Argumente zweiter Vornamen

Guten Morgen,
Das geht ja schon gut los... :)
Wir sind zwar noch im ersten ss-drittel, aber sind schon bzgl Namen am diskutieren. Mein Partner möchte einen kurzen schlichten Vornamen. Da habe ich ja nichts dagegen. Allerdings ist es irgendwie in meinem Kopf eingebrannt einen Zweitnamen zu suchen (da es auch bei meiner Familie so üblich ist). Nun sagt er den braucht man nie. Habt ihr denn Argumente für mich, die ich ihm sagen kann, warum ein Zweitname doch eine gute Idee ist?!

Da der Nachname zweisilbig ist und die favoriten Vornamen auch, finde ich es auf jeden Fall auch für den klang schöner :)

Ich bin gespannt was ihr sagt. Danke euch :)

2

Hallo
Ich finde Zweitnamen auch total überflüssig, es sei denn er ist von der geliebten Oma oder so... Als Erinnerung oder Ehrung etc...
Meistens wird der Name niemals gesagt. Wahrscheinlich weiß ich noch nicht mal bei einigen Freunden, dass ein ZN existiert, warum gibt es ihn dann überhaupt..?

LG 🍀

1

Hallo meine Liebe!

Ich habe 3 Vornamen. Nicole Simone Maria. Und weißt du was? Ich finde sie total unnötig 😅 Meine Großeltern nennen mich ab und zu Simone, aber nur, weil deren Tochter so hieß und in der Schnelle und des Alters halt ...

Ich war auch dagegen meinem Sohn einen zweiten Vornamen zu geben. Wenns zwei Namen gewesen wäre, die man mit Bindestrich verbindet, ist es für mich ein Unterschied 🤷‍♀️

Aber wenn dein Mann eh schon sagt "Den braucht man nicht" stört es ihn ja sicherlich nicht, wenn er trotzdem in der Geburtsurkunde (und anderen Urkunden) steht 😉

Ein sinnvolles Argument FÜR weitere Vornamen kann ich dir leider nicht liefern.

Alles Gute!

5

Ich habe einfach einen Namen, den ich schon immer vergeben wollte. Und ich wäre auch sehr zufrieden und glücklich wenn er nur als Zweitnamen vergeben wird. Und ich finde er passt sehr gut zwischen den ersten Vornamen und dem Nachnamen. :)

3

Auch hier.... Absolut unnötig und wie ich festgestellt habe, vielen peinlich. Im Berufsleben steht im Schriftverkehr dann plötzlich hinter einem modernen Vornamen noch "Alfred" oder sowas. JEDER meiner Kollegen, die einen zweiten Namen auf dem Schriftverkehr stehen haben, wollte diesen bereits aus dem Schriftverkehr löschen lassen, geht aber wohl nicht.

Ich bin froh, dass ich keinen habe und meine Kinder haben auch keinen.

15

Warum sollte das denn nicht gehen? Das ist dann doch eine Festlegung des Arbeitgebers.

Ich hatte bis zur Hochzeit drei Vornamen in der Mailadresse. Da mein Nachname jetzt ein Doppelname ist, wäre das nun insgesamt zu lang, daher ist nur der erste Name geblieben.

Bezüglich der Mailadressen gibt es aber auch ein Gegenargument. Bei meinem Arbeitgeber wird einfach durchnummeriert, wenn es mehrere Personen gleichen Namens gibt. FlorianMoritz.Müller@xy.com finde ich wesentlich netter als Florian.Müller3@xy.com

28

Ich weiß nicht warum das nicht geht. Arbeite aber im öffentlichen Dienst, vielleicht gibt es spezielle Regeln.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kenne tatsächlich niemanden, der seinen zweiten Vornamen benutzt.
Mein Sohn hat auch einen, auf dringenden Wunsch meines Mannes (der selbst erstmal nachschauen musste wie sich sein eigener Zweitname schreibt) und ich find ihn total überflüssig. Sorry.

35

Ich kenne einige, bei denen der zweite Vorname der Rufname ist. Genau genommen vier bis fünf Personen. Ich sage "bis", weil eine Person im familiären Umfeld den ersten Namen als Rufnamen hat, im privaten Umfeld aber lieber den zweiten Namen nutzt. Sie mag ihren zweiten Vornamen halt lieber, ihre Eltern nennen sie aber eben seit über 30 Jahren beim ersten. Da ist dann eine Umstellung wohl schwer.

6

Unsere Tochter hat einen Zweitnamen, weil es einfach zu viele schöne Mädchennamen gibt. 😁 Außerdem könnte sie später auf den (seltenen) Zweitnamen wechseln, falls sie mit dem Erstnamen nicht mehr so zufrieden ist. Als wir den Erstnamen vor ein paar Jahren vergeben haben, war er noch nicht so häufig. Das hat sich leider innerhalb kürzester Zeit geändert. Daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass unsere Tochter irgendwann vielleicht lieber beim Zweitnamen genannt werden möchte. Zumindest hat sie dann die Option und das sehe ich als Vorteil.

7

Dieses Argument lese ich hier ab und zu.

Kennst du jemand der das mal gemacht hat? Ich kenne niemanden und hab sowas auch noch nie gehört.... Mit dem Vornamen identifiziert man sich doch im Laufe des Lebens, ich fände es äußerst seltsam wenn Jutta mir plötzlich mitteilt, dass ich sie jetzt Uschi nennen soll.

9

Ich kenne tatsächlich zwei Fälle, muss aber zugeben, dass es dem Umfeld nicht leicht gefallen ist, die Personen mit dem anderen Namen anzureden.
Bei der einen hat es richtig nur im neuen Umfeld (Uni in einer anderen Stadt) geklappt, da sie sich da eben von vorn herein mit ihrem neu gewählten Rufnamenen vorstellen konnte.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Unsere Kinder haben Zweitnamen.
Erstens, weil wir es einfach schön finden. ;-)
Und zweitens hat es auch etwas mit dem Klang zu tun. Unser Nachname ist einsilbig, hat vier Buchstaben. Mein Mann steht total auf kurze Vornamen (3-5 Buchstaben). Auch wenn diese zweisilbig sind, wirkte es für mich zu unserem Nachnamen sehr kompakt. Beispielsweise Anna Kern.
Daher wollte ich immer noch einen etwas längeren Zweitnamen.
Wir haben keinen Bindestrich gewählt, rufen durchaus aber mal beide Namen (nicht nur beim Schimpfen :-p).
Es handelt sich bei allen Namen um welche, die wir nach Gefallen ausgewählt haben. Natürlich ist es auch immer schön, Namen aus der Familie zu nehmen, aber dann müssten sie uns eben auch gefallen...
Leider war das nicht der Fall und selbst meine Großeltern haben mal gesagt, dass wir bitte ihre Namen nicht verwenden sollen, weil sie die selbst nicht so toll fanden/finden.

Liebe Grüße
Reni

10

Mein Mann und ich haben selbst nur einen Vornamen, aber haben uns immer beide auch einen Zweitnamen gewünscht.
Unser Kind wird nun zwei bekommen.
Wir verwenden dabei auch Namen, die in der Familie vorkommen bzw. eine Anlehnung daraus. So, dass es aber auch moderne Namen sind und zum restlichen Namen passen. Das finden wir sehr schön und ist auch etwas, was wir beide gern gehabt hätten. Es ist eine schöne Ehrung der Urgroßeltern/Großeltern des Kindes.

Außerdem hat man dann immer noch die Wahl sollte der Zweitname doch besser zum Kind passen. Ich kenne tatsächlich den Fall, dass jemand die Koseform seines ZN nutzt, weil die einfach besser passt.

Ich mag es auch vom Klang und weil der Name dann etwas länger wird.

11

Hallo,

Ich habe 3 Vornamen und finde es total überflüssig. Den zweiten und dritten benutzt niemand. Angeben muss ich sie trotzdem in allen offiziellen Dokumenten. Mein Mann hat nur einen und wir waren uns sofort einig, dass unsere Kinder nur einen einzigen bekommen.

LG

12

Ich habe nur einen Namen und den mag ich einfach nicht ... hätte mir also einen ZN gewünscht. Meine Freunde und auch mein Freund sprechen mich mit meinem Nachnamen an.

Das war für mich auch ein Grund warum unser Sohn einen bekommen hat, mein Freund hat auch einen ZN auch wenn er ihn nicht mag.