Name für Mädchen

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Eigentlich dachte ich wir hätten einen Namen für unsere 2. Tochter gefunden, nämlich Tessa.
Nun kam mein Mann (der die ganze Zeit auf ein T vorne bestanden hat) und sagte er fände Carlotta total schön. Dies trifft jedoch gar nicht meinen Geschmack.
Wir haben jetzt beide eine Liste gemacht mit Namen die uns gefallen und es gibt 2 Namen die wir beide gleich haben, Cilia und Tessa.
Die große Schwester heißt Tabea.
Welchen Namen findet ihr dazu gut?

Über weitere Namensvorschläge freue ich mich!

Liebe Grüße
Snuppy

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Carlotta könnte man eigentlich streichen, da der Name, wie du sagst, nicht deinen Geschmack trifft.

Bei der Wahl zwischen Cilia vs. Tessa wäre ich eher für Tessa..

Hübsch fänd ich Theresa oder mit C zB Cosima, Callista..

2

Vielen Dank für deine Meinung!
Ich möchte meinen Mann nicht vor den Kopf stoßen, er soll ja schon Mitsprache recht haben. Könnte mir Carlotta zum Kompromiss als 2. Name vorstellen, aber nicht als Rufname.

3

Zu Tabea finde ich Cilia etwas besser.

4

Carlotta ist ja irgendwie italienisch und ohne den Hintergrund finde ich es komisch.
Ich hab für Cilia gestimmt, weil Tessa für mich ein Hundenamen ist.
Tessa und Tabea klingt auch bisschen wie Hanni und Nanni.

5

Cilia gefällt mir gar nicht.

Carlotta würde mir besser gefallen als Tessa, weil ich es nicht so gerne mag, wenn Geschwisternamen mit demselben Buchstaben beginnen. Außerdem finde ich Tessa sehr weich und Tabea eher stark/kraftvoll im Klang, weswegen ich persönlich die beiden Namen zusammen nicht so schön finde.

Generell kann man in meinen Augen aber sowohl Tessa, als auch Carlotta gut vergeben.

Zu Tabea würden mir die folgenden Namen gefallen:
Franziska
Katharina
Elisa
Ramona

6

Hallo,
jetzt bin ich platt.
Wie kommt man denn von einem kräftigen, starken Namen wie Tessa auf eine süße, ewig kleine Carlotta?
Für mich könnte das nicht gegensätzlicher sein. Cilia ist nicht mein Geschmack, also bin ich für Tessa. Passt für mich auch gut zu Tabea.

16

Das ist wohl Ansichtssache. Für mich klingt Tessa nicht stark, sondern nach einer „tussi“. Carlotta finde ich im Gegensatz zu Lotta, gar nicht mädchenhaft, sondern stark. So unterschiedlich sind die wAhrnehmungen nunmal. Darum würde ich persönlich gar nichts auf die Meinung von (fremden) Menschen geben, weil es mir nicht weiterhelfen würde.

17

Weiterhelfen würde es mir auch nur bedingt, denn natürlich können Wahrnehmungen sehr weit auseinandergehen. In meinem Fall sind sie wohl auch durch persönliche Erfahrungen dominiert, denn ich kenne eine kleine, sehr mutige, freche und selbstbewusste Tessa.

Mir ging es im ersten Teil meines Beitrages auch eher um die für mich sehr deutliche Gegensätzlichkeit dieser beiden Namen, die ich ungewöhnlich finde.
In dem Punkt scheint ja auch bei uns Einigkeit zu herrschen.:-)

7

Ich finde Tessa sehr schön, wir haben selber damit geliebäugelt - ich würde allerdings eher T(h)eresa vergeben und entsprechend abkürzen. Einerseits weil Tessa für mich eine Abkürzung ist, andererseits weil in eurem speziellen Fall beide Namen dann so extrem ähnlich sind - unterscheiden sich ja nur durch zwei Buchstaben und haben auch noch die gleiche Länge.

Cilia kenne ich so gar nicht, eher Celia (Cilia erinnert mich an diese Teekannen-Marke, Cilio oder wie sie heißt :-D ). Carlotta ist so gar nicht meins, aber ist ein normaler Vorname - geht auf jeden Fall.

8

Wenn Carlotta gar nicht deinen Geschmack trifft, sollte der Name eigentlich gar nicht mehr zur Debatte stehen. Mein Mann und ich mussten uns auch jeder von ein paar Favoriten verabschieden, die dem anderen einfach überhaupt nicht zugesagt haben. Da darf meiner Meinung nach nicht einer auf stur schalten, sondern beide müssen kompromissbereit sein und sich eben auf einen Namen einigen, den beide zumindest in Ordnung finden.

Tessa ist bei uns (in Ö) gar nicht üblich, vergibt man das in Deutschland auch als vollständigen Namen oder ist es eher eine Abkürzung? Denke aber, dass man damit ganz gut durchs Leben kommt. :-)

Cilia habe ich noch nie gehört, erinnert mich aber stark an Caecilia (wird bei uns gerne Cilly abgekürzt). Ich nehme an, die Aussprache lautet "Zilia"?

9

Danke auch für deine Meinung!

Tessa ist hier in ein seltener aber „normaler“ Name.
Cilia wird nicht „Zilia“ sondern Silia (könnte man auch so schreiben, finde ich persönlich aber nicht so schön) gesprochen, also eher weich.

10

Hallo, Tessa ist auch ein eigenständiger Name der sich aus dem altgriechischen herleiten lässt und "die Vierte" bedeutet. Als Abkürzung von Theresa kann man den Namen wiederum als "die Jägerin" übersetzen.

Bei uns in NRW hört man den Namen nicht häufig, aber immer mal wieder, wenn man drauf achtet.

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

Ich kenne den Namen Cilia nicht und hätte nicht gewusst wie man ihn ausspricht.
Andersrum wäre ich mir auch bei der Schreibweise unsicher.

Tessa finde ich klarer und auch sehr passend zu Tabea!

Liebe Grüße
Poco 🍀

14

Bei Tabea als Schwester würde ich Tessa nicht nehmen. Die beiden T als Anfangsbuchstaben sind total lächerlich und wirken einfach aufgesetzt und künstlich. Bin da ein großer Gegner davon, kommt bei mir unsympathisch (natürlich nur gegenüber den Eltern) an. Carlotta finde ich in der Auswahl noch am besten, gefällt mir aber auch nicht so 100%. Cilia wirft bei mir nur Fragezeichen auf. Kommt wie ein Tippfehler rüber und wirkt unvollständig. Wenn dann Cecilia oder Celina.