Drei Namen für unseren Sohn sind übrig....

Hallo

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal wegen Jungennamen gefragt. Wir haben mittlerweile eine engere Auswahl getroffen, aber keiner der drei Namen „flasht “ mich zu 100%.

Johann finde ich toll. Ist hier aber selten und eher „altbacken“.
Jan ist knapp und treffend (zu kurz?). Die beiden Namen haben eine tolle Bedeutung.
Roman finde ich echt schön, aber die Bedeutung langweilt mich...

Was meint ihr? Unser Nachname ist kurz und selten, aber geläufig. Die großen Schwestern heißen Lena und Emma.

Danke für eure Anmerkungen, Fanta.

Welcher gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen

Hallo !

Am besten gefällt mir Jan...auch zu den Schwestern.

Wenn der euch zu kurz ist geht ja auch Jannis oder Jannik. :-D

Liebe Grüße

Fairy78 mit Sohnemann an der Hand (*2005) und Bauchmaus (ET 03/2020)

Ich mag die Namen alle 3 und finde sie alle schön bodenständig, aber absolut nicht häufig.

Johann - liebe ich vom Klang, ist alt-modern, und trägt trotzdem den Evergreen-Klassiker Johannes in sich. Frech und klassisch, absolut top, nehmen!

Roman - mag ich echt gerne und höre ich sehr selten. Schöner Klang. Solange die Bedeutung nicht komplett furchtbar, sondern nur langweilig für dich ist: Das Kind wird sich kaum für die Bedeutung interessieren.

Jan - obwohl ich kurze Namen mag, ist der irgendwie nichtssagend für mich. Aber grundsätzlich absolut nicht verkehrt, zumindest schön unaufgeregt.

Ich liebe den Namen Johann. Ich finde ihn auch viel schöner als Johannes, weil er etwas "edles" hat. Ich denke an Komponisten, Schriftsteller und Gelehrte. Und man kann ihn gut mit Jo kürzen, das wäre dann wieder sehr modern.

Ich finde, dass Johann in der (skandinavischen) Schreibweise Johan moderner wirkt. Vielleicht ist das ja eine Idee?
Jan und Roman finde ich beide auch ok und passend zu den Schwestern.

Jan find ich toll #pro:-)

Jannis, Jonas oder Hannes fänd ich auch stimmig zu den Namen der Schwestern.

Warum nicht Johannes? Nicht so altbacken wie Johann und lässt sich auch gut und sehr schön abkürzen mit Hannes

Also ich finde Johann ehrlicherweise auch altbacken...und deshalb gar nicht passend zu Lena und Emma.
Ich finde Roman passt total gut dazu!

Für mich ist die Namensbedeutung aber auch eher zweitrangig für den Alltag.
Unser Sohn heißt übersetzt "Sohn des Olafs", also auch nichts spektakuläres, aber unseren "Oliver" möchten wir nicht missen ❤

JOHANN
Finde ich am passendsten zu euren Kindern und er gefällt mir auch am besten:-)
Tolle Bedeutung, unkompliziert, nicht zu häufig, kraftvoll#pro

JAN
Auf Rang 2, weil er m. E. besser zu den Geschwistern passt. Mir ist er allerdings zu kurz und nichtssagend.

ROMAN
Ist mir neben den doch sehr geläufigen Namen der Schwestern zu "außergewöhnlich". An sich aber nicht schlecht und gefällt mir eigentlich besser als Jan.

Andere Varianten von Johannes, die ich passend zu den Schwestern finde:
Jannis
Jannik
Hannes
Johannes

Mein Ranking:

1. Jan: Toller Name, gefällt mir super, kann man immer vergeben und kann in jedem Alter getragen werden. Ist auch nicht sehr häufig.

2. Roman: Ist auch gut, aber ich sehe da immer die literarische Gattung...irgendwie bekomme ich das nie aus dem Kopf, obwohl man anders betont.

3. Johann: Finde ich zu hochgestochen und altmodisch. Dadurch wirkt es irgendwie künstlich, weil es einfach nicht in die Zeit passt.

Kenne schon ein paar kleine Johanns, der name ist total toll und wieder modern.

Roman! 😍

Vielen Dank soweit schon mal für eure Meinungen. Ich denke, wir werden heute Abend hier zuhause nochmals darüber sprechen.

Kurz zur Erklärung, weshalb ich auf die Bedeutung schaue: am Anfang sah es so aus, als könnten wir unseren Sohn nicht behalten (gesundheitliche Gründe). Gott sei Dank hat sich die Diagnose nicht bestätigt, was selten genug vorkommt, und da passt „Gott ist gnädig“ halt total.

Liebe Grüße, Fanta.

Deshalb Johannes 😉🥰

Mir gefiel mal Roman als ich damals schwanger war.
Dachte dabei immer an einen Roman für 1,30€.
Er heißt nun Ramon

Spontan wäre mir jetzt Finn eingefallen oder Elia.

Top Diskussionen anzeigen