Rahel - ist das für euch ein außergewöhnlicher Name?

Hallo,

unser viertes Kind bekommt einen ungewöhnlichen Erstnamen.
Alle unsere Kinder haben einen zusätzlichen biblischen Zweitnamen.

So soll es auch bei Nr. 4 sein.

Da der Erstname schon eher ungewöhnlich (aber einfach und kurz) ist, soll der Zweitname eher "normal" sein.

Rahel ist für mich ein normaler Name. Aber bei genauerem Nachdenken, fällt mir niemand unter 20 Jahren ein, der so heißt.

Wie wirkt der Name auf euch?
Nicht - gefällt oder gefällt nicht - sondern kenne ich oder klingt für mich außergewöhnlich.

LG

1

Ich finde ihn nicht besonders selten oder außergewöhnlich. Ich kenne drei Rahels, die sind zwischen 17 und 15 Jahre alt. Nehmt ihn doch einfach😊

4

Du bist ja auch namenstechnisch vermutlich schwer zu schocken 🙈🤣
(Nicht bös gemeint 😉)

26

🤣 Wahrscheinlich🤣🤣
Aber bei den meisten meiner Ideen sehe ich ein, dass sie außergewöhnlich sind😛 Hier liegt es wahrscheinlich daran, dass ich wirklich mehrere kenne.

2

Selten aber nicht außergewöhnlich. Ich kenne 2 mit diesem Namen. Eine 1 Jahr alt, die anderer 11.

3

Ich habe gerade vor ein paar Wochen meine erste (und einzige) Rahel kennen gelernt.
Sie kam auch aus einem christlichen Umfeld (ich eher nicht 🙈).

Ich kannte den Namen bis dato nicht und musste ihn mir auch 2-3 mal sagen lassen.

Ich empfinde ihn deshalb schon als ungewöhnlich 😊

5

Selten aber nicht außergewöhnlich, würde ich sagen.

6

Hi,

ich finde ihn schon ungewöhnlich.

Wir haben 3 Kinder zwischen 9-16 Jahren und ich würde behaupten, durch Schwangerschaft/Pekip/Krippe/Kita und Schule kennen wir wirklich viele Kinder.

Dazu kommt, dass ich seit 20 Jahren im Sozialhilfevereich arbeite, aber eine Rahel ist mir hier in der 1.8 Millionen Metropole Hamburg noch nie begegnet.

VG

7

Ich finde ihm schon außergewöhnlich, da ich noch nie einer Rahel begegnet bin. Aber nicht so exotisch, dass man ihn noch nie gehört hätte... also man "kennt" den Namen schon.
"Normal", wie du weiter oben geschrieben hast, ist er hier aber nicht. Würde sagen, bei uns kennt man ihn doch eher in Form der englisch ausgesprochenen Rachel aus Film & Fernsehen.

8

Ich kenne Rahel nur aus Film und Fernsehen. Selbst begegnet ist mir noch keine. Meins ist der Name nicht.

9

Rahel empfinde ich als normal.

Ich kenne neben erwachsenen Rahels auch eine 9jährige. Sie hatte nie Probleme mit dem Namen.

10

Klingt für mich außergewöhnlich 🙈