Namensfrage

Hallo,
zu 90% kriegen wir einen Maikäfer nächstes Jahr und sind schon ziemlich weit mit Namen. Leider sind wir vom Geschmack her sehr verschieden bei dem Thema. Bitte schreibt mal eure Assoziationen zu Ludwig und Richard. Der Nachname ist mit scharfem "r" und "i" am Ende. Doppelnamen kommen nicht in Frage, da der Nachname schon sehr lang ist. Gerne auch noch andere Vorschläge für gut aussprechbare, weiche Vornamen. Dankesehr!

Welchen findet ihr besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Assoziation dazu sind zwei alte, grauhaarige Herren, bieder und spaßfrei.

Irgendwie kann ich diese Namen nicht mit einem kleinen , süßen Baby in Verbindung bringen :-(

6

Wir suchen ja einen Namen für einen Mensch, nicht für ein Baby. Die Kindheit ist ja vergleichsweise kurz 😉

12

Da hast Du recht.
Allerdings beginnt die Zeitspanne, in der diese Namen zu Menschen passen, MEINER meinung nach im Rentenalter.

Das ist dann auch kein besonders langer Teil des Lebens :-)

2

Richard ist für mich keiner der modernen alten Namen, sondern noch Herr um die 60. An sich finde ich ihn gut, er klingt männlich und intelligent. Aber ich kann mir beim besten Willen keinen kleinen richard vorstellen. Und ich hätte Angst vor richi, das Kürzel finde ich ziemlich albern.
Ludwig gefällt mir sehr gut, vor allem gefällt er mir als voller Name, aber auch als Louis mit stummem s gekürzt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man mit einem kleinen Ludwig schnell in die Ecke "trendige hipster Eltern" gesteckt wird. Was ja an sich nicht schlimm ist, aber es hat für mich einfach nen komischen Beigeschmack.

3

Richard finde ich altersmäßig einigermaßen neutral, Ludwig extrem angestaubt. (Hier wäre auch die ewige Frage: „Ludwik“ oder „Ludwich“ gesprochen?)
Allerdings ist Richard klanglich einer der härtesten Namen überhaupt (zwei markante r, ein d, und das ch klingt auch nicht weich), sodass ich nicht ganz verstehe, wieso weitere Vorschläge weich klingen sollen!?

7

Richard ist der Vorschlag von meinem Freund. Ich bin für weiche Namen.

9

Eher weich (und „trotzdem“ schön, ich stehe gar nicht auf weiche Namen) klingen für mich:
Julius
Leander
Jannis
Hannes
Valentin

4

Also ich verbinde mit den beiden Namen auch alte Männer. Kenne aber mittlerweile auch Kinder im Kindergarten, die so heißen. Ich finde es gruselig und mir tun die Kinder ehrlich gesagt leid.
Aber anscheinend ist es so ein Trend wieder die alten Namen zu vergeben.
Mathilda, Greta, etc sind aber auch überhaupt nicht meine Richtung.

Da gehen die Geschmäcker sehr stark auseinander.
Ich denke mir nur, dass so ein 15 jähriger Ludwig neben seinen Freunden schon komisch klingt. Es sei denn die Freunde heißen natürlich Friedrich, Siegfried und Richard. Dann passt es wiederum.

5

Richard ist wieder voll im kommen und nicht ungewöhnlich in Kindergärten und Grundschulen, Ludwig find ich dann aber doch reichlich ältlich. Beide Namen wirken auf mich sehr ernst.

8

Ich würde eher zu Richard tendieren wobei es im Alltag eher ein Richi werden würde. Ludwig gefällt mir leider gar nicht. Mit beiden Namen verbinde auch ich ältere Männer und finde es persönlich wichtig, dass ein Name zu jedem Alter aber auch zu jeder Familie passt.

Andere Vorschläge

Gustav
Clemens
Johannes
Konstantin
Theodor (Theo)
Anton
Jakob

Wir sind momentan auch schon am überlegen und bei einem Jungen tendieren wir zu Jan.

LG

10

Sind ja beides Namen von Königen - habt ihr da was vor?

Naja, einen Ludwig kenne ich, der wird nur Ludi genannt, ob man dass so will?

Dann lieber Richard, da wird es dann Rick oder Richi.....

11

Mir persönlich gefällt leider keiner der beiden Namen, weshalb ich nicht abstimmen kann.
Wie auch schon einige Vorrednerinnen geschrieben haben, sehe auch ich bei den Namen alte und ernste Männer vor mir und keinen kleinen, niedlichen Jungen oder jungen Mann.
Ich fand es in meiner Jugend schon ziemlich befremdlich, dass ein guter Freund von mir Volker hieß und dessen Brüder Wolfgang und Georg. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
Es gibt so tolle frische und moderne Namen. Da tun mir die Kinder mit diesen alten und biederen Namen dazwischen fast schon leid.

13

Hallo

ich habe für Richard gestimmt, aber ich müsste den Nachnamen im Ohr klingen hören ob das wirklich harmoniert.

Ludwig geht so, ist vergebbar, aber kommt für mich weit nach Richard.

Andre Ideen

Constantin
Frederik
Robert
Wolfgang
Gregor / Gregory
Magnus
Leander
Lysander (y = i gesprochen)
Benjamin
Sebastian / Bastian
Emanuel
Nikolas / Nikolai
Oliver
Julius
Justus
Leonard
Leopold
Clemens
Kilian
Emilian
Tillman
Thilo
Cassian
Tassilo
Matthias
Bernd / Bernhard
Ulrich
Konrad / Konradin
Cornelius
Fidelis
Raphael
Gabriel
Joachim / Joakim
Maximilian
Benedikt
Christopher
Moritz



LG