Mädchennamen :)

Huhu. Ich habe hier schonmal eine Abstimmung gemacht und wir haben uns für Helena entschieden. Ich liebe diesen Namen immer noch und er gefällt uns auch weiterhin. Luise gefällt uns allerdings irgendwie auch sehr sehr gut. 😂

Unser Nachname ist ein deutscher Nachname, der mit B anfängt und kurz ist.


Ich würde gerne eure Meinungen mal hören zu den Namen Helena und Luise :)

Liebe Grüße

1

Zum Nachnamen passen denke beide gut. Ich mag Namen die auf a enden, das klingt immer schön. Von daher meine Stimme für Helena. Luise gibt es auch wie Sand am Meer finde ich.

2

Ich Finde Luise total toll. Zeitlos, klingt toll und nicht so häufig vertreten wie Helena. Dies gibt's hier seit ein paar paar Jahren recht oft. Bin daher meine stimme an Luise.

4

Ich kenne tatsächlich bei uns keine Helena und keine Luise.. 😂 Finde es voll interessant wie unterschiedlich das ist.
Wir bleiben aber vermutlich bei dem Namen Helena und Luise als stummen Zweitnamen :-)

3

Wenn euch beide Namen gefallen würde ich das Kind "Helena Luise" nennen.
Ich persönlich finde beide Namen toll und in der Kombination wunderschön, stark, bodenständig und weiblich.

5

Genau. Vermutlich wird es auch jetzt eine Helena Luise 😂 :-)

6

Wenn ihr beide vergeben wollt, und warum nicht bei der Auswahl, dann Helena Luise.
Wenn ihr nur einen vergeben wollen würdet, dann könnte ich mich wirklich nicht entscheiden. Beides schön!

7

Ergänzung zur Häufigkeit: laut der Seite 'beliebte Vornamen' hat Helena Platz 103 und Luise Platz 163, also tun sie sich nicht wirklich viel, wobei Helena etwas häufiger vergeben wird.

8

Ich kenne viele Luisas, aber keine Luise. Helena gefällt mir nicht so gut. Luise ist wirklich ein sehr schöner Name und ich würde auch mein eigenes Kind so nennen.

9

Ich mag Helena lieber als luisa, beides sind aber sehr schöne Namen. Wollte Helena gerne als zweitnamen, aber der erste Name endet auf a. So wird es eine Helene :)

10

LUISE
gefällt mir deutlich besser. Den finde ich einfach schön, könnte ihn auch selber vergeben;-)
Hat was Kraftvolles für mich, passt in jedem Alter, ziemlich selten (kenne nur eine 25-jährige und wenige Male als ZN), unkompliziert. Alt, ohne dabei altbacken zu sein.

HELENA
Ist nicht so mein Name, obwohl er von den "äußeren Parametern" (selten, unkompliziert, immer passend) m. E. gut vergebbar ist;-)
Ich bin kein Fan davon, Namen von Gottheiten an Menschen zu vergeben, deshalb fällt der Name schon für mich raus.
Außerdem mag ich das betonte "He" am Anfang nicht, das klingt für mich immer etwas "ausgespuckt". HELENE finde ich wenn schöner, oder ELENA, wenn mit langen Es gesprochen.

Ich finde auch beide Namen in Kombination gut vergebbar: Helena Luise.

11

Danke für eure ganzen Antworten und Meinungen :)

12

Bei Helena finde ich die Aussprache unklar. He-Lena oder Hellena.

Luise ist eindeutig.