Zweitname zu Rui

Wir haben uns auf 3 Kombinationen beschränkt.

Rui FERDINAND Niedermeier (Ferdinand ist der Name vom Opapa meines Mannes)
Rui FREDERIK Niedermeier (Frederik hat eine Verbindung zu unseren 3 Opapas und auch eine Verbindung zum Papa meines Mannes)
Rui MANUEL Niedermeier (Manuel ist ein ganz unabhängiger Zweitname)

Mein Mann findet es besser, Manuel als unabhängigen Namen zu nehmen. Ich finde es schöner, mit Ferdinand oder Frederik eine Verbindung zur Familie zu schaffen.

1

Frederik finde ich toll, und damit wird der Gesamtname ein wenig härter, was ich für Jungsnamen gerne mag.
Ferdinand und Manuel sind nicht mein Fall, allerdings passt Manuel zu Rui am besten.

2

Ich denke alle drei Kombinationen klingen stimmig :)
Persönlich würde ich zu Rui Ferdinand tendieren..
Ein kleiner Tipp vielleicht könntet Ihr Euch die Bedeutung und Herkunft der Namen anschauen, um den endgültigen Favoriten zu finden.

Viel Erfolg!

3

Wenn Ferdinand nicht gerade der Name vom Opa wäre, wäre der für mich raus. Liegt bei mir aber sicherlich daran, dass mein Mann mich manchmal "Pfernanda" nennt, wegen meines Pferdegebisses #rofl und das geht mir halt nicht ausm Kopf (also weder die Veralberung, noch das Gebiss ;-))

Puuh, und die Wahl zwischen Manuel und Frederik..#schwitz
Hab mich ja bereits klar für Frederik ausgesprochen, weil ich eigentlich immer sehr dafür bin, eine familiäre Verbindung zu schaffen und ich es sehr mag, wenn sich Buchstaben/folgen in den einzelnen Namensteilen wiederholen wie bei Frederik und Niedermeier, weil das so schön stimmig ist. Daher wäre für mich Frederik das perfekte Gesamtpaket - mit relativ subtilen Verbindungen, aber kein Name, der schon mal direkt bei den Opas vorkam..#blume

Nur da ist ja jetzt diese konträre Ansichtssache zwischen deinem Mann und dir - neutral vs. verbunden.. Weiß auch nicht, wie man das lösen oder was ich da raten könnte..#kratz Ich kann nur sagen, mir ist es lieber verbunden als beliebig/austauschbar. Ist doch viel schöner, wenn es eine Hintergrundgeschichte dazu gibt, die man den Kinder erzählen kann, wenn sie fragen, wieso sie so heißen, als dann nur zu sagen: fanden den Namen hübsch-neutral ;-)

4

Ist dann nicht Frederik ein Kompromiss?
Dann hast du eure Familie geehrt und er hat einen Namen, der so nicht in der Familie vorkommt:-)

Rin vom Klang gefällt mir Frederik vor Manuel vor Ferdinand.

5

Hallo

Mir gefällt nur Rui Manuel.
Ferdinand ist für mich der Stier und mit Frederik kann ich absolut nichts anfangen.

lg nic.ole.

6

In meinen Ohren klingt Rui Frederik am harmonischsten. Außerdem finde ich den familiären Bezug schön, besser als nur ein neutraler Name.

7

Ich glaube, da macht ihr mit keiner der 3 Kombis was falsch. 🙂

Vielleicht würde ich mich persönlich für Frederik entscheiden, weil mir Manuel doch ein wenig zu 80er/90er-mäßig ist und mir Ferdinand (obwohl ich den sehr schön finde) in Kombination mit dem Nachnamen einen Hauch ZU urig klingt.
Frederik ist in meinen Ohren hingegen eine gute Mischung aus klassisch und doch modern/zeitlos und gibt ein harmonisches Bindeglied zwischen dem exotischen Rufnamen und dem bodenständigen Nachnamen ab.

Außerdem hättet ihr, wie weiter oben schon jemand schrieb, damit einen guten Kompromiss zwischen deinem Wunsch nach familiärem Bezug und dem deines Mannes nach Unabhängigkeit.

Aber klanglich gehen die alle 3 gut! 🙂👍