Zweitname - ich jetzt auch mal...

Jetzt muss ich auch mal fragen. Für uns steht als Erstname Samuel fest und bisher war als Zweitname immer Elias im Gespräch. Heute bin ich dann über Eliah gestolpert und wollt mal wissen welche Kombination ihr schöner findet.

Welche Kombi ist schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

also ich finde - wenn ich so ehrlich sein darf, die Endung -el auf den Beginn El- äußerst ungünstig. Aber wenn Euch das nicht stört, dann ist das halt so und das war ja auch nicht deine Frage. Ich mag Elias lieber als Eliah. -> Samuel Elias

Alles Gute ☘️☘️☘️

2

Ich finde Eliah unglaublich schön! Elias gefällt mir zwar auch, Eliah wirkt auf mich aber frischer. So oder so : tolle Namenskombi :)

3

Puh ich weiß nicht was ich abstimmen soll 😅 Ich finde grundlegend Eliah schöner aber klanglich finde ich passt Elias besser. Passt aber beides und Saluel ist ein schöner Erstname. ❤️ Alles gute ❤️🍀

4

Samuel sollte das heißen natürlich 🤣

5

Ich finde es beides sehr holperig, wie hier auch schon benannt wurde macht das "el" die flüssige Aussprache schwierig. Vielleicht wäre "Eliah Samuel" eine Option? Es ist ja egal, welchen ihr letztendlich ruft. Samuel finde ich übrigens super schön, Elias auch, wäre mir aber zu häufig.

6

Ich finde Samuel Elias stimmiger als Samuel Eliah.
Auch als Einzelname finde ich Elias schöner als Elia - mag ich sehr:-)

Elia würde ich sowieso ohne H schreiben. Das H wirkt auf mich einfach fehl am Platz (anders als Jonah oder Sarah, wo ich einfach die Schreibweise ohne H bevorzuge). Wenn ihr ein H wollt, würde ich auch ansonsten konsequent bleiben und Elijah nehmen (auch in deutscher Aussprache);-)

Was mich bei beiden Kombinationen stört: Die Dopplung von El holpert ziemlich. Elias Samuel finde ich trotz aufeinanderfolgender S stimmiger. Auch mit Samuel als Rufname.

Auf mich wirken die Namen gerade in Kombination ziemlich fromm.

7

Ich finde Elias viel besser als Eliah. Eliah wirkt super weiblich, irgendwie aufgesetzt und nicht so natürlich. Ich mag den Namen persönlich überhaupt nicht. Elias passt da viel besser, aber ist halt schon ziemlich ausgelutscht und langweilig. Samuel finde ich toll. Diese el El-Verbindung finde ich gut. Ich finde das überhaupt nicht störend, kommt fließend rüber und klingt toll. Weiss nicht, wie das manche stören kann, mir würd das überhaupt nicht auffallen.

8

Wenn es einer von diesen beiden sein soll, dann Elias, aber eigentlich finde ich Elia schöner. Das SamuEL ELias finde ich auch nicht so optimal.