Caroline? Welche Assoziationen?

Hallo!
Meine Frage steht steht ja bereits oben. Was haltet ihr von der Abkürzung Coco?
Grüße Bea

1

Ich finde Caroline etwas langweilig und verstaubt. Besondere Assoziationen habe ich nicht. Auf Coco als Abkürzung wäre ich nicht gekommen.

2

Ca-ro-li-ne
Oder Ca-ro-lin gesprochen?

Ersteres gefällt mir nicht, finde ich langweilig.
Die zweite Aussprache gefällt mir besser aber dann würde ich es wohl auch ohne e schreiben.

Coco als Spitznamen? Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :-D
Caro oder Lina/Line, Carolinchen (im Babyalter) dann schon eher

Gruß Erdbeer-#hasi

3

Eigentlich schon mit e geschrieben und gesprochen
Da ich Caro ganz furchtbar finde, versuche ich Alternativ-Abkürzungen zu finden ;-)

5

Caroline ist für mich ein typischer Vorname für Frauen 50+, aber grundsätzlich so hübsch, dass er nie altmodisch wirkt.
Abkürzungen hast Du in der Hand - wenn Du sie von Beginn an "Coco" nennst, wird sich dieser Spitzname schon festsetzen. Und später hat dann deine Tochter in der Hand, welchen Spitznamen sie akzeptiert. Neben Caro und Line werfe ich noch Carli als Kosenamen in den Ring. Den find ich sehr hübsch und nicht so weit hergeholt wie Coco.

weitere Kommentare laden
4

Ich kennen Coco nur als Abkürzung von Cornelia.
Dementsprechend dann Cordelia, Coralie etc.

Oder natürlich für Gabrielle ;-)!

6

Zeitloser Klassiker, der immer geht, aber für meinen Geschmack etwas langweilig ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich sehr viele Caros kenne, von denen aber auch manche Carolina oder Carolin heißen.
Caro wäre auch meine intuitive Abkürzung. Auf Coco wäre nicht nicht gekommen, obwohl das ja eigentlich gar nicht so weit hergeholt ist.
Den Spitzname finde ich auch nicht schön. Coco ist für mich Coco Chanell oder ein Zwergpudel mit Schleife im Fell. Caroline verbinde ich mit Bodenständigkeit, Coco wäre eher Oberflächlichkeit und Abgehobenheit#gruebel.

Ich kenne zwei Personen mit Caro-Name, die nicht Caro genannt werden. Beides sind Carolines. Eine wird Line genannt (den finde ich hübsch als Spitzname), eine wird Carol genannt (die ist aber keine Deutsche, und ich Deutschland wurde Caro draus ...).

Gefällt dir Karline? Den finde ich nämlich schöner als Caroline und er ist nicht so Caro-anfällig;-)

7

Ich habe keine besonderen Assoziationen zu Caroline, ist für mich ein zeitloser Klassiker, mit dem man meiner Meinung nach nichts falsch machen kann.
In der Schreibweise würde ich das e auch automatisch mitsprechen.

Etwas frischer empfinde ich Carolin, der wird dann (in Ö zumindest) auf dem Ca- betont.

Coco finde ich als Spitznamen gar keine schlechte Alternative zu Caro, aber den musst du bestimmt von Anfang an bewusst forcieren, damit sich nicht doch Caro einbürgern.

8

*einbürgert

10

Caroline ist für mich ein schöner, aber nicht gerade moderner Name. Zumindest ist er momentan eher selten vergeben.
Die Abkürzung Coco verbinde ich persönlich eher mit Namen wie Coralie, Cornelia, Constanze, Charlotte, aber nicht mit Caroline.

LG

11

Die meisten Carolines die ich kenne sind zwischen 40-60 und werden alle Caro genannt, ich finde den Namen etwas angestaubt aber warum nicht.
Bei Coco muss ich unwillkürlich an den Affen denken, als mein Sohn kleiner war ,gab es eine Zeichentrickserie mit einem Affen der Coco hiess, mein Sohn mochte das damals gerne. Auf die Abkürzung Coco wäre ich nicht gekommen aber wenn ihr das so wollt, müsste das eigentlich klappen, ab spätestens Schule habt ihr aber keinen Einfluss mehr 😏.

12

Ich kenne 2 Frauen namens Karoline. Beide total nett, also gute Assoziationen 😊
Eine wird Karo gerufen und die andere Karoline. Man kann, aber man muss nicht unbedingt eine Abkürzung finden. Ich nenne Menschen einfach so wie sie genannt werden wollen🤷‍♀️

13

Ich mag den Namen absolut gar nicht. Altbacken und eingestaubt. Der Spitzname Coco wäre bei Caroline überhaupt nicht in den Sinn gekommen 🤔

Alles gute ❤️🍀