Name nach sehr konkreten Vorgaben - jemand ne Idee?

Hi ihr Lieben,

Unsere Kinder heißen Nike, Luna und Ares. Suchen nun verzweifelt für Nr 4 und der Name sollte folgende Anforderungen erfüllen:

- nicht zu lang (idealerweise wieder 4 Buchstaben)
- muss man nicht buchstabieren
- hat eine Bedeutung der Mythologie (Götternamen)
- idealerweise Griechisch oder Latein

Wissen noch nicht welches geschleckt es wird. Juno muss nicht sein. Es sollte auch kein Name sein, der bereits die Gleiche Bedeutung hat wie eins unserer Kinder (also nicht Mars bei Ares etc.)..

Habe schon alle möglichen Listen mit Namen der Mythologie durchforstet aber bisher ist uns nichts mehr eingefallen...

Vielleicht kennt einer von euch sich aus?

Liebe Grüße!

1

Vielleicht:

Hera
Gaia
Rhea
Leto
Iris
Maia

Dion (Kurzform von Dionysos)
Zeus
Eros
Amor

2

Griechische Mythologie:
Männlich:
Zeus
Eros
Agon
(Dion – von Dionysos)

Satyr
Pan
Deimos
Orion
Zelos
Moros
Dolos
Geras
Pluton
Photos

Weiblich:
Hera
Ersa
Enyo
Eris
Iris
Keto (Ketos)
Aura/Aure

Bia
Penia
Tyche
Thalia
Rhode
Theia/Ethra
Nemea
Nyx
Gaia/Ge
Lyssa

Lateinische Mythologie:
Männlich
Amor

Honor
Janus
Apollo
Sol
Pax

Weiblich:
Luna
Spes

Ceres
Salus
Fides
Flora

Nicht alle finde ich so gut vergebbar. Amor/Eros würde ich z. B. zu einem Ares nicht nehmen. Ich würde also aufpassen, dass die Götter sich nicht in die Quere kommen.

Abgesehen davon fällt mir noch ein:
Thea
Lilith
Dea
Eloa
Iara/Yara (i-A-ra gesprochen)


Odin
Theo(n)
Aton

Guck sonst mal hier:
https://wiki.yoga-vidya.de/G%C3%B6tter_Namen_Liste_von_A-Z

7

Vielen lieben Dank, Euch allen! Ich werde die Liste mal in Ruhe durchsehen. Bei den anderen Kids hatten wir einen Namen auch mehrmals verworfen, bevor wir ihn dann doch toll fanden. Haben dann erst mal abgewartet was es wird, dann fällt schon mal die Hälfte der Namen weg :-) Vielleicht war der richtige schon dabei und ich weiß es nur noch nicht... LG und danke für die tollen Vorschläge

8

Wenn es nicht unbedingt aus der griechischen Mythologie sein muss, fielen mir noch:

Odin
Thor
Seth
Amun

Siva
Tara
Gita

ein.

LG ❤️

3

Nicht vier Buchstaben, aber kurz für ein Mädchen:

Eos Göttin der Morgenröte

4

Schade, Juno würde mir für ein Mädchen sehr gut gefallen.

Ansonsten:

Hera
Demi (von Demeter)
Maia
Rhea
Gaia
Clio (von Kleio)
Cora (von Kore)
Dike
Enyo
Iris
Nona

Amor
Eros
Dion
Jove (von Jupiter)

Nicht griechisch oder lateinisch, aber Götternamen:

Weiblich:

Isis
Devi
Frea
Idun
Lada
Mari
Sita
Tara
Männlich:

Dwyn
Enki
Inti
Kali
Kama
Llyr
Odin
Ravi
Thor
Ukko

5

Mir ist bewusst, dass nicht alle griechische oder lateinische Götter sind/waren, aber hübsch finden würde ich

Odin

Rhea
Maia
Gaia
Hera

Nike ist übrigens super 👍

6

Isis wäre auch noch ein Vorschlag.

Gaia und Maia fallen aus dem Buchstabierraster raus.

9

Eira:) das ist ein finnischer Mädchenname. Auch heisst so ein Stadtteil in Helsinki. Der Stadtteil wurde nach dem im 19. Jahrhundert errichteten Krankenhaus Eira benannt. Eira leitet sich von der nordischen Göttin der Heilkunde, Eir, ab. Ausgesprochen wie geschrieben - nicht ”ai”
LG

10

Ich bleib mal bei 4 Buchstaben, mehr oder weniger griechisch & latein, grob göttlich ;-)
Nike, Luna, Ares & Otis
Nike, Luna, Ares & Phil
Nike, Luna, Ares & Theo
Nike, Luna, Ares & Dion
Nike, Luna, Ares & Marc
Nike, Luna, Ares & Pius
Nike, Luna, Ares & Remo
Nike, Luna, Ares & Vito
Nike, Luna, Ares & Caio
Nike, Luna, Ares & Eros
Nike, Luna, Ares & Manu

Nike, Luna, Ares & Maja/Maia
Nike, Luna, Ares & Clea/Cleo
Nike, Luna, Ares & Dido
Nike, Luna, Ares & Gaia
Nike, Luna, Ares & Ines
Nike, Luna, Ares & Iris
Nike, Luna, Ares & Rhea
Nike, Luna, Ares & Erin
Nike, Luna, Ares & Mara
Nike, Luna, Ares & Mina
Nike, Luna, Ares & Deva
Nike, Luna, Ares & Hina
Nike, Luna, Ares & Tara, Vara

11

hallo

ich glaube diese Namen von Götter und anderen Myhtologie Wesen wurden noch nicht genannt, aber nicht unbedingt aus den o.g. Mythologien
Junge
Enki
Aton
Chons
Horus
Seth
Janus
Balder
Bragi
Thor
Odin
Quelle siehe https://www.die-goetter.de/goetternamen-aus-aller-welt

Janus
Virtus
Linos (Sohn des Apollon)
Arkas (ein Sohn von Zeus)
Ikaro / Ikaros / ikarus
Iason / Jason
Argos (Sohn von Zeus und Niobe)
Peiras / Peiren (Sohn ovn Argos)
Hektor


Mädchen
Athene
Hera
Vesta & Hestia
Diana (falls Euch das nicht zu nah an Luna ist, da D. ja auch Göttin des Mondes u. der Jagd)
Flora
Levana
Letizia
Thalia / Thaleia
Klio / Kleio
Niobe
Metis
Medea
Sol (nordische Sonnengöttin)


Vielleicht ist j was dabei


LG

12

Vielen Dank für die tollen Ideen... Diana haben wir auch mal überlegt aber war uns tatsächlich zu nah dran und zweitens ein bisschen zu „Mainstream“.. wir wollten Namen, die nicht mega ungewöhnlich sind oder Streit auslösen, ob sie überhaupt Namen sind (und Nike und insbesondere Luna gibt es ja auch hin und wieder, Ares haben wir bisher noch nirgendwo anders gesehen)... aber es sollte jetzt auch nicht ein Name sein, der in jeder TOP50 auftaucht.

Im Moment gefällt mir Rhea für ein Mädchen sehr gut.. bei nem jungen herrscht noch die große Ratlosigkeit.