Bewertungen der Namen

Hallo,

Wir haben noch gaaaanz viel Zeit, weil ich erst ganz frisch schwanger bin, aber ich hab mich schon vor der SS und sogar vor dem KiWu gern mit Vornamen beschäftigt, darum dachte ich, ich frage trotzdem schon mal.

Da mein Mann Amerikaner ist, wir einen irisch-amerikanischen Nachnamen haben und zudem in Großbritannien leben, suchen wir nach Namen, die auf Deutsch und Englisch gut funktionieren. Die Aussprache muss nicht gleich sein, aber es sollte die Namen in beiden Sprachen geben. Hier ergibt sich natürlich das "Schubladenproblem", da viele englische/amerikanische Namen in Deutschland negativ behaftet sind.

Ich wollte mal eure Assoziationen zu den/Bewertungen der folgenden Namen hören:
Alexandra / Alexia
Anna
Hannah
Josephine
Nika (nur als ZN, weil wir ihn nur wegen meiner Schwester vergeben würden, die Patentante wird und einen Vornamen hat, der ähnlich wie "Nika" ist)
Sophia

Alexander
Christopher
Darius
Konstantin
Liam
Nic(h)olas
Philip
Raphael
Tristan

Danke euch. :)

1

Guten Abend :-)

Zu den meisten Namen ist die Einschätzung bzw. Assoziation ja sehr subjektiv, bis auf einige Ausnahmen. Eure Namen finde ich alle vergebbar! Liam wäre der einzige, den ich auf der Arbeit auch von Familien kenne, die man schnell in Schubladen stecken würde, wenn man das will.

Alexia würde ich wegen Alexa/Amazon nicht machen. Anna finde ich zeitlos und schön, Nika mag ich am liebsten aus der Mädchen-Liste und ganz persönlich finde ich Ähnlichkeiten zu den Namen von Bekannten/Freunden/Familie überhaupt nicht schlimm!

Philip & Raphael mag ich von den Jungennamen am liebsten! Nicholas, Darius und Tristan finde ich vom Klang her weniger schön, aber okay.

Ihr habt da wirklich eine schöne Liste, da würde ich mich gar nicht verunsichern lassen!

2

Achja, "Lynn" ist mir noch als Mädchenname eingefallen. Finde ich schlicht & wunderschön #stern

3

Hallo,

von den Mädchennamen gefällt mir eindeutig JOSEPHINE am besten. 😍
Meine Tochter heißt Josefine. 😉
Alexandra finde ich aber auch nicht schlecht. Könnte ich mir auch für ein zweites Mädchen bei uns gut vorstellen.
Nika als Zweitnamen finde ich auch ganz süß, gerade weil er für euch eine Bedeutung hat.
Anna, Hannah und Sophia sind mir zu häufig und finde sie etwas langweilig. Wobei mir der Klang von Sophia gut gefällt.
Anna und Hannah find ich auch vom Klang her langweilig.
"Schubladig" finde ich aber keinen von den Namen.

Bei den Jungennamen gefallen mir besonders Nicolas und Philip(p). Kommen bei uns bei einem Jungen auch in Frage.
Die restlichen Namen sind auch nicht schlecht, außer Liam. Der passt meiner Meinung nach nicht hinein in eure Liste und könnte bestimmte Assoziationen wecken.

Liebe Grüße

4

Ich finde die Namen alle „unbedenklich“ und auch in Deutschland gut vergebbar (außer Darius vielleicht) ein schubladenproblem sehe ich überhaupt nicht, der Rest ist Geschmacksache!

5

Bis auf Liam würde ich keinen der Namen in der befürchteten Schublade sehen.

Zwei würde ich trotzdem nicht vergeben:
Alexa wegen Amazon, und evtl. deshalb auch Alexia (Alexandra würde gehen, finde ich für D aber ziemlich altmodisch)
Philip wegen der unzähligen Schreibweisen - in D ist Philipp am häufigsten, die Schreibweise ist aber in GB wiederum nicht üblich...

Besonders gut gefallen mir Josephine und Nic(h)olas.

6

Eine wunderschöne Sammlung an Namen.

Aber grundsätzlich wollte ich dir noch sagen, dass bei mir z.B. nie negative Assoziationen auftauchen bezüglich englischer Namen, wenn ein Elternteil englisch/amerikanisch ist.

7

Hi

Deine Namen sind alle voll in Ordnung, ohne Schublade behaftet.
Bei den Mädchennamen sind alle sehr schön. Vor allem englisch ausgesprochen mag ich sie lieber als Deutsch ausgesprochen.
Kann mich da nicht entscheiden, wen ich am schönsten finde.

Bei den Jungennamen finde ich Christopher und Alexander am schönsten.

Alles Gute

8

Mit englischem Nachnamen gibt es kein Schubladenproblem, nicht mal bei Liam ;-).

Ich mag Alexandra (Alex als Abkürzung finde ich in beiden Sprachen gut) und Hannah ganz arg.

Nicolas ist mein absoluter Lieblingsname (leider nicht der meines Mannes), so heißt mein Sohn mit Zweitnamen. Allerdings schreibt man ihn im Englischen doch immer Nicholas, oder? Das find ich extrem unschön und im Deutschen auch verwirrend und unpassend. Mein Auge stolpert über das h drüber ;-). Andererseits wird es andersrum mit Nicolas das Gleiche sein. Der Name wäre deswegen raus für mich.

Tristan mag ich nicht, der Name ist so trist ;-). Ich mag noch Alexander und Konstantin (hatte ich mir auch überlegt, aber die Abkürzung Konni ist so gruselig). Alle anderen Namen gehen aber auch gut :-).

9

Ich finde eure Namensammlung super und in Deutschland sind die Namen alle vollkommen in Ordnung.
Wir suchen ebenfalls Namen, die auf deutsch und englisch gehen und das ist nicht immer einfach.
Besonders da ich eigentlich immer die englische Aussprache viel schöner finde, wir aber in Deutschland wohnen und die Familie überwiegend deutsch sprechen wird. Sind nur eine Handvoll, die englisch sprechen werden leider.

Bei den Mädchennamen gefallen mir absteigend Josephine (mein Lieblingsname!), Alexandra und Sophia am besten.
In England finde ich ich Hannah und Anna auch toll, in Deutschland eher öde.
Nika als Zweitnamen finde ich vor allem mit der Bedeutung toll!

Bei den Jungennamen gefallen mir absteigend Nicholas (auch auf unserer Liste), Christopher und Alexander am besten.
Bei Philip ist in Deutschland die Schreibweise immer erklärungswürdig, Tristan mag ich in der deutschen Aussprache gar nicht und Darius ist für mich eher südeuropäisch.
Raphael, Liam und Konstantin stehe ich komplett neutral gegenüber. Auf jeden Fall machbar, lösen bei mir persönlich aber keine Euphorie aus.

Ihr würdet auf jeden Fall mit keinem der Namen etwas falsch machen!👍😊

10

Hey,
Außer Raphael und Konstantin finde ich die Namen mit eurem Hintergrund gut vergebbar.
Mir würden noch
Lucy
Alice
Jennifer/Jenny
Andrea

Oder

Danny
Phil
Mike
Ronny
Tom/ Thomas

Als weitere Vorschläge spontan einfallen.
Lg