Leo oder Konstantin

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben jeweils einen Favorit. Welchen Namen findet ihr besser? Es ist uns egal wie selten oder häufig der Name vergeben wird, es geht uns eher um die Assoziationen und die Tauglichkeit im Alltag.

Vielen Dank fürs helfen :)

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo.
Ich habe für Konstantin gestimmt, weil unser Kater Leo heißt .

2

Bei alltagstauglich, bekannt und geläufig, gut vergebbar, absolut gleichwertig. Nicht selten, aber auch nicht extrem häufig.

Allerdings mag ich persönlich abgekürzte Namen nicht und würde immer die Langform vergeben. Also in eurem Fall Leonard, Leopold, Leonhart o.ä.
Als Kosename kann man ja trotzdem die Kurzeform verwenden.

LG

3

Beide ...
sollte es heißen

4

Hallo,

ich habe für Konstantin gestimmt, weil ich Leo als unvollständig und auch etwas kitschig empfinde. Mir gefällt jedoch Leonard sehr. Den finde ich noch schöner als Konstantin.
Alles Gute

5

Leo ist mir eigentlich zu kurz. Klingt für mich immer nach Spitzname. Vielleicht auch, weil meine Mitschülerin in der Schule Leonie hieß und immer Leo gerufen wurde.
Konstantin gefällt mir da schon besser :)
Wobei ich zwei Konstantin kenne, die immer Konni gerufen werden. Aber wenn das nicht stört, würde ich Konstantin wählen :)

Lg

6

Ich finde beide auch vergebbar und würde es vielleicht auch ein bisschen vom Nachnamen abhängig machen. Zu kurz oder zu lang find ich persönlich dann komisch...

7

Mir gefällt Konstantin besser. Der Name ist kräftiger und länger, hat aber trotzdem keine "zwangsweise" Abkürzung:-)
Konstantin ist für mich aus einem gutbürgerlichen, gebildeten Elternhaus, während Leo von überall her kommen kann. Leopold oder Leonard würde ich dann wieder von vornherein bei gutbürgerlich einsortieren.
Falls das unter "Tauglichkeit im Alltag" zählt: Ich komme Bei Leo, Lio, Leon, Lean, Lion, Lian, Lea, etc. oft durcheinander, wer jetzt eigentlich wie heißt. Konstantin ist für mich griffiger, weil es eben nicht so viele ähnliche Namen gibt, deshalb bleibt er besser hängen.

8

Ich würde Constantin mit C schreiben. Ist ein bisschen moderner. Gefällt mir sehr.

9

Mir gefallen beide total gut, sehr schöne Namen (stimme daher nicht ab 🙂 ).

Alltagstauglichkeit grundsätzlich natürlich auch bei beiden gegeben, wobei ich bei Leo wahrscheinlich auch eher zu einer Langform tendieren würde (damit er sich besser von der Flut an kurzen Modenamen mit L abhebt).

Leopold, Leon(h)ard... und dann halt Leo rufen. Da kenne ich persönlich ein paar Beispiele. 👍

Bei Konstantin ist wiederum die Frage, ob man den immer konsequent vollständig aussprechen möchte oder sich auch mit Spitznamen wie Konsti, Konni o.ä. anfreunden könnte.

10

Ich finde den Namen Konstantin einfach nur toll, mein Mann kennt aber jemanden der so heißt und will deswegen den Namen nicht. 🤪