Warum heißen eigentlich alle Jungen gleich?

Hallo ihr Gute-Namen-Finder,

nach einer wunderbaren Tochter erwarten wir im neuen Jahr einen Jungen. Kurzum: die Namenssuche ist die Hölle. Während wir tausend wunderbare Mädchennamen finden, gibt es nur so wenige Jungennamen, die uns gefallen. Zu unseren Favoriten gehören

Paul
Ole
Thilo
Joon

Wie die Überschrift schon sagt, sind das alles Namen, die jeder vergibt. Habt ihr vielleicht eine schöne Idee, die zwar ein bisschen ausgefallener aber nicht abgefahren ist?

1

Also bis auf Paul finde ich die Namen nicht sehr häufig. Aber das ist bestimmt regional unterschiedlich. Bei uns heißen im Moment alle Jungs Henry oder Levi!

Mir gefällt von deiner Liste Ole oder Thilo am besten. Alternativ würde mir noch Till gefallen.

2

Also hier in BaWü habe ich Joon noch nie gehört.

Jannik
Jannes
Jannis
Nick
Chris
Samu
Levi
Henning
Henrik

Vielleicht was dabei?

15

Alle deine J Namen finde ich super 👍🏼 ! Aber einer wohnt in der Nachbarschaft und die anderen beiden fallen bei meinem Mann durch. Dass er Lehrer ist macht die Namenssuche nicht leichter 😄.

3

Paul wird sehr häufig vergeben.
Ole auch noch recht häufig.
Thilo ist schon nicht mehr Top 100, würde ich dann nicht mehr zu häufig zählen.
Joon ist überhaupt nicht häufig, und finde ich klanglich ansprechend. Den würde ich dann nehmen.

Andere Vorschläge:
Arvid
Casper
Thees

4

Hi,
Paul findet man hier in der Tat auch öfter vor, aber die anderen sind hier im Südwesten wahrscheinlich doch eher exotisch.
Ich finde ja, dass bei den Mädels die Namen sehr oft ähnlich sind.

vlg tina

5

Hallo,
Ich habe 3 Jungs in unterschiedlichen Altersklassen und die Grossen spielen ausserdem noch Fussball. Bis auf einen Paul kennen wir keine Jungs mit o.g.Namen.
Thilo kenne ich einen Ü60.


Wohnen in NRW

6

Das frage ich mich auch. Wobei ich es bei den Mädchennamen genauso schlimm finde. Da gibts nur zum Glück auch genug andere schöne Namen.

Paul und Thilo hab ich auch schon öfter gehört.

Hast du mal in den Babygalerien der Krankenhäuser in deiner Stadt geschaut? Einerseits sieht man dann, was regional gerade viel vergeben wird, andererseits kann man da auch gute Ideen bekommen.

Als ähnlich kurze Namen wie deine Favoriten gefallen mir noch Adam, Adrian, Oskar und Caspar.
Wobei Oskar und Caspar glaube ich auch im Kommen sind.
Genau weiß man das aber ja immer erst in ein paar Jahren. Mit dem Risiko muss man ja fast immer irgendwie leben.

16

Tolle Idee mit den Krankenhäusern 💡! Das habe ich direkt mal gemacht! Paul ist in der Tat oft, aber ansonsten sind Lio/Leo im Moment die Renner 🤷🏼‍♀️.

7

Ohhh wir haben auch einen Joon.
Wohnen im Norden und n kennen ncoh einen weiteren.. Kann den Namen nur empfehlen 😍

8

Unser zweiter wird vielleicht ein Thees oder Bent 😉

17

Finde ich beide super!!! Vor allem auch zu Joon! Cool, wenn ihr mit dem Namen so happy seid! Das ist ein gutes Feedback ☺️!

9

Hallo

Joon kenne ich, mag ich und habe ich hier in der Region noch nie gehört.

Thilo ist ein alter Name, der wieder häufiger gewählt wird, hier in der Region allerdings auch noch nicht gehört.

Ole mag ich selbst nicht so gern, lieber OVE (v wie w gesprochen). Nur ein kleiner Buchstabe, aber schon wird der Name individueller und klanglich nicht so sehr anders als Ole. M.E. eine gute udn schöne Alternative.


Paul fand ich vor Jahren toll, aber heute heißen ganz viele Jungen so. Ist bei mir leider raus.

Andere Ideen
Leif
Lutz
Veit
Arne
Jens
Marc
Till
Norik
Jorik
Joakim

alle, wie Deine Ideen auch schon, ein bisschen nordisch.


LG

10

Silas fäält mir noch ein

und statt Thilo vllt. lieber Timon?


LG

11

Naja, was heißt 1000e Mädchennamen und nur wenige Jungennamen, wenn am Ende ja doch jeweils ein einziger ausreicht?#aha ;-)

Paul ist recht beliebt, lag 2019 auf Platz 2.
Aber bei Ole (Platz 78), Thilo (Platz 106) und vor allem bei Joon (keine Platzierung in den Top 500 https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2019/top-500-2019 und nicht mal hier https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm aufgeführt) braucht ihr euch gar keinen Kopp machen, dass diese Namen "jeder" vergibt..

Schaut euch mal die zweite Liste an und rollt das Feld von unten auf, wobei einem klar sein sollte, dass selbst der erste Platz gerade mal an 2% der Jungs oder Mädchen vergeben wird. Das heißt, rein statistisch kommt unter 100 Kindern (weil Mädchen und Jungen gemischt) ein Ben und eine Emma vor, alles weitere (#bla"5 Kinder in der Klasse heißen gleich") ist Zufall.. https://www.beliebte-vornamen.de/25207-haeufige-namen.htm

Ideen:
Lennet
Birk
Marik
Taron
Viggo
Janto
Sander
Rouven
Jesko
Otis
Peer
Pius

18

Superartikel! Danke für den Link! Ich liebe Viggo, aber da ich den Namen nicht alleine vergebe ist der leider raus ☺️.