Komisch oder nicht?

Ihr lieben,

Anders als erwartet und erhofft haben wir heute ein klares Jungen Outing bekommen, nachdem es hieß zu 80% Mädchen. Wir haben bereits einen Sohn, der Tim Julian heißt, wobei der zweitname eher ein „Ausweis-Name“ und kein Rufname ist. Wenngleich wir ein bisschen enttäuscht sind, freuen wir uns natürlich auch über ein gesundes Baby... das Problem: wir finden einfach keine Namen schön und haben uns beim ersten schon sehr sehr schwer getan... und waren dann so dumm ihm gleich beide Namen, die wir schön fanden zu verpassen. Findet ihr es komisch, wenn das 2. Kind Julian mit ersten Namen heißen würde??? 🙃

Habt ihr sonstige Vorschläge, die gut passen würden?

Liebste Grüße

1

Ja! Ich finde so etwas merkwürdig! Kommt hier aber öfters mal diese Frage. Oder auch, ob man dem Kind den selben Namen wie dem Familienhund geben kann 🙈.

Wenn ihr es ok fändet (was ich absolut nicht nachvollziehen kann) dann macht doch gleich einen Julian Tim raus 😂.

Sorry, aber ich finde wirklich, so was geht gar nicht! Das Kind hat doch ein Recht auf einen eigenen Namen!

Welche Mädchennamen hättet ihr denn gehabt? Kann man daraus ne Abwandlung schaffen?

9

Alles okay... ich hab ja nach Meinungen gefragt 🙃 dachte nur, es wäre nicht so schlimm, da es der zweitname ist, der eh nicht genutzt wird... und das mit einem hundenamen gleichzusetzen finde ich schon etwas merkwürdig 😆

Ich finde den Mädchennamen zu nutzen hat noch weniger Individualität, da wir ihn immer anschauen würden und wüssten unser Mädchen hätte so heißen sollen. Es wäre eine Toni geworden... aber den Namen lassen wir auf jeden Fall in Ruhe...

Danke trotzdem! ♥️

15

Ich kann deinen Gedankengang zwar nachvollziehen, fänd es aber total nachliegend einen "Eher-Jungennamen" wie Toni nun für euren Sohn zu verwenden. Oder zumindest Anton, der ja gut zu Tim passen würde..

Ansonsten fänd ich nichts schlimmes daran, nun Julian als Rufnamen zu verwenden. Julian Tim würde ich jetzt nicht bringen, aber Julian schon.. Oder vielleicht was ähnliches wie Julius oder Kilian..
Stand selber (rein theoretisch allerdings) vor der Überlegung, Jonathan für einen 2. Jungen zu vergeben, obwohl mein Sohn diesen Namen als ZN trägt.. Ist doch eigentlich zu schade, wenn ein Lieblingsname nur auf dem Papier steht..

weitere Kommentare laden
2

Ich finde nur komisch, dass du in deinen vier Sätzen gleich 2x sagst, dass ihr enttäuscht seid, dass es ein Junge wird.

Justus
Julius
Jasper
Ben
Bent
Luuk
Liam
Sebastian
Jan
Hannes
Jannes
Tony
Henry
Noah
Jonas
Oliver

5

Ehrlich gesagt, finde ich deinen Kommentar ganz schön unverschämt. 1. schreibe ich es einmal und 2.****vom URBIA-Team editiert**** und ja: wir haben uns unendlich ein Mädchen gewünscht nach unserem Bub, da unsere Familienplanung hiermit abgeschlossen ist! Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass man da wenige Stunden nach dem Outing noch ein bissl braucht, um sich daran zu gewöhnen!

Vielen Dank für die Vorschläge!

17

"anders als ... erhofft", "enttäuscht"

Wenn man solche Gedanken hat, dann atmet man kurz durch, zählt bis 10 bevor man sowas öffentlich macht.

Wenn man selbst sowas sagt, darf man sich über Kommentare anderer 'ach, schade ein Mädchen wäre ja auch schön gewesen' nicht aufregen.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

nein. Karl Otto, Karl Heinz und Karl Gustav würde ich merkwürdig bzw. komisch finden. Tim Julian und Julian bzw. Julian x gehen für mich in Ordnung. Und: Ihr seid ja vielleicht doch noch gar nicht am Ende der Suche angelangt. Ich finde Jungsnamen auch schwerer als Mädchennamen.

Ich bin grundsätzlich auch für Individualität und ja, das fängt beim Namen an. Aber wenn ich beobachte mit welcher Akribie hier zT Geschwisternamen ausgesucht werden um jedem möglichst seins und dennoch eine Gemeinsamkeit mitzugeben um Nummer 2 dann die Sachen von Nummer 1 anzuziehen oder die Kinder wie Zwillinge zu kleiden, dann frage ich mich schon manchmal, wo bleibt denn da die Individualität?

Alles Gute ☘️☘️☘️

6

Danke! 💕
Wir suchen eifrig weiter und haben ja noch was Zeit... ich finde das selbst nicht optimal und ärgere mich ein bisschen, dass wir den Namen nicht mehr „frei“ haben... Tim alleine hätte ja auch gereicht... zumal es wirklich kein Rufname ist. 🙃 Daniel finde ich tatsächlich auch ganz schön! Hattet ode grabt ihr eine Abkürzung für ihn?

Liebst Grüße ♥️

7

Ach entschuldige bitte... der Daniel gehört einen Kommentar tiefer 💕

4

Hallo.Ich würde wenn Julian dann wirklich Julian Tim daraus machen damit beiden den 1.Namen des Bruders als 2.Namen haben.Ich finde es schön als Zeichen der Verbundenheit solange die 2.Namen stumm sind.Ständig gesprochen ist es schon unpassend.
Julian und dann einen anderen 2. Namen finde ich jetzt komischer als Julian Tim.Der eine hat die Verbindung zum Bruder im Namen der andere nicht.
Bin eigentlich kein 2.Namenfan aber bei dem Fall würde ich es denk machen .
Da ich Tim und Julian sehr schön finde und mein Sohn Daniel heißt ,möchte ich mal noch Daniel vorschlagen. Vielleicht gefällt er euch.
Viel Glück bei eurer Entscheidung

8

Lieben Dank!! 💕
Bitte lies doch noch den Kommentar drüber ... da hab ich nämlich ausgesehen teilweise dir geantwortet 🙃
♥️

14

Nein wir sagen nur Daniel.Aber von anderen kommt schon mal Dani

10

Hallo,

Ich persönlich finde es schon komisch und würde es keinesfalls machen. Aber das ist nur mein Empfinden.

Ihr habt doch noch viel Zeit bis zum ET. Laßt doch erstmal sacken, daß es nicht das erhoffte (gewünscht ?) Geschlecht ist. Und dann geht in ein paar Tagen oder auch Wochen die Namensssuche nochmals von Neuem an.

Es gibt so so so viele tolle Namen! Auch für Jungen!

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2019/top-500-2019

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang


Wie wäre es Alternativ mit:

Marc
Phil
Jan
Max
Felix
Nick / Nico / Niklas
Ben
Alex
Laurin
Philipp
Moritz
Tobias
Gabriel
Marius


Alles Gute

30

Phil finde ich Tatsächlich super aber mein Mann ist nicht überzeugt... aber du hast recht! Wir haben noch Zeit und uns wird schon was einfallen...
allerdings finde ich überhaupt nicht, dass es viele schöne jungen Namen gibt 😅

39

Phil würde auch wirklich gut passen. 😉
Auch Marc finde ich sehr passend.
Dazu wieder ein "weicherer" Zweitname ähnlich eurem Großen. Sowas wie Daniel, Gabriel, Andrian, Fabian, Emilias, Elias, Jonas, Nicolas...

Aber erstmal Sacken lassen,... dann immer wieder nachdenken und (was mir half) immer wieder laut vorsagen, auch in Kombi mit dem Nachnamen und Geschwisternamen.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
11

Hm, ich fände es komisch. Ich denke, zur Not geht es wohl, weil Julian ja nicht Rufname ist bei Tim Julian. Dennoch würde ich erstmal weiter suchen. Falls ihr wirklich Julian nehmen wollt, dann bitte nicht mit Tim als Zweitnamen, das wäre wirklich sehr seltsam.
Vielleicht gefällt euch
Niklas
Adrian
Julius
Henrik

12

Guten Morgen,

Ich wollte dir erst einmal ein wenig Zuversicht zusprechen, dass es durchaus sein kann, dass man ein Outing erst einmal sacken lassen muss!

Mit jedem Kind erwachsenen im Kopf Bilder und Vorstellungen von der Zukunft auf die man sich freut. Wenn man diese erträumte Zukunft dann gehen lassen muss, braucht man ein Moment um sich zu sammeln und das ist auch ok!

Das wollte ich dir noch mitgeben, da ich mir schon vorstellen konnte, dass sich hier einige an deiner Enttäuschung stoßen.

Ich denke, wenn du dir erlaubst das ganze sacken zu lassen, werden wieder neue Bilder in deinem Kopf entstehen und bestimmt fallen dir dann auch weitere Namen ein!

Alles, alles Liebe für euch 🍀

31

1000 Dank für deine sehr lieben Worte ♥️

13

Hi

Herzlichen Glückwunsch zum Bub.
Ich finde es es geht gar nicht, wenn er den Zweitnamen von Tim nimmt. Jeder sollte seinen eigenen Namen bekommen, als eigenständige Person.
Als würde der zweite Sohn dann nur die zweite Wahl bekommen.

Julius & Tim wäre noch schöner 🙂

Andere Ideen (sorry, falls welche schon genannt wurden, habe nicht darauf geachtet, was die anderen geschrieben haben 🙈):

Tim & Jonas
Tim & Noah
Tim & Nils
Tim & Leo
Tim & Jonah
Tim & Luis
Tim & Henry
Tim & Lennard
Tim & Moritz
Tim & Paul
Tim & Alex

Alles Gute
Lilly

16

Tim Julian und Ben Daniel
Tim Julian und Dan (Dahn gesprochen) Gabriel
Tim Julian und Rufus Daniel
Tim Julian und Leo Daniel