Wir haben einen Favoriten... 🥳

Ihr Lieben,

unsere Liste mit Jungsnamen ist erschreckend kurz. Und die Namen die darauf waren, waren eher so die Variante "Naja, irgendwie muss er ja heißen...". 🤷🏻‍♀️
Unsere Tochter heißt Johanna und auch wir haben mit Sarah und Stefan klassische, biblische Namen.
Heute stießen wir auf den Namen Mattheo und finden den beide ziemlich toll. Das erste Mal wirklich übereinstimmend. 🤩
Nun überlegen wir wegen der Schreibweise. Der biblische Ursprung ist Matthäus, daher würde tth nahe liegen. Wie denkt ihr darüber?

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
1

Also ich will euch wirklich nicht den gemeinsamen Nenner vermiesen 🙈 , aber Matteo (in welcher Schreibweise auch immer) ist hier gerade sehr, sehr häufig - und das üblicherweise (um es mal so zu formulieren) nicht unbedingt in Familien, die auf "klassische, biblische" Namen wert legen.

Ihr könnt ihn natürlich trotzdem nehmen, wenn ihr euch einig seid und er euch so gut gefällt!! Aber ich dachte mir, angesichts deines Postings mache ich dich doch darauf aufmerksam...

Zur Schreibweise: hab schon diverse gelesen, würde persönlich auf jeden Fall auf das Doppel-t wert legen. Die richtige italienische Schreibweise wäre Matteo, hierzulande würde ich mir auch noch Mattheo einreden lassen...

2

Grundsaetzlich staenkern hier im Forum viele gegen den Namen scheint es mir, wovon ich mich jetzt aber nicht unbedingt abhalten lassen wuerde ;) Ich persoenlich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen, warum er hier immer als "unterschichtig" eingeordnet wird, aber das mag einfach eine subjektive Einschaetzung sein.

Die kleinen Matteos die ich kenne kommen alle eher aus Familien mit klassischen Namen (Geschwister u.a. Sophia, Gabriel, Emilia, Anna, Carlotta, Nicolas).

Zur eigentlichen Frage: Ich persoenlich wuerde Matteo schreiben, weil es fuer mich die bekannteste ist, aber finde Mattheo in Deutschland nicht voooollends abwegig, wenn auch ziemlich eingedeutscht und in anderen Laendern nicht gaengig. Matteo ist halt italienisch, Mateo eher in spanischsprachiegn Laendern gaengig, Matheo in Skandinavien. Man muss sich eh von vornerein damit abfinden, dass der oft falsch geschrieben werden wird.

Wenn es vielleicht etwas besser zu Johanna passen sollen faende ich auch Matthis sehr huebsch.

3

Ich finde von den Matthäus- Varianten Mattis am schönsten, von euren Vorschlägen würde ich Matteo schreiben!

4

Die Matteos, die ich kenne, sind weit von Unterschicht entfernt. Ganz weit.

Sie schreiben sich mit tt.

Ich finde ihr solltet ihn nehmen, wenn es sich gut anfühlt. :)

5

Wenn es unbedingt dieser Name sein muss, würde ich ihn Mattheo schreiben.

Der Name ist wirklich sehr häufig. Am Anfang dachte ich noch "mal was anderes", mittlerweile wurde daraus "ach nicht schon wieder".

Meiner Meinung nach, passt der Name nicht zu euch oder der großen Schwester. Johanna, Stefan und Sarah sind zeitlose Klassiker. Mattheo (in welcher Schreibweise auch immer) wirkt dagegen ganz anders. Ein Trendname dessen Höhenflug ein paar Jahre anhält und man schon aufgrund des Namens ungefähr das Alter des Kindes einordnen kann.

6

Ich finde der Name passt und würde ihn entweder Matteo oder Mattheo schreiben.

Passender fänd ich allerdings die herkömmliche Variante Matthias. Das ist näher an der biblischen Variante und deutlich klassischer und zeitloser als Mattheo finde ich.
Der ist irgendwie in letzter Zeit so modern geworden, ebenso wie Mattis, den ich persönlich ganz scheußlich finde, aber das ist meine Meinung...

Sarah, Stefan, Johanna und Matthias wäre für mich am eingängisten.
Ich weiß aber auch wie schwierig Jungsnamen sind, wenn Mattheo also euer gemeinsamer Nenner ist, dann bleibt auf jeden Fall dabei! 😄👍

7

Da es die italienische Variante von Matthäus ist, ist Matteo richtig.

8

Bin für Matteo, aber noch lieber für Matthias oder Mattis..

9

Ich danke euch allen für eure Meinungen. Das der Name unterschichtig oder bildungsfern sei, höre ich hier tatsächlich zum ersten Mal. 🤔
In unserer Gegend gibt es den Namen nicht so häufig. Ich selbst kenne nur ein einziges Kind, das Matteo heißt.

Mein Mann hat nur ein kleines Problem mit dem Namen. Auch wenn ich das nicht wirklich teilen kann... Der Sohn seiner Cousine heißt Theodor. Er mag Theo als gemeinsamen Namensteil nicht. Der Nachname ist derselbe wie unserer.
Die Familienbeziehungen in seiner Familie sind kompliziert. Wir haben Theodor z.Bsp. noch nicht einmal gesehen, er ist glaube ich etwa so alt wie unsere Tochter. Und auch besagte Cousine und wer da noch alles so dran hängt, haben wir seit Jahren nicht mehr gesehen. Also ist mir diese kleine Ähnlichkeit echt wurscht. 🤷🏻‍♀️
Wie denkt ihr darüber?

11

Also da ich denke, dass das Posting von flo89 auf mein vorhergehendes gemünzt war, möchte ich bitte klarstellen:

Zum einen habe ich nicht gestänkert.
Zum anderen ist Matt(h)eo für mich sicher nicht per se "unterschichtig" oder "bildungsfern". Dafür ist er doch viel zu Mainstream. Aber wie gesagt, wer dezidiert nach einem "klassischen, biblischen" Namen sucht, entscheidet sich meiner Erfahrung nach eher nicht für den (momentan hier tatsächlich inflationären) Trendnamen Mattheo.

12

PS: Dass deinen Mann die gemeinsame Silbe stört, finde ich unter den Umständen, die du beschrieben hast, etwas übertrieben.

weitere Kommentare laden