Mädchenname verzweifelt gesucht

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Input.

Im Juni kommt unser Sonnenschein zur Welt, die Freude ist riesengroß 😍 Leider sind wir aber immer noch uneinig, wie unsere Prinzessin heißen soll.

Ins Finale haben es die folgenden Namen geschafft:
Philippa
Viktoria
Isabel

Was meint Ihr? Welcher Name gefällt Euch am besten?

Danke

Welcher Name gefällt Euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Philippa gefällt mir gar nicht, Isabel ist gut, Viktoria mag ich sehr gerne und stand auch auf unserer Liste :)

10

Vielen Dank 👍

2

Philippa finde ich toll!:-D Der Name ist außergewöhnlich, aber trotzdem normal:-) Pippa als Spitzname gefällt mir auch. Der Name ist frech, aber nicht unseriös, und stark. Ich kann ihm mir gut an einem Mädchen, einer erwachsenen Frau und einer Oma vorstellen:-)

Viktoria finde ich auch sehr schön. Mit K lieber als mit C. Der Name ist für mich eleganter und königlicher als Philippa. Ich mag den starken Anfang und die weiche Endung.

Isabel ist nicht so meins, aber an sich gut zu vergeben. Nach meinem Empfinden der häufigste Name.

Die Namen haben ja alle mehrere Varianten, sie zu schreiben:
Bei Philippa würde ich einfach schreiben, ohne nachzufragen. Bei Viktoria würde ich fragen "mit K", das ist für mich die intuitive Schreibweise. Bei Isabel wäre ich mir nie sicher. Spanisch oder Französisch , aber es gibt ja auch noch die Variante Isabell.
Bei mir würde also nur eine Philippa ohne Buchstabieren auskommen, aber Viktoria und Isabel sind m. E. schnell genug erklärt:-)

11

Danke, ich hätte gerne eine Philippa, gerade auch weil Pippa das geringste Übel an Abkürzung ist 😊

Mein Mann steht auf Isabel. Ein Kompromiss für uns beide wäre Viktoria, wobei ich finde, dass der Name nicht peppig genug ist und Vicky oder Vikki mir auch nicht gefällt. Schwierig.

18

Toria oder Tory fände ich als Spitzname schön, oder nur Vick oder Viwwa.

3

Ich finde Philippa toll. An ungewöhnlichsten ohne zu exotisch zu sein.
Für alle Lebensalter klasse.

12

Seh ich genauso...

4

Ich find Isabel ganz schön. Bei Philippa hab ich leider das Gefühl als hätte man ohne Erfolg versucht aus dem Namen Phillip einen weiblichen zu machen🙈

13

Genau das sagt mein Mann auch.

5

Isabel finde ich nicht so schön, hauptsächlich optisch - Isabelle würde mir persönlich besser gefallen. Philippa wäre mein Favorit, hatten wir auch mal im Kopf. Der ist nicht zu häufig, nicht zu außergewöhnlich, keinerlei Fragen bei Aussprache und so weiter. Viktoria ist auch sehr schön, aber da ich die Abkürzung "Vicky" ganz schlimm finde, würde ich den nicht nehmen. Bei so einem Namen schafft man es vermutlich nicht, die Abkürzungswut der Mitmenschen zu bremsen ;-)

14

Analog meiner Argumentation 😊

6

Isabel

15

Danke

7

Philippa 👌👌

8

Philippa! 👍

Klar, Viktoria und Isabel(le) sind zeitlose Klassiker, mit denen man immer auf der sicheren Seite ist. Aber dementsprechend halt auch ein klitzekleines bisschen unspektakulär. 😉

Philippa ist meiner Meinung nach genauso schön und seriös, aber viel seltener und auch pfiffiger. Daher würde meine Wahl auf diesen fallen! 🙂

16

Genau so sehe ich das auch, hoffentlich lässt sich mein Mann noch überzeugen 😊

9

Hallo

Ich mag alle drei, aber meine Rangfolge wäre

Philippa / Viktoria (Victoria)
Isabel (allerdings Isabelle geschrieben)

Ich würde entscheiden, wenn Euch alle drei gleich gut gefallen, welches Schriftbild Euch, aufgeschrieben in Druck und Schreibschrift mit Vor- und Nachnamen am harmonischsten aussieht.
Und welcher Name klingt in Euren Ohren am schönsten zum Nachnamen? Laut und leise sprechen, rufen, flüstern auch mal im Satzzusammenhang.


LG

17

Vielen Dank! Passen würden alle 3. Problem ist aber, dass wir beide ungern von unserem Favoriten abweichen wollen.