Was haltet ihr davon?

Hallo.
Das dritte Kind kommt.
Ich möchte diesem gerne eine englischen Doppelnamen geben (also beide Namen sind englisch mit Bindestrich).

Der Bruder hat einen kroatischen Vornamen auch typisch kroatisch geschrieben mit -ij
Die Schwester hat einen typisch russischen mädchenvornamen.

Wie gesagt jetzt soll es englisch/amerikanisch sein und der Name (bzw. Die Namen da - kombi) stehen auch schon und sind meine Wunschnamen.

Nun hat eine kindergartenmama angemerkt, dass das nicht schön ist aus jeder Ecke der Welt die Namen herzusuchen und dass sie sich Gedanken gemacht hat das es bei ihr passt ( Lukas und Noah ).

Natürlich weiss ich das Namen Geschmackssache ist, aber ist es nicht auch schön so bunt wie Die Welt ist und so tolerant wie viele jetzt sind mit Demos gegen Fremdenhass flyod Rassismus und co. zu zeigen dass man multikulti eingestellt ist.

Ich meine wer eine Stilrichtung mag BSP nur deutsche Namen, nur biblische, nur nordische kann das ja gerne machen und es steht jedem frei, aber warum wird das was ich gerne möchte mit meinen kindernamen von vielen anderen negativ gesehen.

Ich meine viele gehen auf Demos gegen Fremdenhass etc. Aber die Namen sollen möglichst familiären Bezug zum Land haben?

Der Nachname des aktuellen bauchbewohners kann ich schlecht zuordnen einer Gattung. Man spricht ihn so wie man ihn liest aber er ist auch nicht typisch deutsch. Keine Ahnung ich möchte ihn auch nicht hier im internet nennen.
Er (der nachname) ist aber auch nicht ausländisch so ein Mittelding schlecht zu beschreiben.

1

Ich kann ja noch verstehen dass es sich komisch anhört BSP. Bailey Schmidt

Aber da unser Nachname nicht typisch deutsch ist (aber auch nicht typisch ausländisch) so ein Mittelding eben, sollte das doch kein Problem sein?

21

natürlich ist das kein problem, es wird hier nur von einigen zu einem problem gemacht.
du darfst den namen aussuchen, da gibt es doch keine regeln zu, welcher nachname welchen vornamen bekommen darf.

überleg dir doch ein paar favoriten, sprich sie ganz häufig laut aus mit dem vollen namen und schreib sie handschriftlich öfter auf ein papier. ich bin mir sicher, dass das ein favorit herausstellt oder zumindest eine TOP 5, die man dann mit zur geburt/ ins wochenbett nehmen kann :-)

alles gute und nur mut, hör auf dein herz bei der namenswahl & nicht auf vorurteilsbelastete kommentare in einem forum!

2

Also mir gefällt es nicht. Finde zwar nicht, dass Geschwisternamen akkurat zusammen passen müssen, harmonischer hört es sich aber an, wenn alle in ungefähr die gleiche Richtung gehen.

Überspitzt gesagt würde ich Jayden und Elisabeth nicht als Namen für meine Kinder nicht vergeben.

3

Ich finde, Ihr sollt die Namen nehmen, die Euch gefallen.
Es gibt unterschiedliche Arten, Geschwisternamen auszuwählen.
Ich finde es sogar erfrischend, wenn Namen so ausgewählt werden, wie Ihr es macht.

4

Hallo.

Es mag spießig klingen, aber mir gefällt es immer besser, wenn die Geschwisternamen zusammenpassen ...

... im besten Fall "stinkt" ein Namen aufgrund der unterschiedlichen (leider in der Gesellschaft vorhandenen) Assoziation gegen den anderen Namen nur ab ...

... im schlimmsten Fall geht man davon aus, dass das viele Kinder von vielen verschiedenen Vätern sind ... und man sich da eben immer neu "angepasst" hat.

Just my two cents.

Gruß
sisein

5

Was meinst du denn mit "im schlimmsten Fall geht man davon aus, dass das viele Kinder von vielen verschiedenen Vätern sind "?

Was ist daran "schlimm" wenn die Kinder von verschiedenen Vätern sind? Ist es "besser" bzw "angesehener" wenn nur ein Vater die Kinder gezeugt hat? Das finde ich echt gemein denjenigen gegenüber mit mehreren vätern

Solch ein Denken finde ich genauso fragwürdig wie die "kevin schublade"!

Leben denn wirklich soviele Leute als zweite else kling ?

6

Also, "Else Kling" verbitte ich mir schon mal ... ist allerdings auch wirklich ein albernes Synonym ...

... und ja, ich finde, dass es ab 2 Vätern kritisch wird ... 2 verschiedene geht gerade noch, ist ja fast schon Usus, aber mehr als 2 verschiedene Väter ist jetzt gesellschaftlich nicht so der Hit. Es sei denn, man ist bei den "Kevins" zuhause ;-)

Apropos Kevin: Auf die Kevin-Schublade stehe ich auch ...

... sag ja; bin ein "Spießer" (wobei wir Beide nach dem Else-Kling-Vergleich ganz sicher was unterschiedliches meinen).
Aber die sind nun mal mein bevorzugtes gesellschaftliches Umfeld.

weitere Kommentare laden
19

Hu hu,
Also mir gefällt es nicht so gut wenn die Namen alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen. Aber ich bin bei Namen auch eher konservativ und mir gefallen die ganzen Modenamen nicht.
Wenn es dir gut gefällt dan mach es. Das einzige auf das ich achten würde wäre das sie leicht auszusprechen sind und keine kreative Schreibweise haben.
Auch Sonderzeichen auf den Namen werden in Deutschland oft ignoriert daher würde ich nen Namen ohne sowas wählen.
Glg lovly

23

Hey! :)

„aber warum wird das was ich gerne möchte mit meinen kindernamen von vielen anderen negativ gesehen.“

Es war doch nur eine Mutter?!





Ich bin auch sehr weltoffen und als es zur Namensfindung unseres ersten Babys ging, haben wir auch Namen quer über den Globus gesucht, ich hätte es damals überhaupt nicht schlimm gefunden, meinem Kind einen afrikanischen, japanischen, amerikanischen, deutschen, arabischen, französischen Namen zu geben. Allerdings haben wir uns dann doch für Namen (2) unserer Nationalität entscheiden. Beim zweiten Kind waren wir dann auch schon nicht mehr ganz so stark international unterwegs auf Namenssuche und es sind am Ende wieder Namen aus unserer Nationalität geworden.
Inzwischen finde ich es auch irgendwie unpassend, einem zb. deutschen Kind einen japanischen Namen zu geben, aber das ist ja reine Geschmackssache und schlimm finde ich es nach wie vor nicht. Man gewöhnt sich dran :)
Und ich würde mich davon auch nicht abbringen lassen 😎

Wie kamst du denn auf deine ausgewählten Namen?

LG