Wie findet ihr den Namen Rhiannon?

Ich frage für meine schwangere Kusine, die sich in den Namen verguckt hat. Sie kennt ihn aus einem Film (Letztendlich sind wir dem Universum egal.) Was meint ihr zu dem Namen?

Wie findet ihr den Namen Rhiannon?

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo,

niemand weiß, wie man den Namen ausspricht oder schreibt, wenn man ihn hört.
Das Kind wird ständig sagen müssen, wie man das ausspricht und schreibt, und wahrscheinlich wird es auch ab und zu für einen Männernamen gehalten werden.

Allein das finde ich schon eine Zumutung für ein Kind, das sein ganzes Leben lang, damit "Spaß" haben wird.

Außerdem klingt Rhiannon für mich mit einem deutschen Nachnamen, wie Faust auf's Auge und damit ähnlich, wie die ganzen denglischen Hochhaus-Namen.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn viele den Namen in diese Schublade stecken.

Es gibt einfach Namen, die man schön findet, die sich nicht für ein Kind eignen.
Die sind dann eben für das nächste Haustier oder für einen Charakter, falls man mal ein Buch schreibt. ;-)

LG

Heike

1

Hihi, ich hatte mich vor etlichen Jahren auch mal in den Namen verguckt - habe damals viel über die Kelten gelesen, und Rhiannon war eine keltische Göttin.

Schön finde ich ihn noch immer, aber ob ich ihn vergeben würde, weiß ich nicht genau... wenn man ihn überhaupt nicht kennt und herkunftsmäßig gar nicht zuordnen kann, kommt er im Alltag vielleicht allzu abgefahren rüber und viele wissen wahrscheinlich nicht einmal ob männlich oder weiblich.

Andererseits ist es endlich mal was anderes, und wie gesagt meiner Meinung nach echt schön... 🙂

2

Musste erstmal reinhören, wie der Namen ausgesprochen wird: Hätte nämlich durch die Ähnlichkeit mit Rihanna auf Rhiännon getippt und lag falsch.
Da Rhiannon im Grunde so ausgesprochen wird, wie man es auch im Deutschen ablesen würde, denke ich mal, dass der Name ganz gut vergebbar ist, ohne zu erklärungsbedürftig zu sein.

Das Rh- ist etwas ungewohnt und lässt mich ein klitzekleines bissl an zB Rhinozeros denken #hicks Wäre nicht meins, zumal der Namen auf mich ein bissl altmodisch wirkt, wie zB Sharon, aber so an sich finde ich den Namen ok.. (mir würde grob in dieser Richtung zB Arianna besser gefallen..)

15

Wie wird der denn dann ausgesprochen, wenn nicht ähnlich wie Rhianna? Rhiannon spricht man ja eigentlich so, wie es geschrieben wird - ungefähr wie "Ri-änn-en" (englisches R natürlich und selbstverständlich kann man es ohne Lautschrift nicht ganz so abbilden, wie es tatsächlich gesprochen würde ;-) ). Ich kenne zwei Leute, die so heißen (wohne in UK) und die werden beide so ausgesprochen, darum bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. :D

Evtl. wird der Name auf Walisisch anders ausgesprochen, in Wales gibt's den Namen ja auch, aber im Englischen eigentlich schon wie oben beschrieben.

18

Du hast Recht: Habe mir den Namen auf Walisisch angehört und da höre ich "Riannon" raus (https://de.forvo.com/word/rhiannon/) Mal mehr, mal weniger mit gerolltem R..

Mein Gedanke war: Wenn man den Namen auf Walisisch so ausspricht, wie man es als Deutscher ablesen würde, dann ist es doch quasi "legitim", auch im Deutschen "Riannon" zu sagen - es sei denn, die Eltern möchten es anders aussprechen.. dann würde ich es mir 2x überlegen, ob der Name passend ist, je nach Nachnamen usw..

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab das Buch gelesen und der Name hat mich die ganze Zeit genervt 😆
Ich habe ihn zudem scheinbar falsch ausgesprochen. Nämlich englisch.
So finde ich hört er sich zumindest noch okay an.
Anders ausgesprochen ist er schon sehr gewöhnungsbedürftig.

5

Ich mag Rhiannon, hätte nur Bedenken wegen der Aussprache. Würde mich freuen, eine Rhiannon kennenzulernen. :-)

6

Hallo,
also zunächst mal kenne ich weder den Film noch den Namen, was vielleicht ganz gut für eine Einschätzung ist.
Für mich ist der Name schwierig, weil er mir so fremd ist, dass ich ein großes Fragezeichen im Gesicht habe.
- wo kommt der Name her?
- wie wird er ausgesprochen?
- ist er männlich oder weiblich?

Natürlich ist es möglich, dass ich die einzige Unwissende bin, aber ich tippe, dass sich diese Fragen einige stellen würden, nicht nur hier im Forum. Ob das ein Nachteil ist, soll Deine Cousine selbst bewerten.
Ich mag eigentlich ungewöhnliche Namen ganz gern, aber da ich den Klang nicht kenne, gehe ich mal nach dem Schriftbild und da finde ich die Schreibweise irgendwie merkwürdig. Kann garnicht wirklich erklären warum. Vielleicht wegen dem Rh.
Für mich wäre der Name deshalb nichts.

7

walisischer name, weiblich und wird im grunde gesprochen wie geschrieben (ri ann on). die schwierigkeit, die ich sehe ist die aussprache mit dem R und dem H, da es kein richtigen R und auch kein richtigen H ist. es ist irgendwo dazwischen. das R ist ganz weich und das h faellt fast raus (ist nur als weichmacher zum R gedacht).

11

Danke für die Erklärung.
In die Gegend hätte ich ihn auch gesteckt und inzwischen kenne ich auch die Aussprache und finde sie garnicht total schlecht.
Trotzdem ist mir dieser Name irgendwie zuviel,
obwohl ich selbst ein Fan von dem männlichen irischen Namen Rian bin. Ich würde auch nie auf einen weiblichen Namen tippen.

8

wie ist denn der nachname (deutsch, englisch, walisisch, irisch )? mit deutschem nachnamen waere er bei mir sofort raus.

9

Gefällt mir klanglich nicht.

Als ebenfalls Unwissende (ich kenne den Film nicht), hätte ich es spontan englisch ausgesprochen und für einen Jungennamen gehalten.

10

Ich hab den Namen noch nie gehört und könnte nicht sagen, ob sich ein Mädchen oder ein Junge dahinter verbirgt.
Durch die Sängerin Rihanna würde ich aber eher auf weiblich tippen :-D