Zwei Varianten: Juna - Junia

Zu unserem Favourit ist eine kleine Variante dazugekommen.

Juna oder Junia

Gebt doch mal euren Favouriten an! (Bitte keine Alternativen diesmal!)

Danke!

Hallo.

Mir gefallen beide gut.

Entscheiden würde ich mich für Juna, weil ich bei Junia erstens die Befürchtung hätte, dass immer Julia verstanden wird und zweitens Juna irgendwie in meinen Ohren bekannter klingt.

Alles Gute Yvi

Junia ist nicht so meins, zum einen sieht es so aus, als ob dem Juni einfach ein "a" angehangen wurde, zum anderen klingt er, wie so oft wenn Vokal auf Vokal folgt, unrund.

Juna ist da echt gefälliger.

Beide sind überhaupt nicht mein Geschmack, ich finde Juna unkomplizierter und Junia sehr bemüht-besonders.

Das war allerdings nicht meine Frage #winke

Naja, doch - „unkomplizierter“ ist doch klar positiver als „bemüht-besonders“ ;)

Also noch mal ganz deutlich: eine Stimme für Juna.

Juna

Junia hab ich noch gar nie gehört.
Gefällt mir nun auf Anhieb auch nicht wirklich.
Auch von der Ausspreche finde ich es unangenehm.

Also für mich auf jeden Fall Juna!

Juna

Juna!

Das andere klingt sehr sperrig und wird klanglich sicher ständig mit Julia verwechselt werden...

Juna finde ich in gewisser Hinsicht konsequent: Juna und gut!
Junia ist für mich eher etwas halbgares. Klingt zwar etwas klassischer und eleganter als Juna, aber im Grunde könnte man stattdessen doch eigentlich genauso gut die viel bekanntere und gewohntere (aber den Eltern wohl zu gewöhnliche..? #schmoll) Julia wählen.. #gruebel

Ich hab lange überlegt (weil ich selbst Lenia liebe) und würde mich für

Juna

entscheiden. Junia ist zwar sehr hübsch, aber selbst die Autokorrektur macht Julia draus und ich würde dem Kind das ständige Korrigieren ersparen. Juna ist auch selten, elegant und besonders, aber trotzdem wunderbar schlicht und eindeutig.

Danke an alle - ich denke auch, dass wir eine kleine Juna bekommen werden.

Juna finde ich schön und schlichter

Meine Tochter ist im Juni 3 geworden und heißt Juna Elina. Ich finde den Namen immer noch passend für sie.
Ihr gefällt der Name auch sehr gut.
Das einzige Problem ist, dass einige denken, dass sie Luna heißt, weil es beim Sprechen manchmal so klingt.

Top Diskussionen anzeigen