Bitte um Rat

Hey ihr lieben.
Ich bin so hin und hergerissen.
Wir haben einen Namen gefunden der uns beiden gefällt.
Kleines Problem, bei uns in der Familie gab es diesen Namen auch schon mal, allerdings als Zweitname. Dieses Kind is leider nicht mehr bei uns.
Ist jetzt schon über 10 Jahre her.

Was würdet ihr machen?

1

Hallo,
die einzigen, die dir diese Frage beantworten können, sind die Eltern des verstorbenen Kindes.
Nur sie können dir sagen, ob sie es als schön, schmerzhaft oder neutral empfinden würden.
Sprich mit ihnen!

3

Da kann ich mich nur anschließen. Fragt die Eltern des Kindes, sonst niemand.

2

Wenn es Eurer Namen ist, dann nehmt ihn.

8

sehe ich genauso. namen werden ja nicht reserviert oder so, es wird immer kinder mit gleichen namen geben.

4

Kommt auch auf die Häufigkeit des Namens an: wenn es ein total seltener Name ist, finde ich es schwierig.
Wie nahe stehen euch die Eltern, wie eng ist der Kontakt? Davon würde ich das auch abhängig machen.

5

Ich würde auch die Eltern des Kindes befragen oder einen anderen Namen wählen. Ich würde mich nicht wohlfühlen mit dem Gedanken, den Namen einfach gewählt und genau gewusst zu haben, dass es der Zweitname des Kindes war.
Sprecht offen mit den Eltern darüber. Dann geht es euch gut damit und ihr braucht euch keine Gedanken mehr darüber machen :)

Lg 🍀

6

Ich finde es kommt auf den Namen an.
Wenn das Kind Jan Nepomuk hieß und ihr euer Kind Nepomuk nennen wollt, ist es schwierig. Der Name ist extrem selten und es wirkt merkwürdig oder gewollt wenn ihr den Namen nehmt.
Wenn das Kind Julia Marie hieß, ist es was anderes. Marie ist generell ein häufiger Name.
Ich verstehe aber eure Bedenken und würde deshalb vermutlich auch mit den Eltern sprechen.

7

Ich persönlich würde den Namen nicht nehmen!
In den Eltern und anderen Verwandten wird dadurch sicherlich eine schmerzvolle Erinnerung erweckt, egal wie lange der Tod des Kindes her ist.
Nein, für mich wäre der Name ein absolutes NoGo!!

9

Seh ich genauso.