Welcher der 3 Mädchenname ist am schönsten?

Anfang September soll unsere 2te Tochter zur Welt kommen. Unsere erste Tochter heißt Sophia Isabell.
Als Zweitnamen möchte ich gerne dieses mal Franziska, da meine Oma so hieß.


Nun haben wir uns auf 3 Namen geeinigt die uns beide gut gefallen würden.

Welcher Name ist der schönste?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey
Habe für Hanna gestimmt weil er mir am besten gefällt, finde jedoch das keiner dieser Namen zu Franziska passt.
LG

3

Danke für deine Meinung 😊
Sie wird sowieso nur mit dem ersten Namen angesprochen. Der Zweitname wäre nur symbolisch da meine Oma so hieß und mein Zweitname auch Franziska ist.
Welche Zweitnamen findest du denn schön zu Hanna?

Liebe Grüße

6

Achso, ja wenn er nicht gerufen wird dann ist das doch völlig okay.
So spontan fällt mir jetzt ein: Hanna Elise (ohne e gesprochen)
Hanna Amelie
Hanna Sophie (naja ist halt ein Standard)
Hmm vllt Hanna Mariella (ehrlich gesagt weiß ich da selber nicht ob das wirklich passt) 😂😂😂

Meine Tochter heißt Lara und für eine zweite Tochter könnte ich mir auch gut Hanna vorstellen.

Ich merke gerade zu Hanna ist es schon etwas schwierig,
Wollte bei meiner Tochter gerne Lara Eduarda (familiär) aber mein Mann wollte nur einen Namen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Ich bin für Hanna Franziska.
Lina gefällt mir zu Sophia nicht - vielleicht alternativ Lena Franziska?
Melina finde ich kitschig und durch die -ina Endung auch kindlich für eine erwachsene Frau.

4

Lena würde uns auch gut gefallen aber so heißen schon viele Töchter in unserem Freundeskreis 😊

5

Dann wäre Lina für mich erst recht raus, da sehr ähnlich im Klang.

weiteren Kommentar laden
7

Bin von keinem der Namen so richtig begeistert. Am ehesten würde ich noch Lina nehmen.

Hanna ist halt ein Modename und sehr häufig. Wäre mir auch zu nichtssagend und zu kindlich. Johanna wäre viel besser.

Melina...musste jetzt nachschauen, ob es Melina, Milena, Malena, Malina war...es gibt so viele Kombis, dass der Name da voll untergeht und mich verwirren all diese Namen total, ist. Ist wie ein Baukasten von Ma/Mi und Lena/Lina. Könnte mir da nie merken, welche Kombi das jetzt ist, auch wenn ich klanglich die meisten sehr schön finde.

Lina mag ich ganz gerne, aber so 100% überzeugt bin ich trotzdem nicht. Der Name könnte auch eine Abkürzung sein und er war in den letzten Jahren ziemlich beliebt, also auch ein Modename. Vielleicht wäre eine längere Form wie Evelina, Adalina oder ähnliches besser.

8

#winke

Ich habe für Hanna abgestimmt, wenn Franziska stumm bleibt, dann passt Hanna in meinen Augen am besten zu Sophia.

Lina und Melina.. Naja. In dem Sinne ist Lina ja nur die Kurzform von Melina.
Persönliche würde ich Melina auch nur als Zweitnamen vergeben.

Jedoch finde ich es generell schwierig wenn man beide Namen auf dem selben Vokal enden lässt:
HannA FranziskA
LinA FranziskA
MelinA FranziskA
Das hört sich einfach nicht stimmig an.

Ziemlich schwierig einen gut klingenden Erstnamen zu Franziska zu finden, da dieser Name allein ja recht stark ist.
Falls ich Vorschläge machen darf, wie wäre es mit:

Helene Franziska
Charlotte Franziska
Luise Franziska
Denise Franziska
Lauren Franziska
Ines Franziska
Carolin Franziska
Nele Franziska
Anne Franziska
Pauline Franziska

Wie gesagt, nicht ganz einfach

Gru0 Erdbeer-#hasi

21

Hallo,

LINA ist die Kurzform von CAROLINA.

Beides sind alte, klassische Namen.

Melina, Celina, Alina & Co dagegen sind "Erfindungen" der neueren Zeit, vom Stil her völlig anders.

Viele Grüße,

Kathrin

9

Ich finde Lina Franziska hört sich gut an!

14

Hallo :)
Ich kann leider nicht abstimmen.
Mir gefällt keiner der Namen.

Lina ist für mich eine Abkürzung, fände ich aber klanglich am besten zu Franziska, Hanna mag ich auch nicht. Anna fände ich schön und Melina ist auch nicht meins 🙈

Sorry!

19

Zu Franziska als Zweitname passt für mich Hanna am Besten.

Lina ist mir zu ausgelutscht und häufig. Ich fände Linda viel schöner. Linda Franziska wäre toll und stimmig.

Melina ist nicht so meins.

LG

20

Hanna finde ich als Einzelname am schönsten und auch zu Sophia am schönsten. Beides klassische Namen, die aber trotzdem modern sind:-)
Johanna fände ich noch etwas schöner.

Lina finde ich zu Sophia im Klang etwas langweilig, funktioniert aber.

Melina ist für mich ein ganz anderer Stil als Sophia und auch als Franziska, deshalb finde ich ihn weder zur Schwester, noch zum ZN wirklich schön. Außerdem gefällt er mir ohnehin nicht besonders#schein

22

Ich mag den Namen Hanna sehr gerne (wobei lieber Hannah geschrieben). Zu Franziska finde ich ihn auch stimmig.

Lina und Melina sind mir beide zu niedlich /kitschig.