Mädchenname "Nala"

Hallo ihr lieben .
Ich bin noch ganz frisch schwanger und habe bereits 3 Jungs (Raphael, Noel & Justus).
Und vielleicht wird's ja dieses mal ein Mädchen ;-)
Für mich stand eigentlich schon immer fest , das wenn ich ein Mädel bekomme , Sie "Nala" heißen wird (und das jetzt nicht nur weil ich den Film 'König der Löwen' so schön finde).
Ich würde gerne mal eure Meinungen zu dem Namen hören. Die Bedeutung des Namens ist "das Geschenk"

Liebe Grüße Jessica

Wie gefällt euch der Name "Nala"

Anmelden und Abstimmen
3

Nalalalatrullala... Babysprache und Teletubbies trifft es auf den Punkt ;-).

Raphael und Justus (Noel ist nicht so meins) sind so tolle normale Namen, da finde ich Nala auch nicht passend. Außerdem gefällt mir der Klang nicht... unrund irgendwie, als würde was fehlen..

1

Ist für mich einfach zu sehr mit dem König der Löwen verbunden. Wenn ich den Namen sonst noch gehört habe, war es bei Haustieren. Als Kürzel kann ich mir den Namen schon gut vorstellen, aber als eigenständiger Name ist er mir zu Disney und damit zu kindlich. Ich hätte Angst, dass die kleine damit als Erwachsene Probleme hat, beim ersten Eindruck ernst genommen zu werden.

2

Die Bedeutung gefällt mir sehr gut, jetzt kommt das große ABER: Es hört sich nach Babysprache an. Teletubbies.

Wenn es unbedingt dieser Name sein muss, würde ich ihn als Zweitnamen wählen und als Rufname nutzen. Oder als Alternative einen Namen wählen, bei welchem man Nala als Spitznamen nutzen kann. Als Spitzname finde ich ihn auch ganz süß, aber für eine erwachsene Frau als Rufname völlig ungeeignet.

Zu den Brüdern passt er meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gut.

LG

4

Hallo
Ich kenne Nala ausschliesslich als Katzen-Name bzw. wie schon erwähnt aus "König der Löwen". Wie wärs stattdessen mit Lana oder Alana?

#winke und alles Gute
Dani

10

Alana als kinderkleidung Marke von DM wäre für mich auch raus...

12

Irgendwann werden Kinder ihre Namen mal rückwärts lesen, da wäre Lana für mich auch absolut raus... #schein

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Mein erster Gedanke war auch König der Löwen.

Außerdem zu Noel unglücklich finde ich. Gleiche Buchstabenanzahl, gleiche Silbenzahl, gleiche Konsonanten, der beginnende sogar gleich, Unterschied nur in den Vokalen.

Lana, wie vorgeschlagen wurde, würde ich auch auf gar keinen Fall vergeben. Kinder können so grausam sein, sag ich es nur...

Ich würde nochmal ganz neu suchen ehrlich gesagt.

Alles Gute Yvi

6

Ich kenne den Film „König der Löwen“ gar nicht, hätte aber schon gewusst, dass Nala eine Figur daraus ist... auf mich wirkt der Name gelallt und beliebig.
Mit Raphael und Justus hast du doch schon zwei tolle Namen vergeben (Noel fällt für mich leider in die gleiche Richtung wie Nala), daran würde ich mich klanglich orientieren...

7

Ich mag ihn und finde ihn gut vergebbar, aber besser auch als Spitzname z.b. zu Naliandra, das fände ich für eine erwachsene Frau schöner und der Name hat neben Geschenk noch ganz tolle Bedeutungen!

8

Nala gefällt mir gar nicht#sorry
Das ist für mich zu sehr "König der Löwen" und zu sehr kleines Mädchen. Ich kenne eine Nala, und der Name passt für mich einfach nicht zu einem Teenager oder einer erwachsenen Frau. Er wächst irgendwie nicht mit.
Außerdem ist er mir zu weich und nichtssagend.

Er passt auch m. E. gar nicht zu den Jungs, bzw. wäre mir zu Noel (vier Buchstaben, N am Anfang, dazu ein L im Name) zu ähnlich.

Mit (fast) gleicher Bedeutung fände ich passender:
Dora/Dorina
Mattea
Dorothea/Theodora

19

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob die Bedeutung wirklich stimmt. Ich habe im Internet keine wirklich seriöse Seite gefunden, die die Namensbedeutung angibt und auf den anderen Seiten steht immer was anderes: "Geschenk", "uns", "Löwin", "Mädchen", "Schluck Wasser", "Baum", "geliebt", etc.

9

Ich muss sagen, ich muss Nala mit 'König der Löwen' automatisch verbinden und somit wäre es für mich ein No Go. Im Gegenteil zu anderen Disney Filme (Elsa/Anna/Aurora/Jasmin/Belle fallen mir spontan ein) ist Nala nun zumindestens in westliche Länder kein gängiger Vorname.