Überzeugungsarbeit

So, wie überzeugt man den werdenden Vater für einen anderen Namen? Habt ihr Tipps? Erprobte Überzeugungstechniken?

Es ist unser 2. Kind, beim Sohn waren wir uns sehr schnell einig, beim Mädchen jetzt ist mein Mann einfach gegen alles. Langsam aus Prinzip, glaube ich. Ihn gefällt angeblich ein einzelner Top 10 Name und alles anderes schmettert er komplett ab. Und sei es andere Top 10 Namen. Ich bin wirklich keine für ausgefallene exotische Namen, aber langsam verzweifle ich....

1

Soeinen hab ich auch daheim 😜

Welcher einzige Name gefällt ihm denn? Verbindet er damit etwas bestimmtes? Was ist ihm so wichtig dran? Kannst du dich damit so gar nicht anfreunden? Gibts vielleicht ne Abwandlung von dem Namen mit dem ihr beide leben könnt? Vielleicht als zweitname?

Was sind deine Gegenvorschläge? Hast du schon was konkretes im Auge?

Namensuche ist zum Verrücktwerden 🙈

Liebe Grüße

3

Es ist wirklich zum Verrücktwerden!

Ihn gefällt gefällt Sophia. Er verbindet nix damit. Es gefällt ihn einfach.

Ich habe hunderte Vorschläge. Auch Familiären Namen. Er lacht sich meistens tot oder sagt, sie wären altmodisch oder kann kein Mensch aussprechen (ich rede von normalen, klassischen Vornamen!!!!) oder oder oder. Ich habe den Eindruck, er sagt einfach Nein aus Prinzip, wirklich. Ich finde Sophia jetzt nicht schlimm, aber ich will es nicht als Rufname. Ich kenne mittlerweile gefühlt 100 Sophias. Sogar lebendige Personen in der Familie! Wenn er sich bockig stellt, kann ich das auch :)

2

Ueberzeugen wuerde ich nicht wollen, entweder ein Name gefaellt halt oder nicht. Was ich aber definitiv in dem Fall sagen wuerde ist, dass er dann bitteschoen selber ~5 Namen vorschlagen soll, die ihm gefallen. Es hat da ja nicht nur ein Elternteil die Bringschuld ;)

4

Er hat ja ein Vorschlag. Er sieht es überhaupt nicht ein, andere Vorschläge zu machen. Nur meine niederzuschmettern.

5

Arghhh ich find das so fies, wenn Leute Namensvorschläge mies machen. Meine Schwiegermutter hat das beim letzten Kind gemacht, bis es mir selber nicht mehr gefallen hat und dann zwei Jahre später hat sie gemeint, mein Vorschlag wäre gar nicht so schlecht gewesen... der Name ist trotzdem „verbrannt“ bis in alle Ewigkeit 🙄
Will aber nicht jammern, hab mich heute Abend glaube ich mit meinem Mann geeinigt. Naja, er denkt zumindest ernsthaft drüber nach und weil ich ihn kenne weiß ich, dass es damit passt 💪🏻 Zumindest der 1. Vorname.
Sophie oder Sophia ist übrigens mein Favorit als zweiter Vorname.
Für Männer ist ja oft noch Herkunft und Prestige beim Namen wichtig. Vielleicht kannst du ihn so überzeugen? Oder sag ihm du möchtest einen seltenen Vornamen, weil deine Tochter schließlich nicht eine von vielen sein soll, sondern was besonderes. Aber weil der Name schön klingt darf er an zweiter Stelle im Ausweis stehen. Probiers mal ☺️

6

Bei uns ist es so ähnlich. Mein Mann gefiel viel nicht, was mir gefallen hat. Bei unseren jüngsten bin ich mit meinem Favoriten leider gar nicht durch gekommen und sein Favorit, quasi meine zweite Wahl hat sich durch gesetzt, genauso war's beim grossen auch. Nur bei der mittleren hat ihm mein Name direkt gefallen und es wurde gar nicht mehr diskutiert. Diesmal meinte ich direkt, das ich das Geschlecht im Gefühl habe und sollte es sich wirklich bestätigen, heisst dieser so und so. Erst sagte Er ne, aber hab nicht locker gelassen. Gas gefühlte Geschlecht hat sich bestätigt und es wird auch MEIN Name 😉

7

Mmmh, ich finde Sophia ja super, aber wenn's nicht auch dein Name ist, dann muss dein Mann damit umgehen können.

Aus meiner Erfahrung kommen Männer am besten mit glasklaren Ansagen zurecht, dh, gib ihm unmissverständlich und ohne Rumgeleiere zu verstehen, dass Sophia raus ist und er andere Vorschläge bringen soll, da ihr sonst nicht weiterkommt.

Das gleiche gilt dann aber auch für dich: deine Namensideen, die er ablehnt, sind raus, punkt!
Also schreibt ihr beide mal ne Liste mit zB 5 Namen und vergleicht diese. Steht was auf beiden Listen, vielleicht auch nur was ähnliches, pinnt ihr euch die Namen an den Kühlschrank und lasst diese mal ein paar Tage auf euch wirken, sagt sie euch laut vor, schreibt sie zusammen mit dem Nachnamen auf, lasst sie mal bei Ikea ausrufen..;-) Findet sich kein gemeinsamer Name, schreibt ihr wieder eine Liste mit neuen Namen, solange bis sich was doppelt..

Hier ne Liste zum Durchstöbern:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

8

PS: Für jeden Namen, den du vorschlägst, den er aber ablehnt, muss er einen Gegenvorschlag bringen (und nein, Sophia gilt dann nicht ;-)) - Vielleicht hört j aso das Niedermachen auf, wenn er sich einen neuen Vorschlag ausm Hirn pressen muss.. Ablehnen ist leicht, Alternativen finden eher nicht..#schein

12

er weigert sich Namen zu suchen oder andere eigene Vorschläge zu machen...das ist eben die Sache.

Ich habe nichts gegen Sophia, zB als Zweitname. Aber als Rufname ist der mir einfach in der Umgebung zu häufig. Ich will auch kein seltener Vorname oder was ausgefallenes.

weitere Kommentare laden
9

Puh das ist schon hart. Also er kann ja nicht Deine ganzen Ideen niederschmettern und partout auf seiner Idee beharren obwohl sie Dir nicht zusagt.
Das ist ja schon sehr egoistisch.
Der Name soll euch ja beiden gefallen und nicht nur einem Elternteil.

Ich sehe das so wie viele andere hier...für jede Namensidee von Dir die er niedermacht, muss er einen anderen vorschlagen...ausser Sophia.

Biete ihm Sophia als Zweitname an.

13

sehe ich genauso...nur leider komme ich nicht damit weiter!

10

Hallo,

wie lange habt Ihr denn noch Zeit? Das Thema Name würde ich bei genügend Zeit einfach mal einige Wochen ruhen lassen.

Welchen Mädchennamen hattet Ihr bei Eurem Sohn ins Auge gefasst? Vielleicht den dann noch mal aufgreifen.

Wisst Ihr schon, dass es zu 100 % ein Mädchen wird? Sonst lieber abwarten und dann noch mal zusammen setzen.

Passt Sophia harmonisch zum Nachnamen? Sonst könntest Du auch damit argumentieren, dass das arme Kind dann sein Leben lang mit dem holperigen Namen herumlaufen muss - es ist ja heute nicht mehr so, dass Mädchen den Namen vom zukünftigen Ehemann annehmen müssen / wollen / werden.
Wie sieht das Schriftbild vom Namen aus? Gefällt es oder wirkt es unharmonisch auf Dich / Euch?

Und vor allem, beide müssen den Namen mögen und sich für euer Kind vorstellen können. Da ist er in der Pflicht, noch zwei drei mehr Vorschläge zu machen.


LG und viel Glück

14

Beim Sohn hatte ich von Anfang an das Gefühl, es wird ein Junge. Wir hatten daher nur ein Jungenamen und es hat sich dann auch bestätigt. Wir haben nie über Mädchennamen ernsthaft nachgedacht.

Es ist 100% ein Mädchen, wir hatten ein Harmony Test durchführen lassen.

Ich glaube, mit den ganzen Ideen hier, die ich schon alle versucht habe, komme ich nicht weiter. Ich brauche wirklich langsam einen anderen approach. #schein

Wir haben noch Zeit, zum Glück erst Halbzeit. Und ganz ehrlich, wenn er sich bis zur Geburt weigert, dann wird eben nicht gleich im Krankenhaus beurkundet der Name.:-p

11

Top 10 ist nicht gleich Top 10. Ich kenne z. B. nur eine Emma. Da würde ich mich nicht direkt von der statistischen Häufigkeit abschrecken lassen, wobei die auch relativ ist, denn bei 1,2% Emmas ist es statistisch auch nicht sehr wahrscheinlich, 2 in einem Jahrgang zu haben.

Wenn dir der Name nicht gefällt, würde ich ihn auffordern, neue Vorschläge zu machen, wenn er mit deinen nichts anfangen kann.

Ich würde nachfragen, was genau er an deinen Namen auszusetzen hat - vielleicht gibt es da etwas, was eigentlich nicht so dramatisch ist (wenn er für Caroline den Spitznamen Caro nicht mag, kann man immer noch Line oder Karline als Spitznamen nehmen, oder einen Spitznamen ganz umgehen, so die Richtung).

Vielleicht ist er auch zufrieden mit deinem Favorit als Rufname und seinem als ZN.

Im Zweifel würde ich eher einen Namen nehmen, den ihr beide "gut" findet, als einen, mit dem einer nicht wirklich zufrieden ist.

Ansonsten findet ihr vllt. etwas bei "Varianten" von Namen die einem von euch gefallen: Statt Caroline Karline oder Karla, Statt Marie Maria, Marisa, Sophie, etc.

15

er hat keine ernste Einwände. Seine Einwände sind: nö, gefällt mir nicht, nee, das kann keiner aussprechen (zu ganz normale gewöhnliche Vornamen!!!), ach nein usw.

20

Hm, wir haben ganz einfach die Regel aufgestellt- ein Name, der einem von uns nicht gefällt, ist automatisch raus und wir reden auch nicht mehr über ihn! Soviel respekt sollte man für seinen Partner und dessen Geschmack schon aufbringen