Bitte mithelfen

Hallo
Kurt und knapp

Franziskus oder Piotr?

Liebe Grüße

1

Kommt auf den Nachnamen und den Hintergrund an.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Namen; in Bayern mag Franziskus gehen, Piotr eher nicht.
Mit einem osteuropäischen Hintergrund passt Piotr eher.

2

Auch wenn ich Franziskus fürchterlich... heilig finde, ist der für den Durchschnittsdeutschen gut auszusprechen. Im Gegensatz zu Piotr. Deshalb wäre da Piotr für mich keine Option (vorausgesetzt, Ihr wohnt in Deutschland und wollt auch erstmal hier bleiben).

3

(Kurt) Franziskus 😉

4

Franziskus, wenn es unbedingt einer dieser beiden sein soll.

5

Beide sind auf ihre Art enorm sperrige Namen.
Aber da ich nicht glaube, dass ich Piotr so aussprechen könnte. dass es polnischen (?) Ohren eine Freude wäre, daher dann doch Franziskus.

6

Am einfachsten eher Franz und Peter, da wäre ich für Franz :-).

7

Franziskus - ist mir zu heilig (siehe aktueller Papst), außerdem gefällt mir persönlich Franz wesentlich besser. Franz stand bei uns auch auf der Liste.

Piotr - mit entsprechendem familiären russischen Hintergrund voll ok. Für ein deutsches Kind in Deutschland lieber Peter. Sorry!

Alles Gute

8

Hallo danke an alle.

Mein Mann ist Pole deswegen will er piotr
Aber wir leben in Deutschland

Pjotr ist de russische version

9

Dann finde Piotr voll in Ordnung.

Statt Franziskus dann vielleicht lieber die polnische Form davon?! Also Franciszek oder Franek? Oder eben die deutsche Kurzform Franz.

Alles Gute

10

für mich definitiv PIOTR, FRANZISKUS ist für mich der papst und das ist gar nicht mein ding.