Schreibweise

Unser kleiner Halbfranzose hat jetzt vielleicht einen Namen.
Welche Schreibweise findet ihr besser?
Mathieu oder Matthieu?

Anmelden und Abstimmen
1

Mein französischer Kollege hat nu ein T, hab daher dafür gestimmt

2

Im Französischen habe ich den Namen bisher immer mit einem t gelesen. Also nicht wie der in D üblichere Matthias.

3

Also der von La Boum hieß Mathieu :-)

4

Ich schaue ja immer nach der Häufigkeit, aber das ist in dem Fall schwierig, da Mathieu ja sowohl Vor- als auch Nachname ist und deshalb logischerweise deutlich mehr Google-Hits hat (117.000.000). als mit Doppel-tt (40.800.000).

Ich denke in dem Fall ist beides machbar!
Sehr schöner Name. :)

5

Danke 😊 Meinem Mann gefällt die Schreibweise "Matthieu" besser und da er der Muttersprachler ist, werde ich ihm wohl letztendlich die Entscheidung überlassen.

6

Toller Name;-)

Ich finde Matthieu schöner.
Ich bin mit einem Halbfranzosen zur Schule gegangen, der so geschrieben wurde.

7

Stimmt, der war ja auch auf deiner Vorschlagsliste 😂 Ich bin sehr zuversichtlich, dass jeder Deutsche den richtig aussprechen kann 🙏