Klingt das gut zusammen?

Nach drei Jungs ist nun endlich eine Püppi unterwegs und wir tun uns schwer mit der Namenswahl. Ich habe seit einer Weile Elaine ins Auge gefasst den find ich klasse. Und heute bin ich noch auf Maylien gekommen (Schreibweise müssten wir noch sehen). Wie findet ihr klingt Maylien Elaine Hein zusammen? Ich finde es total stimmig aber mein Freund sagt die Endungen dürfen nicht gleich klingen.

Wie ist das dann mit zwei Namen ohne Bindestrich. Muss man sich auf einen Rufnamen festlegen oder kann sich das Kind später selbst aussuchen mit welchem es lieber gerufen werden will?

2

M. E. passen die drei Namen nicht zusammen.

Elaine Hein klingt nach einem Reim. (may)LIEN (e)LAINE klingt mir zu ähnlich, um die Namen zu kombinieren. Maylien Elaina würde es etwas verbessern, wäre mir aber immer noch zu ähnlich. Dass alle 3 Namen auf ein N enden klingt in meinen Ohren auch ... verbesserungswürdig;-)

Habt ihr einen englischen Hintergrund? Ich finde nämlich Maylien und Elaine nicht wirklich passend zu Hein als Nachname.

4

Was den Rufnamen angeht:
In gewisser Weise legen die Eltern den schon fest, indem sie entweder konsequent beide Namen verwenden, oder konsequent einen der beiden.
Theoretisch kann das Kind natürlich später entscheiden, von den hunderten Leuten mit 2 Vornamen, die ich kenne, haben allerdings nur 2 Leute sich irgendwann für einen anderen Namen entschieden als den, den die Eltern vorher als Rufname ausgesucht haben.
In der Regel bleibt man schon bei dem Namen, den man gewohnt ist.
Ich würde mich auch nicht bei meinem ZN rufen lassen, obwohl ich den eigentlich lieber mag als meinen Rufnamen.

5

Wir haben keinen englischen Hintergrund. Ich finde nur beide Namen toll. Wir wollen keinen Namen den jeder hat. Soll gut klingen, nicht so oft vorkommen und ne schöne Bedeutung haben

weitere Kommentare laden
1

Maylien gefällt mir sehr gut. Elaine dazu allerdings gar nicht.

3

Hallo!
Ich finde Maylien Elaine Hein gar nicht stimmig.


Ja, bei mehreren Vornamen kann man seinen Rufnamen frei wählen.

LG

6

Tut mir leid, aber ich finde nicht, dass diese Namen zusammen passen, oder gut klingen.
Ich habe das jetzt ein paar mal Laut gesprochen und ich empfinde die Namen zusammen schon fast als Zungenbrecher.

Ich würde einen Namen weglassen und dann klingt für mich Maylien Hein besser als Elaine Hein. Aber zu Hein finde ich beide nicht ganz glücklich.

8

Maylien Elaine Hein passt für mich leider absolut gar nicht zusammen. Als ich die Namen Elaine und Maylien gelesen habe, habe ich zunächst einen englischsprachigen Hintergrund/Nachnamen vermutet. Aber die Kombination mit einem sehr deutschen Nachnamen ist für mich leider überhaupt nicht stimmig.

Ich fürchte auch, dass das Kind mit so einer Kombination schnell in eine Schublade gesteckt wird (auch, wenn man für diese Aussage hier im Forum gern kritisiert wird).

Ich würde mich an eurer Stelle wohl nach einem etwas "deutscheren" Namen umsehen. Wie wäre es denn stattdessen z.B. mit Melina? Der enthält ähnliche Laute wie Maylien.

Was den Rufnamen betrifft: Wie hier schon gesagt wurde, kann das Kind den Rufnamen frei wählen, wenn es keinen Bindestrich gibt. Mein Vater zum Beispiel wurde seine ganze Kindheit über (und wird zum Teil heute noch) mit seinem zweiten Vornamen gerufen, hat sich aber als Teenager entschieden, sich mit seinem ersten Namen rufen zu lassen.

9

Für mich ist es ein Zungenbrecher und der erste Name muss immer buchstabiert werden. Ich würde was anderes suchen.

11

Als Alternative schlage ich vor:

Madeleine Elise (ohne gesprochenem E am Ende)

14

Wollt Ihr dann den ersten Namen aussprechen, wie geschrieben, und den zweiten französisch?

"Elähn" Hein finde ich noch unglücklicher, als "Iläin".

Bei Maylien finde ich auch die vielen Möglichkeiten, den Namen zu schreiben eher ungünstig. Wie wäre es mit der etwas einfacheren, aber (bei uns) auch nicht häufigen Malin?

15

Ich finde, das Maylien Elaine Hein sonderlich stimmig klingt, aber ich bin halt auch kein Fan von Sprachmixen #sorry Zu Hein passen Namen, die sich gut ins Deutschen übertragen lassen..

Um trotzdem in der Richtung zu bleiben, wie wäre
Maira Eliane Hein (alle Buchstaben ausgesprochen, also Mai-ra E-li-a-ne..)
Maja Isalie Hein
Malin Isabel Hein
Mina Elinor Hein

16

Zu früh für mich..

Ich finde NICHT, dass... (soll es am Anfang heißen #klatsch)