kenne ich beide Varianten und meine oben beschriebene Meinung trifft auch auf die beiden Charaktere: einer relativ cool und modern, der andere konservativ und ein bisschen verstaubt.

Schaut, welche Schreibweise am besten zum Nachnamen passt.