mit oder ohne „h“

Hallo ihr Lieben, bin in der 29 SSW und der Name unseres Mädchen steht schon von Anfang an. Aaaaaber die Schreibweise nicht 😅

Was liest sich schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Hübscher Name;-)

Ich finde die Schreibweise MATILDA schöner. So schreibe ich intuitiv. Das H wirkt auf mich immer etwas fehlt am Platz und der Name wirkt auf mich dadurch strenger. Ich finde den Namen auch ohne H angenehmer zu schreiben und zu unterschreiben.

Ich glaube, dass beide Varianten gleichermaßen buchstabiert werden müssen.

2

Bin hin und her gerissen. Laut der Seite ,beliebte Vornamen, kommt die Schreibweise Mathilda mit 59% etwas häufiger vor als Matilda (41%). Ich schreibe intuitiv immer Mathilda, finde Matilda aber etwas moderner. Kann mich daran aber irgendwie nicht so ganz gewöhnen.

3

Ich kenne nur eine kleine Mathilda, bei der ich die Schreibweise weiß (und unzählige vom Hören - alle um die 5 Jahre alt, da hat der Name hier sehr geboomt), aber ohne h gefällt mir der Name auch gut.
Mathilde würde ich immer mit h schreiben, Matilda finde ich etwas schöner ohne h.

4

Ich würde immer Matilda schreiben.
Mathilda könnte man ja dann mit Hilda abkürzen und das gefällt mir garnicht 🙈

5

Auf mich wirkt Matilda jünger und frischer - find ich gut #pro:-)

Bei Mathilda sehe ich eher die "olle Hilde" vor mir #schein Sollte allerdings ein leicht antiquierter Touch erwünscht sein, wäre aus meiner Sicht diese Form passender ;-)

6

Ich habe bei Mathilda das Bedürfnis das H zu sprechen 😅

Also MatHilda
Mir gefällt MaTilda - Betonung auf dem T- besser

Versteht man was ich meine? 😅😅

Lg kleine Eule 🦉 mit J. 2 Monate