Meinungen zu Elia und Zweitname gesucht

Hallo ihr Lieben,

wir bekommen einen Sohn, den wir Elia nennen möchten. Elias würde uns auch gefallen. Da der Nachname aber mit S beginnt, passt Elia ohne s, finden wir, besser. Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Namen erfahren. Was denkt ihr, wenn ihr ihn hört? Würdet ihr dabei an ein Mädchen denken?
Wir suchen außerdem einen schönen zweiten Namen, der dazu passt.🤔 Da tun wir uns etwas schwer, vielleicht habt ihr ja Ideen. Gerne auch italienisch...
Vielen Dank 😊

1

An sich finde ich ELIA total in Ordnung. Allerdings empfinde ich ihn als ziemlich fromm und er wäre mir auch zu weich. ELIAS oder ELIJAH (deutsche Aussprache) finde ich schöner.

Zu einem Nachnamen mit S am Anfang finde ich sowohl Elia als auch Elias ungünstig. Denn im Endeffekt fragt man immer nach, ob es z. B. ein Elia Sauer oder ein Elias Sauer ist.

Alternativ zu Elia fallen mir ein:
Elian
Eliam
Eliab
Eliel
Elieser/Eleasar
Eliseo/Eliseus

Oder:
Uria
Josia (Wobei man da auch das Josia-Josias-Problem hat)
Esra
Josua
Micha

Oder:
Aldo
Caio
Celio
Elmo
Nando
Nevio
Nelio
Remo
Tito
Taddeo
Vito

2

Genau wie meine Vorrednerin finde ich zu einem Nachnamen mit S sowohl Elia als auch Elias sehr ungünstig. Man muss dann so oder so immer nschfragen...
Auch ich hätte Elian vorgeschlagen.
Elia an sich finde ich als Namen schöner als Elias, hab aber da auch diesen Gedanken, dass es sehr fromm ist.
Aber vielleicht ist genau das ja erwünscht?!
An ein Mädchen denke ich bei Elia nicht! Ein Zweitname fällt mir gerade spontan nicht ein.

Josua oder Jonah finde ich noch schön oder
Emanuel/Emmanuel (falls es mit e sein soll)

Liebe Grüße

3

Hallo

Mein Sohn heisst Jaron Elia;)

Mir gefällt der Name sehr und ich würde ihn nicht als Mädchennamen halten.

Als Zweitnamen (querbeet):

Elia Valerio
Elia Giulio
Elia Gian
Elia Davide
Elia Noah
Elia Nick oder Nicolas
Elia Fabio
Elia Nando
Elia Fabrizio
Elia Jonas
Elia Carlo
Elia Dario
Elia Lucas
Elia Fadri
Elia Flavio
Elia Danilo
Elia Daniel
Elia Cristiano
Elia Cristian
Elia Rico
Elia Benno
Elia Livio
Elia Nino
Elia Pedro
Elia Enrico (passt irgendwie trotz dem E)
Elia Luis
Elia Tim
Elia Simon
Elia Nevio
...

lg ramonarohner

4

Mir ist Elia definitiv zu weiblich. Ich würde da sofort an ein Mädchen denken. Ist überhaupt nicht mein Geschmack, sorry.

5

Noch vergessen: Wie wäre Elian? Das wäre eindeutig männlich.

6

Ist der Nachname Schröder oder Sabermann?

Elia Sabermann kann schnell zu Elias Abermann werden.

Zum Geschlecht weiß ich nicht. Ich kenne gleichviele Jungen und Mädchen, die so heißen.

7

Ich würde Eliah schreiben, wenn er eindeutig männlich sein soll.

Als Zweitname vieleicht
Eliah Jakob
Eliah Anton
Eliah Erik
Eliah Emil
Eliah Leander

8

Ich mag Elia und denke an einen Jungen.

Zu einem S Nachnamen finde ich Elia auch passender als Elias. Man liest ja volle Namen häufiger als dass man sie nur hört, da finde ich sowas wie Elia Sauer (wenn man es nur sagt könnten Leute natürlich denken es ist ein Elias Auer aber das würde mich jetzt nicht so dramatisch stören) schon deutlich einfacher auszusprechen als Elias Sauer.

9

Ich hätte Elia nie für einen Jungennamen gehalten. Ich kenne eine kleine Anna Elia aus der Kita und hätte den Namen immer mit Elia Martell aus "Game of Thrones" verbunden (das war auch die Inspiration der Eltern). Diese wurde vergewaltigt und ermordet, das ist meine Verbindung dazu, wäre nicht meine erste Wahl.

10

Mein Sohn heißt mit 2. Namen Eliah. Sieht für mich so vollständiger aus. Ich würde den Namen nicht nochmal vergeben. Es war damals schon ein Kompromiss, weil der Vater sehr christlich ist (ich nicht) und eigentlich Maria wollte. Ich finde den Namen zu weich und kann ihn zwischen all den Elias auch nicht mehr hören. Meinem Sohn gefällt er leider auch nicht. Er wurde eine Zeit lang mit beiden Namen angesprochen, weil in seiner Klasse ein Junge war, der den gleichen (seltenen 🤣) Vornamen hatte. Da durfte ich mir regelmäßig was anhören😄

Ich würde Euch zu einem anderen Namen raten.
Könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem Nachnamen gesprochen wie Elias klingt?

Alles Gute 🍀

11

Hallo

Also den Namen Elia..würde ich dann Elijah schreiben, ist für mich dann eindeutig männlich.

Sonst finde ich das mit den ganzen Alia weiblich, Elea weiblich Elia männlich. Bisle verwirrend.

LG