Xaver?

Hallo,
Ich bin ganz „frisch“ schwanger und direkt geht das grübeln wieder los 😅
Was haltet ihr von Xaver?
Ich bin irgendwie total verliebt in den Namen, aber noch ein wenig unsicher.
Alternativ hätten wir noch Wilhelm oder Willem auf der Liste stehen.
Der große Bruder heißt übrigens Johann.
Freu mich über eure Meinungen 😊

Liebe Grüße

1

XAVER
gefällt mir ganz gut. Kraftvoll, selten, unkompliziert#pro
Ähnlich wie der Bruder altmodisch, aber nicht zu eingestaubt.
Ich würde bei Xaver einen bayrischen Hintergrund vermuten.
Das Einzige, was mich an dem Namen stört, ist die Initiale X. Das wirkt irgendwie immer wie ein Lückenfüller ...

WILHELM
finde ich auch nicht schön.
Etwas "staubiger" als Xaver. Ich würde den Namen wenn in dieser Form vergeben. Willem ist mir zu "Holländisch", bzw. wirkt es auf mich, als ob ein Kind versucht hat, den Namen Wilhelm zu schreiben - zumindest hab ich so früher meinen Opa geschrieben;-) Der wurde übrigens auch oft einfach nur Willem genannt.

Bei Johann denke ich immer zuerst an Richard, keine Ahnung, weshalb;-)
Wollt ihr noch mehr Ideen?

7

Da ist mir grad aufgefallen, dass ich mich gehörig verschrieben habe#klatsch
Das sollte heißen: "Wilhelm finde ich auch schön" bzw. "nicht schlecht" ...

8

Hab ich mir schon gedacht 😉
Richard stand bei unserem Sohn tatsächlich auch auf der Liste.
Finde den Namen super! Mein Mann ist aber nie so überzeugt gewesen 🤷‍♀️
Ich habe das Gefühl, dass wir wirklich schon JEDEN Namen durchprobiert haben, aber grundsätzlich bin ich offen für Vorschläge.

weitere Kommentare laden
2

Xaver- total gut. Stand auf unserer Liste für einen jungen

3

Irgendwie nicht mein Geschmack - aber meine Meinung zählt hier nicht. 🙂
Ich finde einfach Wilhelm oder Willem zum Bruder passender und vom Klang her schöner

4

Xaver und Wilhelm finde ich total altbacken. Wobei mir Wilhelm näherliegt als Xaver, weil ich Wilhelm eher norddeutsch verknüpfe und Xaver ganz klar bayrisch.
Willem finde ich cool und auch gut passend zu Johann.

10

Wir mögen „altbacken“ 😉
Aber eigentlich sind alte Namen doch total im Trend?
(Nicht, dass wir darauf wert legen, aber wir bilden uns halt auch nicht ein „besondere“ Namen zu vergeben..)
Willem finde ich aber auch tatsächlich einen Ticken cooler Wilhelm.

24

Ich kenne einen Berliner Xaver, ganz ohne bayrische Wurzeln.

weiteren Kommentar laden
5

Willem, passt gut zu Johann 🙂👍🏻 Wilhelm hingegen ist mir etwas zu steif und staubig, sorry 😐
Idee: Till?
Xaver: auch nicht verkehrt. Der Ks-Laut ist nicht so meins..

11

Till ist tatsächlich auf meiner „Top-10-geht-gar-nicht-Liste“ 🙈 sorry!


Bei Xaver hab ich auch Bedenken, dass Leute Probleme bei der Aussprache haben und „Zaver“ sagen 🤦‍♀️

12

"Bei Xaver hab ich auch Bedenken, dass Leute Probleme bei der Aussprache haben und „Zaver“ sagen"
Glaube ich nicht. Dafür ist der Name bekannt genug und ein X wird ja im Deutschen immer wie X gesprochen und nie wie Z.

weitere Kommentare laden
6

Xaver finde ich super. Kraftvoll und erfrischend.

17

Yesssss!👍🤣

18

Xaver gefällt mir persönlich super gut, toller Name :-)

19

Seids ihr denn in Bayern?