Enano

Wie findet ihr den? (Für einen jungen)

1

Enano geht gar nicht, sorry! Als Nachname völlig okay, aber als Vorname...#schock
Wird in Mexiko übrigens gerne als Spitzname vewendet für besonders kleine Menschen:
El Enano (Zwerg).

Ich würde weitersuchen #bitte

2

Geht garnicht. Wenn mir sich ein Kind so vorstellen würde, dann würde ich hier eher an einen Sprachfehler als an einen Namen denken. #sorry

Als zweites denke ich an "er auch noch" auf tirolerisch.

3

Es ist noch etwas früh für mich und ich bin noch nicht ganz wach, aber meine erste Reaktion war: ähh, what, falsches Forum?? #kratz

Kam mir nicht wie ein Name vor, daher hab ich mal gegooglet und E-Nano nennt sich auch das Ding hier: https://www.youtube.com/watch?v=EtqdY_3RjqU (ein Vaporizer/Verdampfer..)

Wie wären Kenan, Jano/Jarno, Leano, Keanu, Eliano als Alternativen?

4

Kenn ich nur als mexikanische Verniedlichung... daher irgendwie nicht so passend. Wenn es euch gefällt, bin ich aber immer von der Sorte, dass man dann nicht auf die Umwelt sondern auf sich selbst hören sollte.

5

Naja, man darf aber abgesehen von sich selbst durchaus auch darauf Rücksicht nehmen, wie das Kind/der Erwachsene voraussichtlich einmal mit dem Namen durchs Leben kommt... und das stelle ich mir mit Enano hierzulande ehrlich gesagt nicht so toll vor!

Ist das überhaupt in irgendeiner Sprache ein echter Name? 🤔

6

Also mal ehrlich, es gibt inzwischen so viele Kulturkreise und Nationalitäten hier, da fällt zwischen Matti, Enrico, Paul und Ares, ein Enano wohl kaum auf.

weiteren Kommentar laden
7

Für mich klingt der Name ausgedacht.

9

Hallo Amunet,

ich kenne tatsächlich einen kleinen Jungen mit einem ähnlichen Namen "Enjano"
War mir vorher auch nicht geläufig, passt aber total zu ihm. Seine Eltern haben beide ausländische Wurzeln und ich weiß nicht, aus welcher der beiden Kulturen dieser stammen kann.