Hilfe, Name für das dritte Kind gesucht

Hallo!
Wir erwarten unser drittes Kind. Unsere beiden Jungs heissen J U S T U S & W I L L E M.
Die Suche nach einem Namen, der dazu passt gestaltet sich super schwer. Vielen Namen, die uns gefallen, sind in unserem Umfeld bereits vergeben (dazu zählen zum Beispiel Fritz, Lotta, Carla oder Clara).

Habt ihr Ideen?
Was sagt ihr zu Abbe für einen Jungen und Ebba für ein Mädchen?

Haut mal eure Meinungen raus.

1

Gefällt mir jetzt beides nicht...kenne ich aber auch nicht vielleicht hört es sich für mich deshalb „komisch“ an
Justus und Willem sind ja etwas länger, da würde mir eher etwas wie Marten oder Matthes dazu gefallen
Mädchen Silja, Malou, Matthea ...

2

Danke für deine Meinung! Sind aber beides ziemlich normale Namen in Schweden, gerade Ebba ist dort eher ein häufiger Name, wie hier Emma.

3

Grundsätzlich wäre Abbe gut, nur würde ich "aber" statt "Abbe" hören. Wäre vielleicht Franz oder Carl vielleicht eine Alternative? Klar nicht so selten wie Abbe... Oder vielleicht Hugo?

Ebba finde ich weniger schön als Eva oder Edda, aber da ich nur meine persönliche Meinung.

6

Danke, darüber denke ich mal nach! Franz ist mir etwas zu sehr belastet durch Sissi 😉 Carl finde ich super, leider bereits bei Freunden vergeben. Edda schreibe ich mir auf. 👌

4

Aber gefällt mir nicht Ebba geht.

Meine Vorschläge:
Richard
Georg
Clemens
Magnus
Valentin
Theodor

Edda
Erika
Franka
Hermine
Charlotte
Henriette
Pauline
Antonia
Theresa
Elisabeth
Cosima
Tabea
Viktoria

5

Abbe statt Aber

8

Danke für deine Meinung! Ich hab mir Clemens mal aufgeschrieben. Der Rest ist entweder bereits vergeben (Theo, Henriette, Elisabeth, Charlotte) oder nicht mein Geschmack.

7

Hallo!
Ebba ist super - ich wollte auch immer eine, aber dann kam kein Mädchen mehr ;-).
Abbe ist nicht ganz mein Fall.
Ich schlage noch vor:
Ebba
Enno
Hanno
Friso
Hinnerk
Fiete
Piet
Thilo
Ivo
Konrad
Askil
Tammo

Mädchennamen brauchst Du ja eigentlich nicht mehr ;-)... oder doch?
Grüße Jujo

9

Danke für deinen Zuspruch! Habe das Gefühl, wenige mögen Ebba und mir gefällt er so gut 🙄😍 Enno, Piet und Ivo sind ebenfalls im Bekanntenkreis vergeben, Askil schreibe ich mir auf. Fiete mag ich zwar, ist aber für mich eher ein Spitzname.

10

Ich mag Ebba!

Abbe allerdings nicht so. Weil ich an die Anrede für Priester denke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abb%C3%A9
(Ich weiß, die Betonung wäre woanders. Aber ist mir trotzdem zu dicht.)

Wie wäre es mit:
Alwin
Edvin
Edvard
Bendix
Tjore

11

lebst du in schweden? :)

abbe kenn ich da nur als spitznamen für albert oder albin. aber spitznamen werden ja heute oft als "volle" namen vergeben. ich habe mit dem namen positive assoziationen, aber in deutschland ist er vielleicht ein bisschen zu schräg. und du meintest ja fiete ist eher spitzname, das ist für mich abbe auch.

ebba finde ich schön. ebenfalls mag ich:

elin
alva (bzw. alvar männlich, aber dann wird es wohl trotzdem eher wie alva ausgesprochen und klingt etwas weiblich)
wilma
hedda (da gibt es zwar die verheddert-assoziation aber ich kenne eine kleine hedda und sie ist so charaktervoll dass ich den namen mittlerweile gut finde ;) )


elliott
henri
ole
carl

13

Oh du hast einige Namen genannt, die mir gefallen. Danke für deine Meinung!

17

mir fällt grad auf dass wilma wohl ein bisschen nah an dem namen einer deiner söhne ist 😂
schön dass was dabei war.

12

Finde beide Namen nicht ganz so passend zu Justus und Willem. Vor allem Willem mag ich sehr.

Abbe könnten wir nicht vergeben, da im Dialekt meiner Schwiegermutter ABE als Klo bezeichnet wird.

Ebba finde ich zu hart. Ich kenne eine kleine Enna, den Namen mag ich gerne.

14

Enna steht auch auf der Liste, mag ich sehr. Hab nur ein bisschen Sorge, dass manche es Anna schreiben und englisch aussprechen würden.

15

Hallo,

Abbe kenne ich nicht, empfinde den Namen aber genau wie Ebba als eher plump.

da gefallen mir
Edda
Enna
Ella viel besser.
Ansonsten würde mir gefallen:
Liv
Linn
Linnea
Theresa
Ylvie
Martha
Leonore
Elin

Vincent
Henk
Oskar
Emil
Enno
Benedikt
Adrian
Laurenz
Frederik
Tristan
Leonard

16

Hallo!

Hier mal meine Vorschläge:

Liv, Merle, Ada, Runa

Lovis, Tristan, Jaro, Junis

Vlt ist ja was dabei :)

LG Milli

20

Runa steht auch auf der Liste, da die Oma Sigrun und die Uroma Gudrun heissen, fand ich das eine nette Geste.