Abstimmung Ausgefallener Mädchenname germanisch oder keltisch

Neue Abstimmungsrunde mit sehr nerdigen Mädchennamen ;-) - welchen findet ihr am besten? Und ja, Winifred ist ein Mädchenname... Alvrun und Solrun wären mit norwegischer Aussprache, also jeweils -rün. Und da alle Namen nicht klassisch auf -a enden, würde dann aber ein (stummer) Zweitname mit -a dazukommen.

Anmelden und Abstimmen
3

Ich finde alle furchtbar! 😵😑

1

Hallo

ich habe für Maelys gestimmt, aber auch Winifred hat was. ein schöner alter englischer Name, aber für mich wirklich nur schön, wenn er richtig ausgesprochen wird.

Eine deutsch ausgesprochene Winifred kling irgendwie sperrig und ne, ich weiß auch nicht...

Die anderen sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber Alvrun und Solrun könnte ich mir auch vorstellen; vom Ranking auch so wie ich es aufgeschrieben haben, also A vor S!

LG

6

Was genau meinst du mit englischer Aussprache? Das gerundetere W und das englisch-gerollte r? Denn sonst sollten sich ja keine großen Unterschiede ergeben...

8

im englischen spricht man nicht freeeed, also mit langem e, sondern kurzes e wie in Frettchen, nur halt mit d

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auch für Maelys gestimmt. Alle anderen gefallen mir persönlich leider nicht. Und ich finde es gerade bei Alvrun und Solrun schwer, da das Kind hier garantiert immer falsch ausgesprochen wird bzw. erklären muss wie ihr Name geschrieben wird.

7

Danke für die Anregung. Die große Schwester muss aber auch ihren norwegische Namen meistens zweimal sagen, weil ihn die Leute nicht kennen; uns stört das bislang nicht; der Name enthält auch ein u das ü gesprochen wird.

15

Klar an sowas gewöhnen sich Menschen ja irgendwann. Vorallem die die mit dem Kind oft zu tun haben.

weiteren Kommentar laden
4

Winifred finde ich mega! #verliebt

5

Ich auch 🥰🥰

10

Maelys find ich schön#blume

Winifred: gar nicht meins, schon fast ein bissl schrecklich für meinen Geschmack (zu arg vom ollen Männernamen Wilfried überlagert), aber vielleicht Freda als ZN..?
"Alvrun und Solrun wären mit norwegischer Aussprache, also jeweils -rün" => Geht's nicht auch auf deutsch wie Heidrun oder Gudrun?#kratz "-rün" wäre mir jedenfalls zu blöd mit dieser ewigen Erklärerei in allen Ländern außer Norwegen #zitter Alwiné (Al-wi-neee) hab ich mal gehört, fand ich ganz nett.. Solveig statt Solrun?
Enfys und Eluned würde ich nicht als Vornamen erkennen..#hicks Enfsy erinnert mich klanglich irgendwie an Enzephalitis und Eluned könnte der Name einer Telefongesellschaft sein..#schein

Ideen: Elinor, Erin, Enid, Ingrid, Eldrid, Gwen(n), Meriel/Muriel..

13

Die deutschen Namen auf -run finde ich so „streng“. Und weil die große Schwester auch einen norwegischen Namen hat, bevorzugen wir auch für Alvrun und Solrun diese Aussprache; es könnte sogar sein dass wir beruflich schon nächstes Jahr nach Skandinavien umziehen, also ist es nicht so abwegig.
Alwiné gefällt mir nicht, aber dafür Alwina bzw Alvina; der kommt vielleicht noch auf die Liste; hatte mir die altenglische Variante Elfwynn sowieso schon notiert.
Eluned ist die walisische Vorform von Lynette und wird dementsprechend auch ähnlich wie dieses ausgesprochen nur eben mit betontem E-Vorschlag.
Enfys („enwis“) ist walisisch für Regenbogen.
Diese keltischen Namen sind zwar schön, passen aber eh weniger zu unserem Hintergrund (und Nachnamen) als die germanischen/nordischen Namen...

14

Wie heißt denn die große Schwester? Und wäre es "schlimm", wenn man die Namen in Dland einfach deutsch ausspricht, was ja nicht so abwegig wäre...

- "Eluned ist die walisische Vorform von Lynette und wird dementsprechend auch ähnlich wie dieses ausgesprochen nur eben mit betontem E-Vorschlag" => wäre mir zu wenig "selbsterklärend" und damit zu umständlich in anderen Ländern.. Was würden denn zB die Skandinavier herauslesen und -hören?

- "Enfys („enwis“) ist walisisch für Regenbogen" => schöne Bedeutung, die sich hinter einem für mich wenig ansprechendem Namen versteckt #sorry Ist quasi sowas wie der Name Gül (türk. "Rose", nur leider hört man als Deutsche Gülle raus..#schmoll)

weitere Kommentare laden
19

Wir hatten für ein Mädchen ja Arwen 🥰 Jetzt wird’s der dritte Junge und er wird mit Sicherheit namenlos bleiben 😂 Also ich bin sehr dankbar für jegliche Jungenvorschläge in diese Richtung 😊

21

Hihi. Wird es wider Erwarten doch ein Junge, haben wir folgende Notfall-Namen für Jungs:
Aurvandill
Uhtred
Stian

22

Hi, ich habe für Solrun gestimmt. Gerade die Aussprache mit ü finde ich schön und klangvoll. Passt auch gut zu dem Namen der Schwester. Maelys finde ich auch schön. Gar nicht geht meines Erachtens Winifred. Egal wie ausgesprochen. Mir fiel sofort Winifred Wagner ein, die Schwiegertochter von Richard Wagner. Hitler Anhängerin, auch nach dessen Ende. Von daher wäre der Name für mich nicht vergebbar.

23

Ich habe fuer Maelys gestimmt, den ich sehr huebsch finde. Ich mag zwar ungewoehnliche Namen, aber die anderen waeren mir dennoch ein bisschen zu kompliziert. Sunniva (den ich super schoen finde) z.B. muss zwar vielleicht auch kurz erklaert werden, ist aber doch deutlich zugaenglicher was Schriftbild und Aussprache angeht.

In die Richtung gefallen mir z.B. noch Embla, Saga, Brynja, Skadi, Eydis oder Idunn (sehr schoene Bedeutung fuer eine kleine Schwester).

24

Puh, ich weiß gerade nicht, ob ich für Solrun oder Winifred abstimmen soll.

Solrun war im anderen Thread ja mein Favorit, allerdings muss ich zugeben, dass ich von alleine nicht auf die Aussprache mit ü gekommen wäre. Wenn eure erste Tochter damit aber keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, ist es ja in Ordnung. Mir gefällt er noch immer gut.

Winifred (würde ich sowieso mit kurzem e sprechen) finde ich aber auch super. Auch der Spitzname Winnie wäre ja sehr süß.

Maelys ist auch ganz hübsch, aber schon etwas kompliziert.

Alvrun gefällt mir trotz der Nähe zu Solrun nicht so gut, aber das ist Geschmackssache. Grundsätzlich spricht nix gegen den Namen, was nicht auch gegen Solrun sprechen würde.

Enfys und Eluned mögen in anderen Sprachräumen gut funktionieren, aber wenn das Kind auch in Deutschland (Ö/CH) halbwegs problemlos durch den Alltag kommen soll, würde ich davon Abstand nehmen.

Ganz ohne Erklärungsbedarf wird es aber (außer bei Winifred) bei keinem der Namen gehen ...