Hilfe, Ideen für Namen für das dritte Kind

Hallo,
wir haben zwar noch lange Zeit (bin im Novemberbus), aber ich suche schon woe wild nach einem passenden Namen für das dritte Kind.

Unsere beiden Großen heißen Leni und Jonathan. Der neue Name soll einigermaßen dazupassen und nicht sehr häufig sein.
Mädchennamen fallen mir leichter:
Maya
Nomi
Dana
Jana

Jungennamen haben wir auch einige schöne gesammelt, es hat aber noch nicht Klick gemacht:

Noam
Marlo
Leo (leider sehr beliebt)
Mica

Woe findet ihr die Namen und habt ihr noch andere Vorschläge?
Ich freu mich,

Tila :-)

1

Also Maya könnte ich mir gut vorstellen!
Vielleicht auch eine Lotte/a, Marla oder Ida?

Bei den Jungs fände ich Leo am schönsten, aber wie du sagst leider auch am häufigsten.
Vielleicht wären Lorenz oder Leander eine Alternative?

2

Hm, ich finde die Namen alle nicht so schön und passend - Leni und Jonathan sind für mich eher klassische Namen, Jana und Dana Marke "Hit in den 70ern und 80ern..." Mica fände ich als Mika oder Micah hübsch, aber stilistisch ebenfalls nicht so wirklich treffend. Ich würde wahrscheinlich Richtung Gret(e), Ida oder Pauline gehen - ältere, zeitlose Klassiker. Bei Jungen ebenfalls, vielleicht Frederik, Georg oder Moritz... Aber ich schätze, die gefallen euch nicht so :-D

3

Das sind schöne Namen, aber es macht noch immer nicht Klick. Beim Mädchen schwanke ich zwischen Maya und Nomi, die finde ich beide toll.
Bei den Jungs findet mein Mann Marlo besonders gut, ich finde Leo besser. Aber ich habe noch keinen gefunden, von dem ich so begeistert bin wie bei den Mädchennamen. Zum Glück ist noch viel Zeit bis dahin, aber bei meinen großen Kindern musste der Name auch schnellstmöglich gefunden werden. Ich bin da leider ziemlich unentspannt...

4

So richtig passt keiner dazu.

Maja und Jana bei den Mädchennamen noch am ehesten.

Nomi habe ich noch nie gehört. Wirkt neben dem klassischen Jonathan wie eine wahllose Ansammlung von Buchstaben.

Bei den Jungs würde ich Noam (ebenfalls noch nie gehört u wirkt genauso wie Nomi) und Marlo aussortieren. Beides passt überhaupt nicht zu den Geschwistern.

Leo und Mica kann man machen. Mica würde ich aber mit K schreiben, dann hat es das Kind in seinem Leben deutlich leichter.

LG

5

Maja (mit j!) gefällt mir am besten #pro:-)
Nomi und Leni empfinde ich zu sehr als auf "gleich" gemacht.
Dana vs. Jana: Jana gefällt mir besser, aber Jana und Jonathan sind mir zu ähnlich, da Jonathan ebenfalls mit J- beginnt und das -na- beinhaltet..

Statt Noam wäre ich klassisch für Noah.
Marlo ist gar nicht meins und find ich nicht passend.
Leo und Leni - dazu wirkt Jonathan wie das Stiefkind ;-)#schein
Mica würde ich Mika schreiben, aber passt für mich so gar nicht zu den beiden anderen Namen..

Ideen find ich schwierig, da für mich Leni und Jonathan recht verschieden sind..#kratz
Leni, Jonathan & Ida
Leni, Jonathan & Nele
Leni, Jonathan & Pauline
Leni, Jonathan & Anouk
Leni, Jonathan & Nora
Leni, Jonathan & Mina

Leni, Jonathan & Hannes
Leni, Jonathan & Benedikt
Leni, Jonathan & Marik
Leni, Jonathan & Michel
Leni, Jonathan & Fionn
Leni, Jonathan & Nicolas
Leni, Jonathan & Aaron

6

Finde Noam und Marlo richtig gut. Noam würde ich vermutlich eher mit hebräischen Hintergrund vergeben, ist aber sehr schön. Mal was Anderes als der doch ziemlich häufige Noah.

Maya - ok
Nomi auch ganz cool, auch wenn sehr ungeläufig. Wie wäre es mit Naomi?

7

Jonathan ist ja recht klassisch, Leni zwar ein Modename aber zumindest die Kurzform eines Klassikers. Ich finde, dazu passen eure Ideen nicht sonderlich gut..
Nomi finde ich zu unbekannt/modern neben den anderen, alternativ vielleicht Noemi (den finde ich wirklich hübsch, zu Jonathan finde ich ihn auch passend) oder Romy?
Jana finde ich zu ähnlich zu Jona(than). Außerdem sind Jana und Dana Modenamen der 90er und wirken deswegen ziemlich angestaubt.
Maja (mit j) ist in Ordnung, wäre von dieser Liste meine erste Wahl. Ich würde allerdings weitersuchen.
Vorschlag:
Elisa

Leo wäre mir zu ähnli h zu Le(ni).
Marlo und Noam wollen für mich so gar nicht zu den Geschwistern passen...
Mika (mit K ist die geläufige Schreibweise, an die ich mich halten würde) finde ich schön.
Vorschlag:
Nikolas
Julian

8

Maja würde ich mit J schreiben. Mich erinnert der Name zu sehr an die Biene und er ist mir zu kindlich. Zu Leni finde ich ihn aber passend.

Nomi hätte ich nicht als Name identifiziert#schein Finde ich auch nicht schön. Noomi (mag ich nicht so) oder Noemi/Naomi.

Dana damit macht man nichts falsch, der Name ist selten und schlicht. Er reißt mich nicht vom Hocker, gefällt mir aber von euren Mädchennamen am besten. Dina finde ich auch schön.

Jana ist mir zu langweilig und auch etwas zu "retro". Außerdem würde ich die gemeinsame Initale mit Jonathan (sehr schöner Name übrigens#verliebt) umgehen.

Vorschläge:
Mara
Marie
Emma
Emilia
Hanna/Anna
Sophie/Sophia
Charlotte
Amelie
Elisa



Noam finde ich okay.
Marlo mag ich nicht und passt m. E. auch nicht zu den Geschwistern. Marlon finde ich schöner.
Leo finde ich schön. Er ist für mich aber allein wegen der Ähnlichkeit zu Leni raus. Vielleicht Theo - bzw. Theodor, Matteo, Antheo
Mika würde ich mit K schreiben. Mit C habe ich es noch nie gesehen, das finde ich unnötigerweise kompliziert. Das würde für mich einen 3. Stil an Namen bei euren Kindern aufmachen, aber auf eine Weise, die sich m. E. nicht so sehr mit den Namen beißt (anders als Marlo oder Nomi)

Meine Ideen:
Theo - Theodor, Matteo, Antheo
Elias
David (David und Jonathan kenne ich oft als Geschwister, aber immer in frommen Kreisen)
Philipp
Samuel
Niklas

9

Schwierig, ich finde nämlich schon Jonathan und Leni und Jonathan recht unterschiedlich.

Maya
Gefällt mir und würde von all diese Mädchennamen am besten zu den Geschwistern passen. Kurz wie Leni und von der Herkunft her (u.a.) auch Hebräisch wie Jonathan. Den würde ich aus dieser Liste nehmen.

Nomi
An sich schön, aber auch nur zu Jonathan. Zu Leni passt er stilistisch nicht und durch die gleiche Endung wären mir die Namen auch viel zu ähnlich.

Dana
Jana
Hiervon mag ich Dana lieber als Jana. Dana als (mögliche) Kurzform von Daniela passt von der Herkunft her gut zu Jonathan, aber nicht zu Leni. Jana finde ich etwas langweilig und verbraucht. Zu Leni wäre er besser als Dana, aber Maya finde ich besser. Als Form von Johanna/Anna würde Jana auch zu Jonathan passen, aber 2x J würde ich vermeiden.

Noam
Sehr sehr schön und passend zu Jonathan. Aber in der Gesamtgeschwisterkombi würde Leni stark rausfallen. Zu Leni passt Noam nicht.

Marlo
Gefällt mir nicht und ich finde, er passt weder zu Jonathan noch zu Leni.

Leo
Wäre mir zu ähnlich zu Leni, also auch eher nein.

Mica
Als Micah finde ich den toll, passt auch super zu Jonathan. Zu Leni wäre es nicht meine erste Wahl, aber von den 4 Namen passt er meiner Meinung nach am besten zu Jonathan und Leni.

Aus dieser Liste wären es für mich also Maya und Mica(h).

Ansonsten vielleicht:

Anna
Sarah
Nora
Eva
Thea

Bennet
Caspar
Theo
Hannes
Paul

10

Genau die Gedanken haben wir auch. Leni hat einen zweiten (stummen) Vornamen, biblisch-hebräischer Herkunft. Bei Jonathan ist es der Erstname. Maya/Maja gefällt uns auch am besten dazu. Bei den Jungs finden wir noch keinen richtigen Kompromiss:
Mein Mann findet Marlo am Besten, ich Noam (auch wegen der Herkunft). Leo wäre ein Kompromiss, aber ich finde ihn zu häufig. Mika gefällt mir immer besser. Allerdings heißt unsere Katze "Minka". Grrrrrrr

11

Mika oder Mica ;-)