Liv oder Nia? 🙈

Hallo, wir sind eigentlich schon seit Anfang der Schwangerschaft für den Namen Liv.
Eben bin ich über den Namen Nia gestolpert.
Auch schön 😳 Den hab ich noch niiiiie gehört🧐 Oder zu ausgedacht?

Und nu? Nochmal umschwenken oder bei dem bleiben was schon lange steht?
Ich bin verwirrt😅

Lg Ani 38+6

Was spricht euch mehr an?

6

Mir gefällt ja eine Kombination aus beiden Namen. Livia :-)

7

Hallo, schöne Idee, aber das ist zu nah an meinem Namen 🙈
Lg

1

Für Liv spricht, dass ihr ihn schon so lange mögt.
Beide Namen sind selten, aber Liv ist sicher viel bekannter als Nia.
Nia kenne ich von der Fußballspielerin (Nia Künzer) empfinde ich aber viel mehr als Abkürzung, es ist ja einfach nur die Endung mancher Namen (Antonia, Lavinia, Petunia...).
Insgesamt ist Liv mehr „Name“ für mich, trotz nur einer Silbe (was ich sonst nicht so sehr mag).

11

Danke für deine Antwort, stimmt, Nia ist wirklich ne Endung. Hab ich so noch gar nicht so gesehen.
Wir werden bei Liv bleiben.
Lg

2

Liv ist wunderschön und hat so eine tolle Bedeutung! Nia finde ich klanglich auch ganz nett, aber irgendwie hört es sich nach Nina ohne zweites n an.

12

Danke für deine Antwort, an Nina hatte ich gar nicht gedacht 🧐 Hatte nur gedacht das es oft mit Mia verwechselt wird. Lg

3

Nia ist der Spitzname eines in Österreich sehr bekannten Kabarettisten (Michael Niavarani)! 😅

Aber auch unabhängig davon empfinde ich Nia im Gegensatz zu Liv nicht als eigenständigen Namen. Und wenn ihr doch schon die ganze Schwangerschaft über Liv wolltet, bleibt dabei - ist wirklich die bessere Wahl! 😉👍

10

Danke für deine Antwort, ich kenne den Kabarettisten gar nicht 🙈😅

Wir werden bei Liv bleiben. 😃

4

Ich bin für Liv, unsere kleine wird auch so heißen. Sie bekommt noch einen Zweitnamen.
Wie wäre es mit Liv Nia? Wenn es klanglich so zum Familiennamen passt.

LG Daniela mit Liv Ella 36 ssw

9

Danke für deine Antwort, aber mein Mann ist gegen Zweitnamen... 🤷🏻‍♀️ Liv Ella passt auch prima. 🥰
Wie werdet ihr Liv aussprechen? Liff oder Lief?

19

Liff. Mein Mann wollte eigentlich auch kein Zweitnamen. Für mich stand fest das der Zweitname der meiner verstorbenen Schwiegermama sein wird. Er fand Liv etwas kurz und kam dann auch mit dem Namen seiner Mama😊

5

Nimm doch beide
Nia Liv klingt doch toll!

8

Danke für deine Antwort, aber mein Mann ist gegen Zweitnamen... 🤷🏻‍♀️
Lg

13

Liv finde ich individueller. Nia wäre mir zu austauschbar neben Mia, Lia, Pia, Nina..

Kompromiss: Livia?

14

Ich sollte vielleicht vorher mal die anderen Antworten lesen..#hicks#klatsch

15

Ich kenne eine kleine Ava und eine Nia.
Beide Namen finde ich toll!

Ava stand damals bei uns auf der Liste.
Dann ist mir eingefallen,dass es in meinem Herkunftsland ein bekanntes Waschmittel gibt namens Ava.

Unsere Tochter trägt den Namen Niya,und wir haben bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.

16

Hallo
Ich bin generell nicht unbedingt der Typ für Kurzformen. Liv wäre daher für mich definitiv keine Option und, wenn es dann gar noch die nordische Liv wäre, erst recht nicht. Die Aussprache ist da nämlich sehr nah am niederländischen lief (was lieb heißt).
Nia kann eine Abkürzung sein, ich kenne es aber vor allem als einen in Teilen Afrikas sehr gängigen Namen mit schöner Bedeutung. Da Endungen auf a ja sehr häufig sind, fühl es sich auch nicht ganz so extrem wie eine Kurzform an sie zB. Liv.

LG