Name ähnlich Julius

Hallo Zusammen,

wir suchen einen Jungennamen.
Zur Auswahl steht einerseits Raphael/Rafael (Schreibweise noch unklar).
Andererseits mag ich den Namen Julius sehr gerne, der fällt allerdings bei meinem Mann aus einem bestimmt Grund raus 🙈 ist keine negative Assoziation zu einem Menschen, an sich mag er den Namen gerne. Kennen auch niemanden, der so heißt.

Daher suche ich Namen, die Julius ähnlich sind. Justus? Neulich hab ich hier Junis gelesen und fand ihn ganz gut. Habt ihr noch weitere Ideen, dann kann ich meinem Mann die Alternativen vorschlagen 😊
Der Name darf ruhig etwas länger sein (kurzer Nachname) und sollte auch im Erwachsenenalter gut klingen.


Lg,
Stepstap

1

Hallo, ich musste direkt an Cornelius denken...

4

Cornelius gefällt uns leider gar nicht, aber Danke dir!

2

Oh, das finde ich schwierig! Unser Zwerg heißt Julius, und Justus (der ja oft in einem Atemzug mitvorgeschlagen wird) wäre für mich z.B. überhaupt keine Alternative gewesen.

Gefällt euch Julian?
Oder vielleicht Marius?

Junis habe ich noch nie gehört, gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht, aber ich wäre mir da auf Anhieb gar nicht sicher, ob ich es mit einem männlichen oder weiblichen Namen zu tun habe...

Justin wird ja heutzutage leider tendenziell englisch ausgesprochen und einer gewissen Schublade zugeordnet. Zu meiner Zeit war das noch anders, in der deutschen Aussprache ist der völlig anders rübergekommen und es gab nur einen einzigen weit und breit, aber ob das heute noch machbar ist...?

Soll der Name unbedingt klanglich ähnlich zu Julius sein oder reicht auch die "Schiene"?

5

Danke für deine Antwort!
Ja, mir geht es mit Justus ähnlich. Julius gefällt mir wesentlich besser. Julian und Marius haben wir leider in der direkten Verwandtschaft schon. Junis musste ich auch erst googlen. Ist wohl die arabische Form von Jonah/Jonas. Arabischen Bezug habe wir leider überhaupt nicht #schwitz Justin würde ich mich glaub ich nicht trauen, den würde wohl jeder englisch aussprechen.

Hm, eigentlich sollte der Name nur so ähnlich klingen, aber ich nehm alle Vorschläge, die in die Richtung gehen :-p

Wie gesagt, unsere andere Alternative wäre Raphael. Das geht ja auch eher in einer andere Richtung...

3

Julian

6

Auf meiner Liste stehen auch Raphael und Julius. Ich verrate was sonst noch drauf steht:

Raphael
Julius
Jonathan
Clemens
Gregor
Nicolas/Niklas
Erik
Jonas
Martin
(Jakob) so heißt leider mein Bruder
Oskar
Valentin

David und Moritz mag ich auch. Da streikt mein Mann.

Stilistisch finde ich Jakob, Jonathan, Nicolas, Valentin und Clemens ähnlich zu Julius.

LG

7

Constantin und Sebastian fände ich auch noch schöne Alternativen.

10

Magnus

weiteren Kommentar laden
8

Schade, Julius gefällt mir sehr gut, auch für erwachsene Männer.
Ansonsten gefallen mir Justus, Julian und Joris
auch sehr gut - immer auch im Bezug auf "eindeutig männlich" und dass man es nicht dauernd buchstabieren muss ;-)
LG Moni

18

Ja das sind auch unsere Kriterien...soll als Erwachsener gut funktionieren und nicht buchstabiert werden müssen.
Julius geht leider wirklich nicht, ich seh das auch ein 😅

9

Ich schlag jetzt ganz einfach mal Junius vor 😉

16

Den kenn ich noch gar nicht 😅 ich schlag ihn mal vor, Danke!

11

Hallo
Ich muss gestehen ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, die den Namen Julius nicht mögen und er häuft sich auch immer mehr.
Julian hingegen finde ich ganz gut.
Aber Raphael finde ich einfach toll! Und Justus auch!

LG 🍀

19

Danke! Das bestärkt uns, vielleicht einfach bei Raphael zu bleiben 👍😊

12

Da wurden schon einige Namen genannt, die auch auf unserer Liste standen. 😁

Raphael ist aber eh eine gute Alternative.

Oder mögt ihr vielleicht Lorenz? Laurenz?
Ich habe sogar mal einen Laurentius kennengelernt, der nicht abgekürzt wurde...

14

Oder vielleicht Adrian?

20

Ja stimmt, Danke! Geht alles in ne sehr gute Richtung.
Lorenz/Laurenz ist hier in Bayern sehr verbreitet und passt auch nicht zum Nachnamen 🤷🏻‍♀️

13

Bei mir standen Raphael und Julius auch auf der Liste 🤭

Janis
Jan
Linus
Julian
Jonas

Eventuell auch
Robin
Mattis
Leander
Simon

21

Hehe, noch jemand mit den gleichen Lieblingsnamen 😊
Janis und Linus nehm ich mal auf die Liste, Danke!