Unser erster Sohn... 🤩💙

Hallöchen! 🤗

Wir haben einen üblichen, zweisilbigen, deutschen Nachnamen.
Unsere "große", sie ist 3, heißt Johanna.

Nun erwarten wir einen kleinen Sohn. Schon in der ersten Ss taten wir uns schwer mit Jungennamen... 😅
Damals gefiel uns z.Bsp. Henry, mittlerweile ist der mir aber zu oft genutzt. Man hört ihn an jeder Ecke... 🙄
Wir haben alle klassische Namen (ich Sarah, mein Mann Stefan, unsere Tochter wie erwähnt Johanna) und möchten auf jeden Fall auch einen deutschen Vornamen für unseren Sohn. Mittlerweile haben wir zwei Favoriten, einer davon wirds werden.

Nun zum Kern der Frage:
Welcher von diesen beiden gefällt euch am besten? Habt ihr irgendwelche Assoziationen oder Verunstaltungen im Ohr, wenn ihr diese Namen hört, dann schreibt doch gern ein Kommentar.

Vielen Dank und einen herrlichen Abend 🤗

Welchen von beiden findet ihr besser?

1

Mir sind beide Namen zu nordisch und außergewöhnlich neben der klassisch-bekannten Johanna (toller Name;-)).

KUNO
würde ich eher nehmen. Ich würde einen norddeutschen Hintergrund vermuten. Ansonsten habe ich keine besonderen Assoziationen. KENO finde ich schöner, aber auch nicht so passend zu Johanna. BRUNO gefällt mir auch gut, finde ich passender als Kuno.

ENNO
gefällt mir nicht wirklich#sorry
Wirkt auf mich sehr wie ein Spitzname und ist mir zu klanglos. BENNO finde ich schöner, wobei ich zu einer Johanna wiederum BENEDIKT passender fände.
Bei Enno habe ich einen älteren Herrn mit gelbem Regenmantel mit Bart und Pfeiffe vor Augen.

Zu Johanna würde ich mich klassischer orientieren, also Benedikt, David, Alexander, etc.

2

Huhu
Ich finde Enno passend und schön. Der Name ist bekannt aber nicht zu häufig und ich kenne Leute in jeder Altersgruppe mit diesem Namen.

Kuno kenne ich dagegen nur als Abkürzung für Konrad. Oder hast du dich verschrieben und meinst Keno? Den Namen mag ich dann auch.

3

Hallo.

Mein erster Gedanke war Leonhard - bis ich las, dass ihr zwei Favoriten habt.

Kuno mag ich gar nicht. Gefällt nur einfach vom Klang nicht. Klingt für mich aus irgendwelchen Namen zusammengewürfelt (Kurt und Norbert oder so) wie z.B. Hajo aus Hans und Joachim. Außerdem kommt phonetisch Kuh drin vor - und Kinder können grausam sein.

Enno finde ich prinzipiell nicht schlecht, auch wenn es nicht meins ist. Ich finde aber, dass es zu euren wirklich klassischen Namen gar nicht passt. Und ich mag auch nicht besonders, dass sich das markante nn aus Johanna wiederholt.

Wie gesagt mein erster Gedanke war Leonhard.
Oder vielleicht:
Alexander
Sebastian
Fabian
Dominik
Philipp
Simon
Lukas
Benjamin
Florian
Christoph
Maximilian

Fazit: von euren beiden würde ich eher Enno nehmen, aber lieber nochmal schauen.

Alles Gute Yvi

20

Bei Carla und Leonhard denk ich an die Geschwister von Lahnstein von Verbotene Liebe :)))

4

Kuno finde ich sehr cool!
Enno mag ich nicht so, der Name ist mir klanglich zu weich und konturlos.

Allerdings finde ich beide nicht sehr passend zu Johanna, da hätte ich jetzt eher sowas erwartet wie Benedikt, Valentin, Severin, Constantin, Marius, Elias, Alexander... halt länger und eher klassisch als althochdeutsch wie Kuno oder friesisch wie Enno.

5

Mir persönlich gefällt Kuno besser als Enno.
Vlt. auch, weil der Sohn unseres Nachbarn so heißt. Enno klingt für mich eher unvollständig.

Wie aber schon einige Vorrednerinnen geschrieben haben, finde auch ich beide Namen nicht wirklich passend zu den euren.
Ich würde auch eher einen Namen wie: Alexander, Christoph(er), David, Hannes, Hendrik, Sebastian, Tobias, ... wählen.

6

Bei Enno denke ich automatisch an einen Zug. Und Kuno lässt ein Bild von einem Bären der durch die Gegend tapst in meinem Kopf erscheinen.
Außerdem gehören beide Namen für mich nicht zu klassischen Namen. Das wären mMn eher solche wie Christian, Tobias, Sebastian, Felix, Fabian usw.

7

Hallo

Mir gefallen beide Namen!

Habe für Enno gestimmt, finde ich zur großen Schwester passender!

Alles Gute

8

Hallo !

Ich finde beide passen nicht zu euren klassischen Vornamen #sorry

Passend finde ich:

Valentin
Konstantin
Leonard
Samuel
Julian
Julius
Kilian

9

Hallo

Ich finde Enno sehr schön. Kuno gefällt mir nicht. Irgendwie muss ich an Kunibert denken. Keine Ahnung wie mir der Name in den Sinn kommt. Klingt einfach nach Mittelalter für mich.

Ich finde aber leider auch, dass Enno so gar nicht klassisch, sondern Eher Nordisch ist. Passt für mich jetzt nicht zu Johanna. Aber wenn er euch gefällt und gut zum Nachnamen passt, ist doch alles gut.

Ich schlage nochmal paar Klassiker vor (wenn Vorschläge nicht erwünscht, bitte einfach überlesen):

Philipp
Daniel
Lukas
Erik (auch nordisch, aber ein Klassiker wie ich finde)
Felix
Simon
Leonard
Konrad
Max(imilian)
Alexander
Clemens
Carl
Vincent
Paul
Justus/Julius
Julian

LG #klee