Vorname Karla/ Carla

Hallo,

Wir bekommen unser zweites Mädchen.

Und uns gefällt Karla sehr gut.

Allerdings ist die Schreibweise für uns noch eher unklar.
Ich tendiere eigentlich eher zu Karla mit K,allerdings sieht es mit C irgendwie schöner aus -Carla.
Allerdings befürchte ich,dass man dann immer sagen muss“Carla mit C“
Und Karl würde ich auch immer mit K schreiben.

Was meint ihr?

Ihr große Schwester heißt Tilda :-)

Vielen Dank schon ein mal

Karla oder Carla

1

Hallo

ich würde es auch Carla schreiben, das sieht leichter und eleganter aus. Zudem kann sie das C später einmal in der Unterschrift so schön schwingen ...

Oder schaut einfach welche Schreibweise mit dem Nachnamen im Schriftbild am schönsten harmoniert.
Bei unserem Sohn haben wir Frederic genommen, einfach weil der Name zum Nachnamen super gut klang, mit dem herkömmlichen K am Ende dazu aber vom Schriftbild furchtbar aussah...


LG

2

Ich finde Carla schöner, und es ist auch die häufigere Schreibweise:
https://www.beliebte-vornamen.de/10020-karla.htm

3

Intuitiv schreibe ich Karla mit K und Clara mit C.
Carl witzigerweise auch mit C.

Mit K sieht der Name für mich "richtiger" und schöner aus, außerdem kraftvoller.
Ich befürchte, dass man immer sagen muss, wie der Name geschrieben wird, entweder "Karla mit K" oder "Carla mit C". Ich glaube, da tut sich nicht viel

4

Ich finde, als amerikanerin, dass Karla deutscher aussieht und Carla italienischer...

Der Name finde ich an sich schön. Ich glaube, in diesem Fall, ist die Schreibweise wirklich egal und eher Geschmacksache. Das Mädchen wird es so oder so immer erklären müssen. Wenn eurer Nachname auch ständig buchstabiert oder erklärt werden muss, würde ich darüber nachdenken. Das ist bei uns der Fall und daher war uns wichtig, dass wir ein deutsch/englischer Vorname für unseren 1. Kind wählen, die eindeutig und ohne andere Schreibweise geschrieben werden kann. Wenn ihr einen eindeutigen Nachname habt, dann finde ich, ist es ziemlich egal ob K/C immer erklärt werden muss.

5

Ich würde es definitiv mit K schreiben. Karl ist ein deutscher Name. Mit C wirkt auf mich dann komisch. Finde es auch vom Schriftbild nicht schön mit C.

6

Ich finde den Namen mit C sehr viel schöner und kenne auch nur Carlas, die mit C geschrieben werden. Ich glaube, dass es eine sehr bekannte Schreibweise ist
Und wie schon gesagt, sie wird es vermutlich hin und wieder bei jeder der beiden Schreibweisen dazu sagen müssen. Das ist bei allen Namen, die man gleichwertig mit C oder K schreiben kann so.

C finde ich auf jeden Fall eleganter und auch internationaler.
Ihr solltet ausprobieren wie es mit dem Nachnamen aussieht und wie euch das Schriftbild besser gefällt.

7

Wir haben eine kleine Carla zuhause. Haben uns für die Schreibweise mit C entschieden, weil wir sie moderner und internationaler empfinden. Aber wahrscheinlich muss man bei dem Namen immer sagen, ob er mit K oder C geschrieben wird.

8

Naja, ob man nun "Karla mit K" oder "Carla mit C" sagen muss, ist gehopst wie gesprungen und vermutlich unumgänglich. Zumal Carla die häufiger Variante zu sein scheint: https://www.beliebte-vornamen.de/10020-karla.htm

Wenn dir Carla optisch besser gefällt, dann nehmt diese Form #pro:-)

9

Ich würde es auch mit K schreiben. Das klingt bodenständiger.

Carla finde ich wie eine Vorschreiberin klingt eher italienisch und ein ganz kleines bisschen nach "wir sind was besseres". Für mich ist ebenfalls Clara mit C und Karla mit K die richtige Schreibweise.