Luana oder Sofia?

Wir können uns nicht entscheiden zwischen Luana und Sofia. Unser Sohn heisst Alessio. Was gefällt euch besser?

Namen

1

SOFIA
würde ich nehmen. Frisch, kraftvoll, elegant. Ich kenne tatsächlich kaum Sophias, obwohl der Name so weit oben in den Charts steht.
Wenn ihr in Deutschland lebt (ich weiß nciht, wie es in der Schweiz aussieht), würde ich allerdings überlegen, Sophia zu schreiben (auch wenn ihr italienische Wuzeln habt). Einfach, weil das hier die "normale" Schreibweise ist, die man nicht erklären muss.

LUANA
finde ich an sich auch nicht schlecht, ist mir allerdings zu weich (vor allem neben einem kraftvollen Alessio) und geht mir auch zu sehr zwischen all den anderen derzeit so beliebten Namen mit L unter - also insgesamt zu farblos.

2

Ich finde Sofie viel schöner. Würde es auch genau so schreiben. Bin die Schreibweise wohl gewohnt, eine Freundin von mir schrieb sich so, und ich finde es irgendwie moderner- auch wenn ich weiß dass die neue deutsche Rechtschreibung sich nicht auf Eigennamen bezieht, sieht eine Sophie für mich ähnlich falsch aus wie ein Photo.

3

Entschuldige, meinte Sofia, nicht Sofie

4

Sofia ist ein sehr schöner, klassischer Name auch wenn man ihn in den letzten Jahren sehr häufig hört und er schon fast zum Standard gehört und wenig kreativ wirkt.

Luana geht für mich gar nicht, klingt für mich wie die Hauptdarstellerin in einem Porno.

5

Hallo!
Du willst Psychologin sein? Kann mir kaum vorstellen, dass jemand der solche Kommentare abgibt, eine Kollegin sein soll.
Namen sind Geschmacksache! Da braucht man jene, die einem nicht gefallen, nicht in den Dreck ziehen. Aber gut, zeigt halt den Charakter!
Wo wir schon beim beleidigen sind: Bei den Namen deiner Kinder schüttelt es mich im übrigen genau wie bei deinem Kommentar.

LG von Luana ❤️

7

Zum Glück haben wir alle einen unterschiedlichen Geschmack. Wie langweilig wäre sonst dieses Forum. Gerade im Bereich "Vornamen" wird oft damit argumentiert, dass man einen Namen nicht nehmen solle, weil er an "Unterschicht, Plattenbau, Hochhaus etc" erinnere, und man sein Kind nicht stigmatisieren solle. Dennoch wählen Eltern Namen, die für andere einen negativen Beigeschmack haben, sei es wegen Erfahrungswerten, Popularität oder Vorurteilen. Letztlich muss er ausschließlich den Eltern gefallen und sollte das Kind nicht lächerlich machen, der Rest spielt keine Rolle. Wenn ihnen Luana gefällt, zählt nur das.

6

Sofia ist so Standard... ja, ein toller Name, aber mir wäre er viel zu häufig. Luana ist ein schöner Name 👍
Und passt auch gut zu Alessio.

8

Mir gefällt Luana. Hab eine Freundin, sie hat eine Liebs. Auch speziell und hört man selten

9

Diese blöde Rechtschreibung. Der Name der Tochter ist Luena