Was beachtet ihr bei Geschwisternamen?

Huhu #winke
Wir haben 5 Kinder und hoffen es klappt noch mit einem weiteren. Die Kinder haben schwedische Namen (mein Mann hat schwedische Wurzeln), die alle schon in seiner Familie vorkamen. Das ist eine Tradition die auch mir gefallen hat und wir haben sie weitergeführt.
Jetzt haben wir uns über Namen für ein weiteres Kind unterhalten und sind zum Entschluss gekommen, dass es da 2 Namen aus meiner Familie gibt, die uns sehr sehr gut gefallen. Einen dieser Namen würden wir gerne vergeben. Sie kommen aus dem slawischen Sprachzweig. Die Namen gibt es so im schwedischen nicht. Es sind aber, wie die Namen der Geschwister, eher kurze und knackige Namen.
Wenn man sich nicht weiter mit Namen beschäftigt, fällt das vielleicht auch nicht auf. Aber wir wissen es ja alle und mit der Tradition würden wir brechen. Wir sind uns sehr unsicher, ob wir uns das vorstellen können.
Was meint ihr? Was war euch wichtig? Ich habe das Gefühl, es wird bei jedem Kind viel schwieriger #schwitz

GLG

1

Die Namen von 6 Kindern aufeinander abzustimmen ist eine gewaltige Herausforderung - die meisten hier dürften ja eher über 2-3 Kinder (und die passenden Namen) nachdenken. Da lässt es sich leichter perfektionistisch sein als bei sechsen.

Gemeinsam ist dann doch, dass es alles Namen aus der Familie sind. Klanglich passen sie auch zueinander. Das ist doch echt schon viel - und NOCH mehr Zusammengehörigkeit wünschen sich nur einige wenige Perfektionisten (manchmal liest man ja sowas wie: alle fangen mit L an und haben 5 Buchstaben - meins ist das ja nicht).

An eurer Stelle würde ich mir diesen Schuh nicht anziehen und den Namen aus deiner Familie nehmen.

3

Ich schließe mich voll und ganz elisabeth17 an - dem ist nichts hinzuzufügen! 🙂👍

2

Hallo!
Da würden mich ja jetzt echt die Namen Euer Kinder und der Favoritenname interessieren! Magst Du die verraten, sonst auch per PN?

Ich mag nordische und slawische Namen sehr. Und manche ähneln sich ja doch auch etwas. Deshalb fände ich es nicht völlig unpassend, anders als z B. schwedische und französische Namen. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich mich entscheiden würde. Dafür müsste ich vielleicht die Namen wissen ;-).

Grüße Jujo

4

Ich würde ungefähr auf Gleichwertigkeit achten. Sprich nicht ein fünfsilbiger Name und ein einsilbiger. Ebenso würde ich zu ähnliche Namen vermeiden. Ansonsten wäre es mir eigentlich egal.

Kombinationen wie Maximilian (alt, lang) und Lia (Sparte "erfundene" Modenamen, einsilbig) würde ich vermeiden.

7

Lia ist ein traditioneller katalanischer Vorname. Dennoch: ja in Deutschland auf alle Fälle in der modische Kategorie

8

Beachte die Gänsefüsse :)

5

Mich würde es nicht stören, dass die Namen unterschiedlicher Herkunft sind, solange sie euch sonst gefallen. Und immerhin gibt es ja die familiäre Herkunft als Gemeinsamkeit.
Eure Kinder sind ja auch eigenständige Individuen, die sich später ihren eigenen Freundeskreis aufbauen und irgendwann das Haus verlassen und ggf. ihre eigene Familie gründen. Vielleicht interessiert sich im Kindergarten-Alter noch jmd. für die Namen der Geschwister, aber später wohl kaum noch. Ich zumindest werde kaum noch nach dem Namen meines Bruders gefragt. ;)
LG

6

Mir ist wichtig:
1) international (deutsch-USA Familie)
2) möglichst nur eine Rechtschreibung/Eindeutig zu schrieben, da der Nachname bereits buchstabiert werden muss.

Der Rest ist mir egal. Ich verstehe das ehrlich gesagt selten von wegen passenden Vorname zum Geschwister (gut, es gibt Fälle wo man wirklich den Stirn runzelt à la Friedrich & Mandy) bzw ist mir ziemlich egal.

9

Hallo,
Ich antworte jetzt erstmal auf deine Überschrift:
Uns war es schon wichtig, dass sich die Namen unserer Kinder nicht zu sehr ähnen.
Eine Freundin hat ihre Kinder Alessandro und Alessia genannt. Wäre für uns ein absolutes NoGo.
Und das sie mehr oder weniger „gleichwertig“ sind.
Ansonsten haben wir keine großartigen Kriterien gehabt. Weder Länge, Anfangsbuchstaben noch Herkunft hat uns in erster Linie interessiert.
Wir wollten nur harmonisch klingende Namen (Vorname + Zweitname + Nachname), die uns gefallen und mit denen wir denken, dass unsere Kinder damit gut durchs Leben kommen. Namen mit Sonderzeichen zb. würden wir nicht wählen.

So, jetzt zu eurem Fall:
ICH würde wohl mit dieser Tradition brechen, wenn ich voll hinter dem ausgewählten Namen stehen würde und er mir so sehr gefiele!

LG

10

Wenn der slawische Name von der Aussprache gut zu den anderen 6 passt, würde es mich nicht abhalten..
Du verstehst sicher, dass wir alle sehr neugierig auf die Namen sind 🤩
Unsere Kinder haben kurze Namen, und uns ist es wichtig, dass sie nicht ähnlich sind.