Name „klauen“?

Hallo liebe Community,
ich habe mich extra angemeldet, um EUCH nach eurer Meinung zu fragen. Habe mit meiner Familie viel darüber gesprochen und gegoogelt, wobei mir immer ganz heiß wird. Daher bitte ich euch um eure ehrliche/konstruktive Meinung. Ich habe folgendes „Problem“:
Wir können uns nicht „wirklich“ für einen Namen für unser Baby, was unterwegs ist, entscheiden. Soweit so unspektakulär. Jetzt hole ich aus:
Ich habe 2012 (!) meiner Cousine von meinem Namenswunsch erzählt, der aber nicht „gehen würde“, da ich ja so heißen würde und für einen Jungen einfach nur der letzte Buchstabe (a) gestrichen werden müsse. Meine Cousine war damals schwanger und tadaaa der Kleine heißt jetzt so wie ich es erzählt hatte. Okay. Selber „Schuld“. Aber wie gesagt: durch die extreme Nähe zu meinem Namen auch okay (wusste ja nicht, dass meinem Mann das auch mal gefallen würde).
Habe vor knapp 3 Jahren einen Sohn bekommen, ihn auch anders genannt (meine Entscheidung). Damals meinte bereits mein Mann, dass er beim 2. entscheiden würde. Jetzt erwarten wir wieder einen Sohn. Seine Schwester meinte bereits, ihr würde der Name (von 2012) gefallen. Mein Mann hat jetzt in der Schwangerschaft mit ihr darüber gesprochen, dass es für ihn definitiv in die engere Auswahl kommt, und sie meinte kein Problem, wunderschöner Name, aber sie nimmt dann einen anderen, falls sie mal einen Jungen bekommen sollte. Die Freundin von meinem Bruder will aber zu 1000000% den Namen für ihren gemeinsamen Sohn mal nehmen (ihr Bruder hätte so heißen sollen, aber der Papa hatte sich wohl durchgesetzt). Und da liegt mein „Problem“. Was mach ich denn nun? Wenn ich den Namen nehme, habe ich ihn dann geklaut (?) Ich weiß, dass ich ihn bereits vor knapp 8 Jahren erwähnt habe, aber ich komme mir dann dennoch als Verräter vor. Ich will es meinem Bruder auch nicht schwer machen. Sie sind noch nicht verlobt. Wäre für andere ein „na also“ wert (in der heutigen Zeit muss man ja auch nicht verlobt oder verheiratet für ein Baby sein). Und natürlich weiß man auch nicht, ob sie nicht 4 Mädchen bekommen und der Name dann eh hinfällig ist.
Ich bin halt der Typ Mensch, der es eher sich verkackt als anderen.
Bin ich eine Diebin? Oder egoistisch? Ich versuche meinem Mann es auch zu erklären, warum der Name nicht geht, aber er blickt nicht ganz was mein Problem ist.
Was denkt ihr? Bin für jede (hilfreiche, ernstgemeinte) Antwort dankbar!!

Liebe Grüße

1

Ich würde mich nur mit dem eigenen Partner absprechen. Wer weiß schon, ob die beiden überhaupt irgendwann einen Jungen bekommen werden und ob ihnen dann der Name noch gefällt.

2

Vielen lieben Dank für deine Meinung!!!!!

3

Wäre mir egal, wenn es mein Name ist, dann nehm ich den, ist mir egal, was andere da denken. Du siehst doch, dass es Deine Cousine auch nicht interessiert hat.

Nimm den Namen! #winke

Bestätigt mich aber wieder darin, nie mit jemandem über meine Namen zu sprechen.

5

Danke euch!!!!!

4

Ich würde einen anderen Name wählen:
1. Weil ich es komisch finde, deinem ersten Sohn gegenüber, wenn der zweite plötzlich wie die Mama heißt, er aber als Erstgeborener diese Nähe zu Mama nicht in seinem Namen hat. Dein erster Sohn wird sowieso damit kämpfen, dass er Konkurrenz bekommt. Es sei denn, dein erster heißt (fast) wie sein Papa.
2. Egal was wir hier einschätzen, für dich ist es ein komisches Gefühl. Sucht einen Namen, mit dem ihr beide ein gutes Gefühl habt. Allerdings wäre es mir persönlich egal, wem ich was wegschnappe - wegen mir können auch mehrere Kinder in Verwandtschaft oder Freundeskreis gleich genannt werden.

6

Danke für deine ehrliche Meinung!

7

Ich finde nicht, das der Name dann geklaut wurde. Wer sagt denn, das es bei denen überhaupt mal einen Jungen gibt?

Ich war vor 11 Jahren zeitgleich mit meiner Schwester schwanger. Wir haben nie vorher über die Namen mit jemand anderen, als den Ehemann, gesprochen. Meine Schwester bekam ein Mädchen und wir einen Jungen.

Im nachhinein kam eine ganze Weile später heraus, das meine Schwester für einen Jungen den selben Namen nehmen wollte. Da sie vor mir entbunden hatte, hätten wir dann einen anderen Namen genommen (bis zum Schluß stand eh noch ein weiterer Name in der engeren Auswahl).

Sie hat dann ein paar Jahre später auch einen Jungen bekommen. Der dann natürlich einen anderen Namen bekommen hat. Traurig oder sauer oder sowas war sie aber nie darüber.

LG und dir noch eine schöne Schwangerschaft

8

Dankeschön! Schön, dass deine Schwester so reagiert hat! :-)

9

Sofern es nicht vorher klar kommuniziert wurde, dass man einen gewissen Namen "reserviert" (was ich innerhalb der Familie in Ordnung fände, manchmal hat man ja einfach schon sehr lange einen Traumnamen) würde ich es machen. Wir haben bei uns in der Familie auch den Fall, dass die Kinder von zwei Cousins gleich heißen - interessiert nicht die Bohne. Es ist ja auch kein Drama, wenn man heiratet und der Partner dann zufällig so heißt wie die Schwester oder die Cousine. Passiert und man findet Wege, damit umzugehen. Die Frau eines meiner Cousins heißt so wie meine Tante...lustig, mehr nicht. Man arrangiert sich damit.

10

Ich hab eine Cousine, die hat letztes Jahr ihr 4. Mädchen bekommen.. als sie noch schwanger war, sagte sie mir ihre Mädchen Favoriten..einer davon war auch mein Mädchen Favorit..das sagte ich ihr auch bzw sie wusste es.. sie meinte dann, dass es der Name bestimmt nicht wird weil ihr Mann den Namen nicht mag..
So, dann kam die Nachricht dass das Baby auf der Welt ist.. und es heißt genau wie mein Favorit... ich war ehrlich gesagt sehr enttäuscht von ihr.. in der Nachricht von der Baby Verkündung stand auch noch "tut mir leid wegen dem Namen"! Das fand ich schon sehr krass..🙈
Ich hab mich schon damit abgefunden und sehe meine Cousine sehr sehr selten aber ich bin mittlerweile wieder schwanger und falls es ein Mädchen wird, werde ich sie ziemlich sicher trotzdem so nennen!!

Wenn es dein tiefster Wunsch ist, nenne dein Kind doch einfach so!!
Ansonsten wirst du dich vielleicht dein Leben lang fragen, warum habe ich es nicht so genannt!
Ist doch auch irgendwie eine Ehre, weil sie sich auch so einen schönen Namen ausgesucht haben 🥰

11

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen über die Namen ihrer potentiellen Kinder reden, ohne überhaupt schwanger zu sein oder gar einen Partner zu haben. Den Namen unserer Kinder wusste keiner, bevor das Kind nicht auf der Welt war. Zudem kann man einen Namen doch nicht „reservieren“. Wenn euch der Namen gefällt vergebt ihn eben. Bei mir wäre der Namen allerdings raus, wenn es sowas wie „Martin“ wäre und ich „Martina“ heißen würde. Das wäre für mich viel zu ähnlich 🤷🏻‍♀️

Lg stepstap

12

Hallo !

Also ich würde den Namen nicht nehmen, kann aber verstehen wenn ihr ihn nehmt, weil es euer Wunschname ist.

1. ich mag es nicht wenn Kinder innerhalb der Familie gleich heißen. Allerdings würde ich da noch unterscheiden wie viel Kontakt man zu den Eltern hat bzw. wie oft sich die Kinder sehen würden.

2. ich finde es komisch, dass ihr dann euren 1. Sohn nicht so genannt habt, wenn er doch so ein großer Favorit ist. Ich weiß ja nicht, ob er älter ist als der Sohn Deiner Cousine (wenn ja, dann hätte sie ihren Sohn evtl. anders genannt).

3. wenn jetzt auch noch die Schwester Deines Freundes diesen Namen evtl. mal für ihren Sohn wählt, dann erst recht nicht. Dann hätte euer Sohn auf beiden Familienseiten jeweils 1 Cousin bzw. Großcousin der ebenfalls so heißt. Klar ist nicht gesagt, dass sie überhaupt mal einen Sohn bekommt, aber die Chance ist nunmal 50:50. Also nicht so gering.
Und gerade auf Familienfeiern die ihr ausrichtet, liefen dann 3 Kids mit dem selben Namen rum...

13

Also ich habe meinem Bruder auch gesagt das ich den Namen Louisa ganz toll finde und mir vorstellen könnte mein Kind so zu nennen. .. Wenn ich mal ein Mädchen bekomme... Die 2 sind zuerst schwanger geworden und ihnen hat der Name halt einfach zugesagt... Ich hab mich für die kleine gefreut, dass sie so einen schönen Namen bekommt... Und siehe da... Ich bekomme einen jungen... Stell dir mal vor ich hätte mich deswegen gestritten - wie affig.... Wenn ihr 2 gleichzeitig schwanger mit dem gleichen geschlecht wärt, müsste man da nochmal drüber sprechen... Ich hab eine Freundin die 11 Tage nach mir ET hat... Sie hat mir ihre 3 Favoriten genannt... 2 fand ich auch vorher nett, aber halt nur nett... Einen fand mein Mann ganz toll... Da habe ich dann gesagt, dass das nicht geht... Weil es auch andere tolle Namen gibt... Aber ganz ehrlich wenn sie nicht mal schwanger ist.... Ich wollte bevor ich schwanger war immer einen Jonas... Und jetzt steht Jonas nicht mal mehr zu Debatte 🙈