Doppelname entfernen

Wollte mal wissen, ob jemand den Doppelnamen seines Kindes geändert bzw. Weg machen lassen hat? Nur aus interesse ob es arg kompliziert ist.

Danke

1

Erfahrungen hab ich keine. Ich würde einfach mal beim zuständigen Standesamt nachfragen. Meines Wissens ist es schon kompliziert und „grundlos“ eher nicht möglich.

2

Was genau meinst Du mit "Doppelname"?

Einen Vornamen, der einen Bindestrich enthält? Soll da der Bindestrich weg, so dass es zwei Namen werden? Oder hat das Kind zwei Vornamen, von denen einer ganz weg soll?

Meines Wissens nach sind Änderungen des Vornamens in Deutschland nicht einfach mal so möglich. Da muss es schon sehr gute Gründe geben.

3

Meinst du damit den Vor- oder Nachnamen des Kindes? Ich würde auch einfach mal beim Standesamt nachfragen.

4

Die Namensänderung eines Kindes muss für das Kindeswohl erforderlich sein. Das heißt, nachdem du einen Antrag gestellt hast, wird sich das Jugendamt mit dir in Verbindung setzen und muss eine Stellungnahme abgeben.

LG

5

Wie alt ist den dein Baby ?

Aaalso mein Vater konnte sich bei meiner Schwester absolut nicht entscheiden und hat ihren Namen 4x geändert 😂
Aber das war direkt nach der Geburt als die Geburtsurkunde noch nicht fertig war , er ist 4 Tage hintereinander ins Bürgeramt gelaufen und hat den Name geändert 🤷🏽‍♀️ Die fanden das dort relativ amüsant und haben es gemacht, ob die das durften ... keine Ahnung. Aber es ging. Wir wohnen aber auch in einer eher kleinen Stadt wo man sich beim Bürgeramt nach dem 2 mal kennt.

Bei mir war es ähnlich, auf meinem U - Heft steht ein anderer Name (der durchgestrichen ist) wie ich letztendlich heiße 😂 aber da hatten meine Eltern sich noch im Krankenhaus umentschieden.

Ich merke gerade meine Eltern haben es nicht so mit endgültigen Entscheidungen 😮

Nachfragen beim zuständigen Amt kostet ja nichts !

8

Und welchen fändest du besser? LG

6

Ich habe euch eine Freundin die Ihre Tochter Lana genannt hat, obwohl sie eigentlich Milana heißen sollte... die waren sich auch uneinig wie sie nun heißen soll.... als meine Freundin nach ca. 1 Jahr doch Milana aus Lana machen wollte, hat man beim Amt gesagt, dass es nicht geht. Einen Vornamen darf man nur ändern, wenn das Kind dadurch gemobbt wird o.ä. wobei ich mich frage was das für ein Name sein könnte, welcher vom Standesamt genehmigt wird.

7

Bei den Antworten hier frage ich mich, ob es vielleicht auch vom zuständigen Amt abhängt?

Ich habe selber einen Doppelnamen (d.h. mit Bindestrich) und wollte den Bindestrich vor ein paar Jahren entfernen lassen, weil ich Doppelnamen nervig und unnötig finde, zumal ich mich sowieso nur mit dem ersten Teil rufen lasse - aber leider den vollen Namen überall angeben muss. #augen

Als mich damals diesbezüglich erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass das nicht "einfach so" geht und ich schon einen Grund dafür bräuchte... den hatte ich natürlich nicht, denn davon genervt sein ist (leider^^) kein Grund für eine Namensänderung.