Mädchenname - welcher soll es bloß werden? Marie oder Luisa? Der Countdown läuft...

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend mal ein paar außenstehende Meinungen... Ich bin schon in der 39 SSW und der Name für unser kleines Mädchen steht irgendwie immer noch nicht so 100%ig fest. Langsam verfalle ich in Panik... Vor einiger Zeit hatten mein Mann und ich uns bereits auf den Namen Marie festgelegt. Ja ich weiß, der Name kommt zwar sehr häufig vor, aber mein Mann liebt diesen Namen einfach und auch ich finde ihn wunderschön! Mit der Zeit kam ich auf den Gedanken, dass Marie allein mir zu schlicht ist und habe meinen anderen Favoritennamen als Zweitnamen drangehängt (ohne Bindestrich) - Marie Luisa. Mein Mann war auch sofort einverstanden. Er mag eigentlich keine Doppelnamen, aber da er den Namen Luisa auch schön findet und dieser nur als ein "stummer" Zweitname hinzukommt, hatte er kein Problem damit. Also alles gut soweit... Nun erwische ich mich aber immer wieder, wie ich darüber nachdenke, ob Luisa sich als Erstname bzw. Rufname nicht besser anhören würde?! Ich frage mich immer mit welchem Namen man sich ein Leben lang wohler fühlen würde...? Klingt Marie für eine erwachsene Frau zu kindlich? Klingt Luisa seriöser und unabhängig vom Alter vielleicht sogar zeitloser? Mein Mann ist schon ganz genervt und meint, dass wir mit beiden Namen ins Krankenhaus gehen und uns entscheiden, wenn wir die kleine in den Armen halten. Das Problem ist nur, wenn ich mich für Luisa entscheiden würde, würde Marie für mich komplett wegfallen, weil ich Marie als Zweitnamen nicht so toll finde. Also entweder wird es eine Marie Luisa oder eben nur eine Luisa. Was allerdings bedeutet, dass der schöne Name Marie wegfällt. Es ist zum verzweifeln. Welcher Name klingt für euch zeitloser, schöner und runder?

Ich freue mich wirklich sehr über eure Meinung. Ich glaube meine Schwangerschaftshormone lassen mich auf der Zielgeraden gerade ein wenig durchdrehen... :D

Welcher Name ist schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

zunächst: keine Panik! Beide Namen sind schön und ihr könnt damit gar nichts verkehrt machen.
Ich persönlich mag Marie lieber als Luisa, obwohl Luisa ja auch wirklich hübsch klingt. Allerdings finde ich Marie etwas zeitloser, da nach meinem Gefühl vor einigen Jahren Luisa so stark im Trend lag. Marie ist natürlich auch häufig, begegnet mir allerdings meistens als Zweitname. Ich kann mir sowohl eine erwachsene Marie als auch eine erwachsene Luisa vorstellen. Kenne auch zwei erwachsene Maries, denen ihr Name ganz ausgezeichnet steht.
Wenn euch beiden Marie sehr gut gefällt, würde ich wohl dabei bleiben. Die Kombi Marie Luisa mag ich nicht so, weil es mir zu sehr nach Marie Luise klingt, was mir einfach zu verstaubt ist (sorry).
Ich finde die Idee, nach der Geburt zu entscheiden, wie die Kleine heißen soll, aber auch ganz gut. Ich stelle mir ganz unterschiedliche Mädchen unter Marie und Luisa vor. Ich denke, ich könnte mich da leicht entscheiden. Aber das muss ja nicht auf euch zutreffen.
Vielleicht hilft es dir, dir nochmal bewusst zu machen, dass einer der Namen dann als Rufname wegfällt. Vielleicht stört es dich ja bei einem Namen mehr?
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
LG

2

Ich finde beide Namen zeitlos und beide Namen seriös. Marie ist definitiv nicht zu kindlich für eine erwachsene Frau!
Da ihr den Namen beide schön findet und euch auf die Kombination einigen könntet, würde ich dabei bleiben.

Ich finde Marie Luisa in Kombination sehr schön und nicht ganz so altbacken wie die bekannte Kombination Marie-Louise.
Vor allem ohne den Bindestrich kann sich das Nind dann immer nich überlegen wie es den Namen nutzen möchte.

Gute Wahl👍😊

3

Warum auch immer du es nicht willst, bei mir wäre es eine Luisa Marie.
Marie ist für mich echt ausgelutscht und mittlerweile als Rufname irgendwie durch.
Aber Luisa finde ich sehr schön und Marie als Zweitnahme. Ist doch eh der Zweitnamen Klassiker neben Sophie.

5

Marie ist als Zweitname allerdings viel, viel, viel häufiger als als Erstname. ;)
Marie und Sophie heißt quasi jedes Kind mit Zweitnamen. Dadurch sind diese beiden Namen eben vor allem als ZN bedeutungslos (und so langweilig!) geworden. Ich würde diese Namen niemals als Zweitnamen vergeben - da weiß man ja schon, dass das eigene Kind dann die 6. oder 7. "xy Marie" oder "xy Sophie" in der Klasse ist. Wozu? Da lieber gar keinen Zweitnamen...

4

Hallo,

ich habe nicht abgestimmt, weil ich beide Namen absolut gleichwertig finde. Momentan haben sie zwar wieder ein Hoch und sind sicher gerade häufiger als vor 20, 30 Jahren, aber grundsätzlich zeitlose Klassiker, die vom Baby bis zur Uroma tatsächlich in jeder Generation vorkommen.

Ich finde es schade, dass du die Kombi Luisa Marie kategorisch ausschließt. Meiner Meinung nach könntest du etwas Druck rausnehmen, wenn du dich mit deinem Mann darauf einigen würdest, dass ihr fix beide Namen vergebt - nur die Reihenfolge lasst ihr halt noch offen. Entweder ergibt sich die endgültige Entscheidung noch vor der Geburt, oder sonst trefft ihr sie halt im Kreißsaal.

Aber Fehler macht ihr sicher weder mit dem einen noch mit dem anderen Rufnamen! ;-)

6

Ich würde vermutlich Marie Luisa vergeben. Luisa an sich wäre natürlich auch gut, aber mit Marie Luisa hättet ihr beides drin.

Was ich auf absolut gar keinen Fall machen würde, wäre Luisa Marie. Da jedes zweite Mädchen den Zweitnamen Marie/Sophie trägt, sind diese Namen als Zweitnamen bedeutungslos und beliebig geworden. Das klingt immer so, als hätten die Eltern gerne einen Zweitnamen gehabt, wollten sich aber nicht damit auseinandersetzen und haben darum einen genommen, den jedes Kind hat...

Der Name Marie ist übrigens auch nur so häufig, weil eben wirklich jedes zweite Mädchen ihn als Zweitnamen trägt! Als Erstname kommt er gar nicht so häufig vor. :)

8

"Der Name Marie ist übrigens auch nur so häufig, weil eben wirklich jedes zweite Mädchen ihn als Zweitnamen trägt! Als Erstname kommt er gar nicht so häufig vor. :) "

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen!

7

Marie Luisa.

Dann kann euer Kind später selbst entscheiden, welches ihr Rufname werden soll.
Bei Luisa legt ihr es fest.
In diesem Fall fände ich es auch deinem Mann gegenüber etwas fies, der sich auf Luisa einlassen konnte und dann sein Favorit komplett verdrängt wird.


Luisa ist toll
Inzwischen aber auch sehr häufig
Zudem gibt es noch einige andere Schreibweisen.

Daher finde ich Marie Luisa super.

Sie kann dann später selbst aussuchen, welchen sie zu ihrem Rufnamen machen möchte, welchen sie im Alltag praktischer findet.

9

Ich mag Luisa sehr, von Klang und Bedeutung für mich schöner als Marie. Wobei ich auch zwei sehr nervige Maries und eine wunderbare Luisa kenne, bin also voreingenommen, aber wer ist das beim Thema Namen nicht ;)

10

Außerdem kenne ich ungelogen drei Marie-Luises. Also hinter Marie ein Luisa zu lesen ist für mich total befremdlich und ich muss mich anstrengen, nicht Marie Luise zu denken/innerlich zu sprechen.

11

Marie kenne ich nur 1x als Rufname. Die meisten haben ihn als Zweitnamen.

Luisa - ich kann dir gar nicht sagen, wieviele Mädchen in den letzten zehn Jahren hier in der Gegend so genannt wurden. Gefühlt heißt jedes zweite Mädchen so. Da denke ich mir immer "nicht schon wieder..."

Daher würde ich eindeutig zu Marie tendieren. Falsch machen kannst du mit beiden Namen nichts, da brauchst du nicht in Panik verfallen.

Wir sind immer mit 2-3 Namen in den Kreisssaal und haben dann intuitiv entschieden. Einmal wurde es sogar ein komplett anderer Name #rofl