Findet ihr drei Vornamen zu viel?

Ich bin mit dem zweiten Mädchen schwanger. Wie auch unsere erste Tochter wird sie einen relativ seltenen aber simplen Rufnamen bekommen, der auf -a endet und auch international gut aussprechbar ist. Der Zweitname wird niederländisch sein, familiären Bezug haben und auf -e enden. Mein Partner hat niederländische Wurzeln und die Kinder wachsen auch zweisprachig auf.
Ruf- und Zweitname klingen meines Erachtens sehr stimmig zusammen.

Nun wird dies aller Voraussicht nach meine letzte Schwangerschaft sein und irgendwie liebäugle ich damit, noch den Namen meiner Uroma „unterzubringen“, d.h. diesen als Drittnamen zu nehmen. Sie hieß Ida.
Ich finde ihr sehr schön, er hätte natürlich auch eine emotionale Bedeutung. Als Erstname ist er mir jedoch deutlich zu häufig und zu trendig.
Allerdings klingt der gesamte Namensfluss nicht mehr so rund, wenn man ihn noch hinten dran hängt. Und ein Kind hätte zwei, das andere drei Vornamen. Und vielleicht sind drei Vornamen auch nervig, wenn man offizielle Dinge zu regeln hat?

Wie sehr ihr das? Sind drei Vornamen in unserem Fall zu viel oder würdet ihr es machen?

1

Ich finde Ida sehr schön. Kann ihn mir aber auch nicht so gut an dritter Stelle vorstellen, würde irgendwie in vielen Fällen "angehängt" klingen.
Wenn das andere Kind auch nur zwei Namen hat, würde ich es glaube ich lassen. Mir persönlich sind drei Vornamen auch zu viel. Ich finde zwei perfekt.

3

Danke für deine Meinung!

2

Ich weiß nicht, ob ich es blöd finden würde, wenn die Kinder unterschiedlich viele Namen haben🤔
Aber drei Namen finde ich nicht zu viel😊 Unsere Tochter hat auch drei Vornamen bekommen. Die sind sogar alle ziemlich lang.
Mir hat damals eine geantwortet, die selber drei Vornamen hat und sich nie daran gestört hat. Die meisten hier fanden übrigens schon nur den Rufnamen unserer Tochter zu lang😅

7

Vielen Dank für deine Antwort. Also der erste Name ist in unserem Fall nur zweisilbig, den findet wohl kaum einer zu lang 😅

4

Also Ida ist jetzt nicht ein mordslanger Name, sodass es eine Endlosschleife von Namen wie bei Adligen wirkt.

Wenn es dein Herzenswunsch ist, dann tob dich aus. Den Kindern ist es wahrscheinlich egal, wer wieviele Namen hat.


vlg

12

Stimmt, vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken und den Kindern ist es egal. Danke dir.

5

Ich finde 3 zu viel, aber Ida ist ja recht kurz....da stört es vielleicht gar nicht so sehr.

Mein Mann hat auch 3 Vornamen, ihn scheint es nicht zu stören.

13

Auch dir danke für das Feedback

6

Ich selbst habe 3 Vornamen und fand das schon immer toll. Auch weil es die Namen meiner Großmütter bzw Taufpatin sind.
Probleme hatte ich damit noch nie. Man muss sie ja eher selten bis sehr selten angeben und sind sie einmal im System gespeichert läuft es dann meist von selbst weiter.

Alles Gute

14

Ein persönlicher Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür!

8

Ich hab drei, meine Kinder haben drei. Alle mit "Grund", und nicht nur, weil siw schön zusammen klingen. Also ähnlich, wie Du es planst.

Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich mal alle drei Vornamen irgendwo angeben musste. Weder für mich, noch für die Jungs. Auf einigen offiziellen Schreiben sind sie alke aufgeführt, aber das stört mich nicht.

Um also auf Deine Frage zu antworten: Nein.

15

Stimmt, bei meiner älteren Tochter gebe ich den zweiten Vornamen ja sich total selten an 🤔
Danke für deine Antwort!

9

Wir haben es bei beiden Kindern gemacht.
Und gerade jetzt fällt mir auf, dass alle 6 Namen auf a enden😂

Es sind stumme Zweit-u. Drittnamen.
Müssen jetzt nicht zwangsläufig stimmig klingen.

16

Vielen Dank sich dir für deine Antwort!

10

Für mich geht die Familiengeste für Gesamtklang - zumal Ida ein wirklich 'verträglicher' Name ist. Ich würd's machen. Die Gelegenheit auf diese Weise jemanden zu ehren, hat man ja auch nicht ewig oft.

11

*vor* Gesamtklang

17

Ja, mein Opa würde sich bestimmt auch sehr freuen... Danke fürs Feedback!

18

Unsere haben alle drei ...