Wie sprecht ihr Freya aus?

Fre-ja oder Frei-ja? Wie sagt ihr es, was ist richtig und was ist schöner?:D

Wie sprecht ihr Freya aus?

Anmelden und Abstimmen
7

Ich würde beide Varianten nicht sagen.
Ich sage eher Frey-ja, das "ey" wie in "Hey".
Die Schreibweise im Nordischen bzw in der Mythologie ist ja unter anderem auch Freyja.

Von deinen beiden Varianten würde ich dann am ehesten Fre-ja sagen. Frei-ja finde ich ganz schrecklich.

1

Da lese ich doch mal interessiert mit... intuitiv lese ich nämlich immer "Frei-ja", aber ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das korrekt ist!?

2

Huhu, wir haben eine Freya im Freundeskreis.... Und alle sprechen es Fre-ja aus.
LG

3

Also ehrlich gesagt spreche ich den Namen eher Frey-ya aus... oder eben Fre-ya, jedenfalls nicht mit "ei". Keine Ahnung, was richtig ist.

9

Wir auch 👍🏼

4

Meine Arbeitskollegin heißt Freya und wir sprechen den Namen so aus wie er geschrieben wird also nicht mit ei.
LG Lila

17

Wie sprichst du Meyer aus?

5

Ich kannte als Kind eine Freya (sie müsste jetzt Mitte 50 sein). Ihre Eltern waren aus Hamburg und haben Frei-a gesagt. Da muss ich aber immer an den Freier denken. Viel schöner finde ich daher Fre-ja.
In der Schreibweise Freja wäre ich eher zur „schönen“ Aussprache geneigt.

Das ey ist im Deutschen halt meist immer ei - ich kenne zwei Familien, die Frey heißen (das ist ja ein recht häufiger Nachname), und die sind noch nie anders als Frei ausgesprochen worden.

6

Ich wäre nie auf die Idee gekommen ein "ei" zu sprechen, und bin über die Abstimmung sehr erstaunt! Spannend wären mehr Erfahrungen aus dem 'echten' Leben!

13

Wie sprichst du Yvonne aus?
Ich lese das y in Freya auch als i und somit Frei—a

8

Guckst Du hier:
https://de.forvo.com/word/freyja/

10

Ich kenne eine „Frei-ja“
Deshalb lese ich den Namen immer so 🤷‍♀️