Lara oder Lucie

Huhu,

Wir erwarten im Juni unser drittes Kind (ein Mädchen) und sind uns noch nicht ganz einig mit dem Namen.
Unsere Jungs heißen Henry und Simon. Welchen Namen findet ihr passender,
Lara oder Lucie?

Vielen lieben Dank schonmal fürs abstimmen :)

Welcher Name gefällt euch besser?

1

Lucy ist einer der wenigen Namen, die ich mit y bevorzuge. Falls Ihr eine Luzie wollt, würde ich die auch so schreiben. Lucie wirkt irgendwie falsch. Zu Henry und Simon finde ich Lucy ziemlich gut.

2

Obwohl ich die Schreibweise Lucie optisch ansprechend finde, habe ich dabei immer das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Name mit z (wie Luzie) oder mit ß (wie Lucy) ausgesprochen gehört.
Die beiden, die mir im Laufe der Jahre persönlich untergekommen sind, waren z-Lucies, aber ich finde, so klar ist das nicht, und wenn ich den Namen nur geschrieben lese, bleibe ich daher immer ein bisschen hängen.

Grundsätzlich gefällt er mir besser als die in meinen Ohren leider ziemlich fade und austauschbare Lara. Aber ich würde mich wahrscheinlich für eine Schreibweise entscheiden, aus der die gewünschte Aussprache klar hervorgeht.

3

Lucie würde ich französisch aussprechen, glaube ihr wollt lieber Lucy oder Luzie von der Aussprache her.. dann würde ich es auch so schreiben.
Lara finde ich ziemlich langweilig.

4

Lara finde ich (subjektiv!) langweilig und nicht schön klingend. Würde ich nicht vergeben, ist aber prinzipiell gut vergebbar. Lucy/Lucie finde ich mit c als s gesprochen auch nicht schön, Luzy/Luzie dafür umso mehr. Ich würde aber überlegen ob man den Namen nicht „verlängern“ könnte damit er auch noch besser zu einer Frau passt, und dann Luzy als Spitz- und Rufnamen nehmen.

5

Lara finde ich langweilig und unschön.
Lucie gefällt mir viel besser. Noch schöner finde ich allerdings Luzie. Das hat für mich noch mehr Pepp durch die klarere und schärfere Aussprache.
Lucy wiederum hat im Schriftbild für mich wenig Charme.

6

Hi,

zu Henry und Simon passt für mich Lara besser als Lucie. Wenn es eine Lucie wird, dann mag ich persönlich die Aussprache mit scharfem s lieber, als mit z. Mit z erinnert mich an Schantal, Marzel und Zven... Da wird dem schönen Namen etwas ganz wesentliches genommen. Irgendwo schrieb jemand Lucie verlängern, da frage ich mich, wie man den Namen verlängert... Lucifer? 🙈

Im Grunde sind beide Namen schön.

Alles Gute ☘️☘️☘️

8

Es gibt z.B. Lucinda.

12

... und sogar mir sind noch welche eingefallen. Lucille und Lucia. Aber Lucille hat dann nicht mehr viel von Lucie.

7

Lara mag ich nicht besonders.
Lucie finde ich viel besser. Würde es allerdings deutsch aussprechen und daher auch Luzie schreiben. Bei eurer Schreibweise wäre ich immer versucht es englisch auszusprechen. Wie die Lucie bei Charly Brown.

Alles Gute

9

Um ehrlich zu sein würde ich keinen der beiden nehmen. Lara ist für mich verstaubt und langweilig. Zu Simon ok, aber zu Henry unpassend. Lucie (die Schreibweise gefällt mir nicht, lieber Luzie) ist mir klanglich zu ähnlich zu Henry und zu Simon passt er nicht.

Nora würde mir sehr gut zu den Geschwistern gefallen.

10

Zu den Brüdern finde ich Lara psssender. Aber auch so gefällt er mir mehr als Lucie.

LG