Jungsnamen zu ähnlich?

Hallo ihr lieben.

Wir kämpfen schwer bei der Namensgebung für unser drittes Kind. Wir lassen uns mit dem Geschlecht überraschen.

Mädchennamen können wir noch finden, bei Jungs sieht es schlecht aus.

Unser Sohn heißt Jo.nathan.

Jetzt überlegen wir ob Jo.hann nicht eine Überlegung wert ist, aber ist er zu ähnlich zu dem des Bruders?
Was denkt ihr?

Danke schon mal.

3

Mir ist es zu ähnlich, weil der Anfang UND das Ende des Namens gleich klingen und Johann praktisch in JOnatHAN enthalten ist.

4

Genauso seh ich’s auch, Johannes ginge absolut, weil da dann nur die erste Silbe gleich ist.

1

Bestimmt werden viele Antworten, dass sie es zu nah finden. Ich hingegen find die beiden Namen klingen total anders. Wir haben eine Johanna und ein Max und bekommen einen zweiten Jungen und ich überleg auch, ob wir Jonah unser Kind nennen können.

2

Finde Johannes schöner 🥰

5

Solange ihr Jonathan nicht mit Jo abkürzt, kann man es machen, wenn Johann DER Name ist. Ich finde beide Namen wunderschön und bis auf den offensichtlich gleichen Anfang (den manche ja bewusst wählen) überhaupt nicht ähnlich.

6

Da das h in Jonathan stumm ist und das Ende von Johann durch das Doppel-N kurz ausgesprochen wird, haben die Namen für mich völlig unterschiedliche Endungen.

7

Ich persönlich finde die beiden Namen überhaupt nicht zu ähnlich.
Wie wäre es denn ansonsten nur mit Nathan?

11

Umbenennen geht nicht nrhr 🙈.. Johann wäre der name für Baby Nr 3...unseren jo.nathan habdn wir schon daheim.

14

Oh, sorry 🙈😅 wie wäre denn dann ansonsten noch Hannes?

8

Guten Morgen,

ich hab hier neulich ne ähnliche Frage zu E.manuel und R.aphael gestellt und festgestellt, dass man ganz unterschiedliche Antworten belommt.
Bei uns wäre die Ähnlichkeit auch nicht Absicht, sondern einfach Zufall, weil uns beide Namen gefallen.

Bei Jonathan und Johann finde ich die Ähnlichkeit auch nicht so groß. Es sind ja auch 2 verschiedene Namen und nicht Abwandlungen von ein und demselben Namen. Also ist eigentlich nur der Anfang gleich, die Endung wird ja anders betont.
Ich finde das kann man machen 😊

Lg Tomate

9

Mir wären die Namen Jonathan und Johann alleine schon optisch viel zu ähnlich; würde ich definitv nicht machen #sorry
..zumal auf mich Johann so wirkt, als wäre es der Name des Großonkels von Jonathan, also etwas angestaubt - viel mögen das, ich jetzt nicht so..#hicks#schein

Wie wären: Hannes, Jannis, Tristan, Roman..?

10

Du jeder hat seine Meinung...Ich finde Jonathan und Johann sind in einer Liga, was das "alter" angeht...

Janis heißt der Onkel, Hannes gibt es hier zu oft...roman ist eher meine Generation, passt für mich dann nicht mrh.

Ich guffe einfach auf ein Mädchen 😂

12

Stimmt wohl, die "Altersliga" wird jeder anders einordnen..

Um mein persönliches Empfinden zu begründen:
Stellt man die Statistiken gegenüber, sieht man, dass Johanns in Dland entweder relativ alt sind oder inzwischen auch wieder relativ jung sein können:
https://www.beliebte-vornamen.de/5048-johann.htm
Für Jonathan schaut es etwas anders aus, denn Jonathans sind in Dland eher jung: https://www.beliebte-vornamen.de/5212-jonathan.htm

=> In meinem Kopf sind die jungen Johanns jedenfalls noch nicht wirklich angekommen, da ich Johann bisher ausschließlich mit Rentnern verbinde (oder mit Butlern in Filmen und Büchern ;-)#schein) Jonathans hingegen kenne ich hier nur in jung..#baby

Jonathan und Johann würde ich aber so oder so nicht machen..#sorry

Dann drücke ich mal die Daumen für ein Mädchen #pro;-)

13

Von Klang und Schriftbild finde ich es für Brüder zu nah.

Für Cousins, Nachbarn, Freunde
wäre es zwar nah, ähnlich, aber doch anderer Name.